News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ... (Gelesen 91284 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
christian pfalz

Re:Fleischfressende Pflanzen, Carnivoren ...

christian pfalz » Antwort #60 am:

hallo, morgentliches ambiente am moor...Bildlgchris
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #61 am:

sarracena flava in vollblüte...Bildeine andere sarracena kurz vor dem aufblühen...Bildlgchris
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #62 am:

hallo, kleiner überblick aufs moor...Bildlgchris
Irisfool

Irisfool » Antwort #63 am:

Sehr schön!!!!! 8) 8) 8)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #64 am:

Stimmt :D :D
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
wollemia

wollemia » Antwort #65 am:

@ Chris:Hast du Erfahrungen mir der Winterhärte von Sarracenien in "freistehenden", also nicht eingegrabenen Moorbeetkübeln?Ich nehme an, außer Sarracenia purpurea ist auch S. flava unter solchen, verglichen mit Moorbeeten "verschärften" Bedingungen noch ausreichend winterhart, aber wie sieht es mit den anderen Arten (und Hybriden) aus?Und wie mit Darlingtonia und Dionaea?
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #66 am:

also...die härteste ist die purpurea...flava könnte gehen....darlingtonia sind selbst bei mir ausgepflanzt wackelkandidaten, dionaea denke ich gehen auch nur in wärmeren gebieten deutschlands dauerhaft....lgchris
wollemia

wollemia » Antwort #67 am:

Man, das ging ja schnell mit der Antwort!Ich habe mir gerade so einen Moorkübel angelegt und mit verschiedenen Drosera (filiformis und den einheimischen Arten und x obovata) bepflanzt, dazu eben besagte Sarracenia purpurea und flava.Ich frage mich, wie das im Winter funktioniert, auch hier am Oberrhein gibt's ja mal ein paar Tage mit Dauerfrost.Ob mir dann das gefrierende Wasser im Wasserspeicher den Torf nach oben hochdrückt?Oder sollte man den Wasserspeicher lieber gleich soweit absenken, dass da eine Luftschicht als Platzpuffer bleibt?Der Torf dürfte im Winter auch so genügend feucht bleiben.
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #68 am:

hallo,dürfte keine probleme geben, denke das geht auch ohne wasserabsenkung...lgchris
wollemia

wollemia » Antwort #69 am:

Das würde die Wartung im Winter natürlich sehr erleichtern.Die Darlingtonia kommt aber lieber erstmal ins Haus, steht ohnehin in einem Extratopf.
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #70 am:

laß die darlingtonia erst einmal richtig wachsen....die werden herrlich, und die blüte erst :P lgchris
wollemia

wollemia » Antwort #71 am:

In welchem Substrat und (so nicht ausgepflanzt im Moorbeet) in welchen Töpfen kultivierst du deine Darlingtonia?
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #72 am:

reiner torf, darlingtonias nicht zu nass halten...meine sitzen frei ausgepflanzt im moor....lgchris
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #73 am:

Ich frage mich, wie das im Winter funktioniert, auch hier am Oberrhein gibt's ja mal ein paar Tage mit Dauerfrost.
kein Problem, mein Moorbeet existiert seit fünf Jahren ohne Ausfälle hier am Oberrhein. Auch die Dionaea hat noch nie Probleme gemacht, allerdings sitzt keine Darlingtonia im Beet. Wasserstand halte ich im Winter bewusst sehr hoch.carn03.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #74 am:

Das klingt nicht schlecht.Aber, wie gesagt, der Kübel steht oberirdisch frei auf der Terrasse. Er wird also durchfrieren, und da frage ich mich, ob das Probleme bereitet, wegen der Ausdehnung beim Gefrieren des Wassers, nicht so sehr wegen der Winterhärte der Pflanzen.Ich werd' es ausprobieren.Wenn es sich nicht bewährt, bau ich für den übernächsten Winter ein Heizkabel mit Thermostat in den Kübel.
Antworten