News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter (Gelesen 40455 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
fars

Re:Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter

fars » Antwort #60 am:

Tja wenn der Verbrauchen den Schrott nicht kaufen würde wäre ganz schnell ein Ende.
Warum soll das Schrott sein?In gutes Substrat verpflanzt, wächst dieser "Schrott" zu prachtvollen Stauden heran. Vielleicht dauert es ein paar Wochen länger.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #61 am:

[quote author=fars link=board=35;threadid=35573;sWarum soll das Schrott sein?In gutes Substrat verpflanzt, wächst dieser "Schrott" zu prachtvollen Stauden heran. Vielleicht dauert es ein paar Wochen länger.Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.Ich fahre für Balkon- und Beetpflanzen, vor allem für sehr schöne kräftige Pelargonien gerne die 240 km (hin und zurück) nach NL. Der Händler züchtet alles selber und verkauft erst dann, wenn er meint der Zeitpunkt sei richtig. Grüße, riegelrotP.S. Sorry, sh....... can happen, irgendwie hat das mit dem Zitat dieses Mal nicht geklappt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Paulownia

Paulownia » Antwort #62 am:

Naja Riegelrot,für die Pelargonien brauchst Du keine 240 km nach NL zu fahren. Die hat der Blumenladen um die Ecke zur Saison auch (größtenteils aus NL).
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
riegelrot

riegelrot » Antwort #63 am:

Es kaufe ja nicht nur P's ;D.Es ist gleichfalls ein schöner Ausflug mit dem besten Eiscafé, Terrasse an der Maas, weit und breit. Nicht zu vergessen die vielen Rosenzüchter!.Grüße, riegelrot
flammeri

flammeri » Antwort #64 am:

Naja, man muß es auch positiv sehen. Immerhin freuen sich die Wildbienen über die unerwartete Speisenvielfalt ;D
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #65 am:

Am Wochenende rief meine SchwieMu an: "Du, bei Ba+r gibt es Geranien im Sonderangebot..." Ich: "Ja, Mutti, ich weiß, aber erst ab nächste Woche. Aber meinst Du nicht, dass wir noch warten sollten? Nachts ist doch noch viel zu kalt für Pelargonien." SchwieMu: "Du hast ja recht." Ich wette, das hält genau eine Woche vor, dann wird sie mich wieder an ihre Geranien erinnern... ::).Da kannste nix machen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #66 am:

Ich habe eine Theorie da da lautet, dass die Leute darauf getrimmt sind, zu/nach Ostern die Sommerblumen an den Start zu bringen. Ganz egal, ob Ostern nun Ende März oder Ende April stattfindet. Ähnliches gilt vielleicht auch für die Außengastronomie - hier bevölkern schon in Decken eingeschlagene Gäste die Freiflächen der Restaurants. Während ich bibbernd mit dicker Winterjacke und langen Unterhosen nach Hause hechte. Da isses wieder - das "Osterphänomen". ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Staudo

Staudo » Antwort #67 am:

Du hast Recht. Ostern bedeutet das Ende der Stiefmütterchensaison. Wer Gräber zu pflegen hat oder zu Ostern Besuch erwartet und die Terrasse aufhübschen will, kauft bis dahin ein. Danach stürzt der Absatz an Frühlingsblühern ins Bodenlose. Logischerweise wird dann die nächste Ware hinterhergeschoben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mame

mame » Antwort #68 am:

Ich habe eine Theorie da da lautet, dass die Leute darauf getrimmt sind, zu/nach Ostern die Sommerblumen an den Start zu bringen. Ganz egal, ob Ostern nun Ende März oder Ende April stattfindet.
OT: Ostern ist überhaupt so ein Garten-Stichtag, auch in der Pflege. Meine Kunden haben alle diesen Wahn, dass unbedingt zu Ostern der Teich gereinigt, die Rosen und sommerblühenden Gehölze geschnitten und der Rasen vertikutiert sein muss. Heuer hatte ich eh schon Bauchschmerzen, weil Ostern so früh war und dann war es ja auch so lange zu kalt für solche Arbeiten. Natürlich habe ich es dann auch nicht geschafft, bis Ostern überall fertig zu sein. Einige Leute waren ziemlich beleidigt deswegen - es scheint irgendwie lebenswichtig zu sein, dass an Ostern alles tiptop ist. Ich hasse Ostern!! :P
Günther

Günther » Antwort #69 am:

Das ist aber fast das Prinzip der alten bäuerlichen Lostage.... ::)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #70 am:

Aber Ostern ist doch gar kein Lostag ... schließlich ist es kein feststehendes Datum, sondern jedes Jahr an einem anderen Tag. Bild@mame: freu Dich - nächstes Jahr isses erst Ende April soweit ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Tara

Tara » Antwort #71 am:

Ich war heute in zwei Gärtnereien. Insgesamt noch ungefähr zwölf häßliche gelbe Hornveilchen, das war's. Aber Dahlien hätte ich haben können. Dahlien! ::)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
riegelrot

riegelrot » Antwort #72 am:

Ja, ich komme aus dem Staunen nicht raus. Vor allem du schreibst "Gärtnerei". Blühende Dahlien ??? ??? ??? Gestern sah ich große, voll blühende Million Bells - auch in der Gärtnerei! Na ja, die sind dann Ende Mai verblüht und kann man Astern kaufen. Verrückter geht's kaum noch.Grüße, riegelrot
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #73 am:

...irgendwann wird es so weit kommen, dass man Ostereier an Ostern kaufen kann und Geranien Mitte Mai, die aber eigentlich schon für das nächste Jahr sind !? ;)
Liebe Grüße

Jo
Tara

Tara » Antwort #74 am:

Genau das haben meine Freundin und ich gestern auch gedacht. :D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Antworten