News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Crocus 2010 (Gelesen 8422 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Crocus 2010
Wenn das Krokuslaub vertrocknet und sich die trocknenden Samenkapseln auf den Boden gesenkt haben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So kann man es auch sagen; es kommt darauf an, welche Vermehrung (vegetativ, also sortenecht) oder per Samen (dann mit möglicher Streuung) man haben will. Meiner Erfahrung nach vermehren sich die meisten Krokusse hauptsächlich durch Tochterzwiebeln, selbst der Elfenkrokus schafft es bei mir schneller so als durch Versamung.
-
Ich bringe dazu ein Bildbeispiel von heute: die dunkleren Varianten des Crocus tommasinianus haben sich durch Tochterzwiebeln vermehrt, die helleren generativ (z. T. aber wieder vegetativ vermehrt).
Die Streuung ist bei versäten Kroküssen schöner...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Das ist eben Geschmackssache. Es gibt leute (auch hier im Forum), die achten geradezu fanatisch auf "Reinheit", und andere experimentieren ständig mit neuen Hybrid-Varianten.
Kiepenkerl macht derzeit ziemliche Reklame für 'Spring Beauty'. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Sorte? Sie gefällt mir ganz gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das ist ein ganz normaler Crocus minimus. Der kommerziell gehandelte Klon wird seit kurzem unter dem Namen 'Spring Beauty' angepriesen.Kiepenkerl macht derzeit ziemliche Reklame für 'Spring Beauty'. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Sorte? Sie gefällt mir ganz gut.

plantaholic
Namenlose, die sich seit einigen Jahren langsam aber stetig ausbreiten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke für die superschnelle Antwort. Und wie macht sich der im Garten? Ist er tatsächlich so minimus?
-
Der "namenlose" Crocus Nr. 2 ist für mich eindeutig die Uraltsorte 'Pickwick". Er ist bei mir der dauerhafteste Krokus (seit gut 60 Jahren...).
Danke,schon wieder ein wenig schlauer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@staudoden crocus minimus hatte ich jahrelang im garten. allerdings in einem eher schattigeren bereich (sonne im frühjahr). die tuffs wurden von jahr zu jahr weniger. kann auch an den wühlmäusen gelegen haben, die sich in dem bereich heftig tummeln. ab + an sichte ich einzelexemplare. das foto ist schon älteren datums.ein sehr schöner und auch auffälliger crocus. keinesfalls "minimus". so wie der tommasinianus würde ich sagen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Den würde ich sofort kaufen, egal unter welchem Namen!
Vielleicht würde ihm 7b schon besser behagen als 6b, wo er doch aus Korsika stammt!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ein Sachse schrieb das:
Äußerst dauerhaft im Garten ist dieser kleine Kerl aus Sizilien.
also der hat schon viele winter hier überstanden, sonst hätte ich auch eher an eine möglicherweise mangelnde winterhärte gedacht. es mag neben den wühlern andere gründe geben...zu sandig-humos, doch volle sonne?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe