Scheint mir objektiv etwas viel zu sein.Denke angebracht wären etwa 5-max. 10 Grad.und die Pflanze hats kalt - zw. 9 u. 15 Grad, je nach Außentemperatur.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klivien 2010 und 2011 (Gelesen 25146 mal)
Moderator: Phalaina
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Klivien 2010
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Nach meiner Erfahrung reichen 15°, vielleicht wars zu kurz oder zu feucht.Ins Warme stellen muss mit Wassergaben, gerne auch Dünger verbunden sein.Warmwasser kann ich mir vorstellen.
Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wollt ihr ne ganz besondere Klivie?Dann tippt mal in IBÄ "green clivia" ein und sucht weltweitFür 100$ gibt`s ein Samenkorn einer wirklich sehr schönen Sorte!!!!!Da sind die panaschierten direkt günstig.
Gruß Arthur
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das wird ja immer komplizierter
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der Blütentrieb ist inzwischen etwas länger geworden
, kommen die Knospen immer schon so bald aus der Hülle?
Die Pflanze steht noch unverändert.

Ich hab kein kälteres Quartier - viel kühler ist es auch im Keller nicht, aber dort gibts kaum Licht. Gegossen hab ich kaum, ca. alle 3-4 Wochen.Nach meiner Erfahrung reichen 15°, vielleicht wars zu kurz oder zu feucht.
Wie gesagt, Pflanze steht unverändert seit ca. 1 Jahr in dem Raum. Wärmer wirds nur wenns auch draußen warm ist.starking007 hat geschrieben:Ins Warme stellen muss mit Wassergaben, gerne auch Dünger verbunden sein.Warmwasser kann ich mir vorstellen.
Heute habe ich bei meiner Klivie mal nachgeschaut.Sie bekommt 3 Blütenstängel.
Die Blütenknospen spitzen aber auch erst gerade heraus, sitzen ganz unten. Von den Blütenstielen selbst ist noch nix zu sehen, alles noch in den Tiefen des Klivienuniversums.Gegossen hab ich bis jetzt noch überhaupt nicht seit Anfang November.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
meine tun nix. sie stehen wohl zu warm und die hitzeschutzfolie auf den atelierfenstern filtert bestimmt auch noch alles pflanzenzuträgliche licht weg. :-\in was für töpfen und wie lange in einem topf haltet ihr eigentlich eure clivien? ich habe diese standardtontöpfe, nicht zu groß, aber da stelzen die ballen immer sehr bald mit unheimlichem wurzelwachstum raus - die bilden fast mehr sukkulente wurzeln als laub, die biester! 

Zwergo, alle 3 Jahre habe ich bisher in einen dann auch gleich ziemlich größeren Topf umgetopft. Der jetzige ist allerdings kein Tontopf mehr, sondern aus Plastik.Schön finde ich das überhaupt nicht, aber ich muß größere Pflanzen zum Überwintern immer in den ersten oder zweiten Stock schleppen und bekomme die sonst kaum noch getragen.Das Wurzelwachstum der Klivien ist wirklich enorm, seit ich darauf achte, daß ich als Topf nicht mehr in einen Kegelstumpf, sondern in einen Zylinder pflanze, dauert es ungefähr ein Jahr länger, bis die Wurzeln den Ballen wieder mal aus dem Topf drücken.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe meine noch junge Klivie vor zwei Jahren in ihren jetzigen Topf gepflanzt. Dem Substrat habe ich reichlich Kompost untergemischt, das scheint ihr gefallen zu haben. Die Klivie bleibt draußen, bis zum ersten Frost. Dann kommt sie in das zumeist ungeheizte Schlafzimmer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
Re:Klivien 2010 und 2011
hab den titel mit dem hurigen jahr ergänzt
lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Danke, Brigitte!
Deine blüht ja schon schön, oile!

- oile
-
Ja, ich bin ganz begeistert. Der Blütenstand vom Vorjahr steht da übrigens immer noch - ganz grün und stramm. Ich habe ihn gelassen, weil ich annehme, der ja noch zur Photosynthese beitragen kann, solange er so chlorophyllhaltig istDeine blüht ja schon schön, oile!![]()

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo zusammen!Oile,deine schöne Klivie zeigt ihr Hinterteil. Man darf sie einfach drehen; sie nehmen es einem nicht übel und sehen auch noch von der Vorderseite prachtvoller aus.
Brigitte, herzlichen Dank für diese guten Idee! So gehen die vielen Informationen nicht so leicht in den Tiefen des Forums verloren.Alle,diese Klivie namens ‚Red Vulcano’ hat gerade bei mir ausgeblüht. Sie ist leider orange und nicht rot. Viele liebe GrüßeElkehab den titel mit dem hurigen jahr ergänztlg, brigitte