News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 108430 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Galanthus Saison 09/10

Staudo » Antwort #60 am:

;DGenauso geht es mir. Und wenn ich dann ein paar Abweichler aus meinem Garten ohne zu zögern und ohne Sicherungskopie abgebe, ernte ich immer wieder Unverständnis.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #61 am:

Wie, ihr seht des Kaisers neue Kleider nicht, phloxfox und staudo?Sehr gefährlich!!! *Kopf schüttel*
Staudo

Staudo » Antwort #62 am:

Immerhin hat er mir die Unterschiede zwischen Hemerocallis 'Bela Lugosi' und 'Strutters Ball' gezeigt. Die sahen für mich gleich aus.Ich gebe schon Ruhe, meinerseits OT Ende ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #63 am:

die sehen vor allem nach der Blüte gleich aus. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #64 am:

Staudenmanig, ich sehe es jetzt erst, was sichunter deinem link verbirgt! OOOOOOOO! Warum darf ich keine Abweichler haben, ich liebe doch Abweichler so sehr! :'(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #65 am:

Da wären wir endlich wieder bei den Schneeglöckchen. ;) Nach zwanzigjährigem Nichtlaubharken und permanentem Schneeglöckchenvereinzeln machen sich die Sämlinge breit, bei mir vor allem von G. elwesii. Diese variieren etwas.Seit vielen Jahren pflanze ich Schneeglückchen im benachbarten Park. Am schönsten werden sie auf einer Fläche (ca. 3-400 m²), wo es mir gelang ein Harkverbot durchzusetzen. In den humusarmen Magerwiesen unter den Bäumen wachsen sie auch in völliger Sommertrockenheit, aber deutlich schlechter.
Susanne

Susanne » Antwort #66 am:

<ot>
wo es mir gelang ein Harkverbot durchzusetzen.
Es ist viel schwieriger, die Leute von der Gartenarbeit ab- statt sie dazu anzuhalten.<ot>Demnach müßten auf den oben von mir genannten Verwilderungsstandorten mittlerweile auch Abweichlinge auftauchen... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #67 am:

Ja, Freiheit fördert Abweichler.Rein theoretisch dürften unter einzeln stehenden Exemplaren eher Besonderheiten auftreten, weil es sich dabei mit größerer Wahrscheinlichkeit um Sämlinge handelt. Dicke Trupps sind eher ein identischer Klon.Wir erwarten Deinen Bericht. 8)
Susanne

Susanne » Antwort #68 am:

Kann nicht mehr lange dauern... hier taut's gewaltig, und die Schneeglöckchen waren schon vor dem Kälteeinbruch gut 4 cm hoch aus dem Boden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Galanthus

Galanthus » Antwort #69 am:

Bei ebay werden gerade wieder die tollsten Preise für seltene Schneeglöckchen gezahlt. Am Sonntag ging 'Mr. Blobby' für ca. € 111,-- weg. Gerade eben erzielte 'Clovis' € 146,--. Ist ziemllich spannend zum Verfolgen, auch wenn ich selber nichts bekomme ...
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #70 am:

Hallo Galanthus,wie beruhigend - es gibt anscheinend genug Leute, die noch mehr spinnen als ich - das wäre mir dann doch zu viel Geld für ein Schneeglöckchen, und die bewährten "klassischen" Sorten sind ja so toll und viel preiswerter....aber wenn man nach und nach entdeckt, wie viele von denen man noch nicht hat, geht das auch ganz schön ins Geld.Bis bald - hoffentlich ist das Winterwetter in zwei Wochen vorbei!!Gruß Salamander
pumpot

pumpot » Antwort #71 am:

Tja wer zuviel Geld hat, soll doch bei ebay mitsteigern. Aber wie so üblich, treiben sich die Bieter gegenseitig hoch. Wenn ich dann bedenke, wie schnell sich manche Sorten auf nimmerwiedersehen verabschieden und dann soviel Geld dafür ausgegeben... :-X Es gibt soooo viele gute Sorten. Man muss sich nicht auf spezielle versteifen und dann übertrieben viel Geld investieren. Wieviel sollen denn dann die Spitzensorten die in den letzten Jahren selektiert wurden kosten? Die schlagen um Längen Sorten wie 'Clovis' und 'Mr. Blobby'.
plantaholic
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #72 am:

sarastro hat 35 Sorten im Verkauf und 200 in der Hinterhand - das könnte für einige Zeit genügen...
pumpot

pumpot » Antwort #73 am:

Für Beginner schon... ;)
plantaholic
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #74 am:

Ja, Freaks sind zeitlebens unersättlich.
Antworten