News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranichzug 2010/2011 (Gelesen 30351 mal)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Kranichzug 2010
Der große Kranichzug scheint ja nun vorbei zu sein.Gestern habe ich allerdings noch einige gehört.Ob es wohl Nachzügler oder Überwinterungskünstler sind?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf den Freiflächen hinter meinem Zweitgarten stehen zur Zeit Kraniche - ich vermute mal, die werden hier bleiben. Ihr Trompeten hat mich gestern den ganzen Gartentag über begleitet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schönes Motiv.
Gestern zogen in der Nähe Kraniche durch. Gesehen habe ich sie nicht, aber gehört.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
hier sind heute auch wieder ein paar Nachzügler durchgezogen. Bei dem letzten Trupp hat es mich nicht gewundert, daß sie so spät dran waren... während die anderen Schwärme alle so etwa gen SSW flogen, peilten die eher SWW an... vielleicht haben sie ja aber auch einen bestimmten Übernachtungsplatz angesteuert
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Züge sind bei mir auch vorbeigekommen
, ich habe mich auch über die vorwiegend westliche Richtung gewundert. Es waren drei große Züge.

Hier flog heute auch noch ein Trupp durch, kurz vorm Dunkelwerden. Es waren aber nicht Viele, vielleicht nur so ca. zwanzig Kraniche.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Seidenschnabel
Auf meiner Hunderunde zogen heute Mittag noch 2 größere Züge mit riesigem Getöse über uns hinweg.
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Heute kamen noch einmal ein großer und ein kleiner Zug durch. Die sind arg spät dran. In einem Pfeil flog an 4. Stelle eine Gans mit.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Am Wochenende konnten wir auch nochmal etliche, wirklich große Schwärme beobachten, ein Zählen war unmöglich, die Ketten rissen nicht ab, passend zum richtigen Wintereinbruch.Gestern hörte sah ich beim Schneeschippen auch nochmal einen Schwarm, der im allerdichtesten Schneegestöber über den Taunuskamm flog. Wieviele noch unterwegs waren kann man ja schlecht sagen, wenn man die Nase nur sporadisch vor die Tür steckt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Könnte es sein, dass die sowieso nicht so weit weg wollen? Schließlich gibt es schon seit einigen Jahren Kraniche, die hier überwintern.Heute kamen noch einmal ein großer und ein kleiner Zug durch. Die sind arg spät dran. In einem Pfeil flog an 4. Stelle eine Gans mit.![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Heute zog noch ein Zug an uns vorbei. Diesmal quer über das NSG hier. Mal was anderes 

Re:Kranichzug 2011

Re:Kranichzug 2010/2011
ich hab den threadtitel mal um das jahr 2011 ergaenzt. ;)ebenfalls: