News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Digitalis - welcher? (ferruginea?) (Gelesen 8917 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re:Digitalis - welcher?

nana » Antwort #60 am:

Ist hier an dieser Stelle vielleicht ein wenig OT, aber ich finde keinen besseren Faden für meine Frage:Ich habe Ende Julei Digitalis parviflora ausgesät. Zuerst haben sie sehr langsam gekeimt, das hat mich gewundert, weil ich das z.B. von D. purpurea ganz anders kannte. Gut, es war zu der Zeit sehr warm und da scheinen die D. parviflora schlecht zu keimen. Dann haben es noch bei den meisten der Sämlinge die Keimblätter nicht aus den Samenhülsen geschafft und sind dann schließlich kaputt gegangen. Diejenigen, die es doch geschafft haben, haben jetzt kaum mehr als ihre Keimblätter.... was habe ich falsch gemacht? Ich habe noch die Hälfte der Samen und könnte nächstes Frühjahr einen neuen Versuch starten, aber ich wüsste trotzdem gerne, was schief gelaufen ist. Habt ihr eine Idee?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Digitalis - welcher? Digitalis parviflora

pearl » Antwort #61 am:

nein, ich habe zwar schon Samenstände von Digitalis parviflora verschickt, aber noch keine Rückmeldung gehabt. Versamen tut sie sich nicht, aber die Tochterrosetten lassen sich leicht abtrennen und die Vermehrung gelingt besser vegetativ. Ein Ausnahmefall bei Digitalis, den ich sehr begrüße. Aussäen ist nicht mehr so mein Ding.Schön fände ich, wenn Waldschrat den Titel erweitern würde und die Spezies, nach der sie im ersten Post gefragt hatte, im Titel vorkäme.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Re:Digitalis - welcher? (ferruginea Gigantea?)

Pewe » Antwort #62 am:

So etwa? ;)
pearl

Re:Digitalis - welcher? Digitalis ferruginea?

pearl » Antwort #63 am:

vielleicht so? Aber, welcher war es denn? Was macht er inzwischen und hat er sich ausgesät?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Re:Digitalis - welcher? (ferruginea Gigantea?)

Pewe » Antwort #64 am:

Welcher es war,war nicht so klar, weshalb ich den Titel auch nicht änderte. Da das Teil leider nicht mehr existiert, ist es auch wurscht.
pearl

Re:Digitalis - welcher? Digitalis ferruginea?

pearl » Antwort #65 am:

dieses ist der einzige thread in dem über die nicht so blumigen Arten geschrieben worden ist, wäre sehr schön, wenn der thread in dem Sinne weitergehen könnte. Einen neuen extra zu dem Thema aufzumachen wäre zu schade.

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Re:Digitalis - welcher? (ferruginea?)

Pewe » Antwort #66 am:

Womöglich versuche ich es im naechsten Jahr noch mal. Ich fand das Teil eigentlich sehr hübsch. Auf den hannoverschen Pflanzentagen ist immer ein Hollaender mit ner Riesenauswahl an Digitalis.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #67 am:

parviflorasämlinge wachsen sehr langsam
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
potz

potz » Antwort #68 am:

ich habe zwar schon Samenstände von Digitalis parviflora verschickt, aber noch keine Rückmeldung gehabt.
Du hast auch schon Samenstände von D.ferruginea(?) verschickt - hier die Rückmeldung :Aussaat kompletter Samenstand -> Sämlingszahl: 1Hoffe er überlebt ;)Dein Problem mit d.lutea versteh ich nicht - das Zeugs ist doch fast wie Unkraut.
Dateianhänge
Digitalis_ferruginea_Saemling.jpg
pearl

pearl » Antwort #69 am:

das ist kein Digitalis Sämling. Das sieht nach einer Asteracea aus.

— Robert M. Sapolsky
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #70 am:

auch bei meinen D.f. sind die Blätter glattrandig und nicht so gelappt
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
potz

potz » Antwort #71 am:

Hmm .. nagut .. wird sich wohl nächstes Jahr outen.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #72 am:

sieht mir auch stark nach etwas Zugeflogenem aus (zum Beispiel, kann auch etwas anderes sein als Conyza canadensis)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #73 am:

parviflorasämlinge wachsen sehr langsam
Hmmm. Dann probiere ich es am besten nächstes Frühjahr noch einmal und hoffe bis zum Herbst Pflanzen zu haben, die ich über den Winter bekommen kann. Danke für den Hinweis!Sorry für gekreuzten Faden...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #74 am:

ich habe zwar schon Samenstände von Digitalis parviflora verschickt, aber noch keine Rückmeldung gehabt.
Du hast auch schon Samenstände von D.ferruginea(?) verschickt - hier die Rückmeldung :Aussaat kompletter Samenstand -> Sämlingszahl: 1Hoffe er überlebt ;)Dein Problem mit d.lutea versteh ich nicht - das Zeugs ist doch fast wie Unkraut.
Ein banales Erigeron canadensis vielleicht...ziemlich sicher sogar ;)
Liebe Grüße

Jo
Antworten