genau hier wäre einzuhaken: die echten spezialveranstaltungen könnten gemeinsam ein konzept entwerfen, und nach gemeinsamen richtlinien auswählen - und damit gartencentermassenwarenverhökerer ausschliessen. Wenn die veranstaltung dann auf ankündigungen stehen hat, wir sind mitglied "europäischer pflanzenklasse" (z.b.) weiss ich was ich nicht erwarten muss - und das erleichtert mir die entscheidung ob ich hingehe.reden miteinander müsstens halt die leut....Das ist je nach Veranstalter sehr unterschiedlich....Bei den besseren Veranstaltungen muß man sich als Gärtner schon noch bewerben und das Sortiment genauer beschreiben. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spezialbetriebe (Gelesen 10325 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Spezialbetriebe
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich weiß nicht...Je mehr reglementiert wird, desto elitärer und vielleicht auch ärmer werden solche Veranstaltungen. Mich stört es nicht, wenn neben dem "Spezialisten" auch der "Normalo" mit Massenware egal welcher Herkunft seinen Stand hat. Nicht alle Besucher sind gewillt, beim Spezialisten geduldig zu warten, bis der für ihn und seine laienhaften Fragen Zeit findet. Selbsterklärend sind dessen Angebote ja selten, so dass man auf Beratung angewiesen ist. Und wenn man nicht gleich zu Anfang Frühbesucher ist, hat man schlechte Karten.Obwohl ich mich gerne darüber mokiere, aber ich empfinde diese z.T. Schickimicki-Märkte als recht bunt und fröhlich. Und da sollten alle Anbieter Platz finden. Schön wäre es, wenn Hobby-Gärtner zu Sonderkonditionen auch einen Platz eingeräumt bekämen.
Ich glaube nicht, daß gemeinsame Richtlinien durchsetzbar sind. Zumindest im Großraum München haben die wenigsten Veranstalter einen guten Draht zueinander - das wird anderswo ähnlich sein. Außerdem erscheint mir das wieder sehr kompliziert und aufwendig.Fast alle Veranstalter haben irgendwo auf der Homepage ein Ausstellerverzeichnis, oft auch mit Link zur Aussteller-Homepage. Das kannst Du ja vor dem Besuch einsehen und dann entscheiden ob die Veranstaltung für Dich interessant ist.Wenn die veranstaltung dann auf ankündigungen stehen hat, wir sind mitglied "europäischer pflanzenklasse" (z.b.) weiss ich was ich nicht erwarten muss - und das erleichtert mir die entscheidung ob ich hingehe.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
was der aussteller dann aber anbietet auf der veranstaltung ist nicht ersichtlich ;)und es geht da, soweit ich es verstanden habe, um 'wehret den anfängen', also schleichende infiltration". Beispiel in Ö: Seitenstetten ist "elitär". Tulln ist buntes sammelsurium. Und Seitenstetten soll nicht langsam zu Tulln werden. Andersrum ist die wahrscheinlichkeit eh gering.
Seitenstetten war noch nie elitär.
;DAber Tulln war schon immer Jahrmarkt.

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
für mich ist elitär nicht, dass viel teures angeboten wird (hetzendorf, halthurn auch, nehme ich an), sondern dass für zahlenmässig kleine käufergruppen ein angebot vorhanden ist, also seltenes. Und das ist in Seitenstetten sicher der fall.