News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Agapanthus 2010 (Gelesen 20988 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Agapanthus 2010

Irisfool » Antwort #60 am:

@ Gartenlady, hast einen ungünstigen Sämling von Vormaligen 'Delfts Blau'( inzwischen 'Zulu King') erwischt. Das ist meine allererste Kreuzung und aus dieser Samenkapsel stammt diese Schönheit.'Zulu King' über und über mit vollen dichten Blüten.
Dateianhänge
B4309_Small.jpg
(59.29 KiB) 21-mal heruntergeladen
Irisfool

Irisfool » Antwort #61 am:

Darf ich vorstellen ;): 'Zulu Princess'' die allererste Blüte aus einer noch ganz kleinen Pflanze. Schaunmermal, wie sie sich weiter entwickelt.
Dateianhänge
B4321a_Medium.jpg
(63.21 KiB) 21-mal heruntergeladen
Irisfool

Irisfool » Antwort #62 am:

Die ist gelungen'Zulu's Bride'
Dateianhänge
B4322a_Medium.jpg
(66.31 KiB) 19-mal heruntergeladen
Irisfool

Irisfool » Antwort #63 am:

Und über den 'Zulu Prince' bin ich auch sehr zufrieden :)
Dateianhänge
B4323a_Medium.jpg
(68.27 KiB) 18-mal heruntergeladen
Irisfool

Irisfool » Antwort #64 am:

Dann habe ich noch 'Soweto Hemel'
Dateianhänge
B4325a_Medium.jpg
(49.76 KiB) 18-mal heruntergeladen
Irisfool

Irisfool » Antwort #65 am:

und 'Plettenberg Bay'
Irisfool

Irisfool » Antwort #66 am:

::) ::) Hier das Bild.
Dateianhänge
B4336a_Medium.jpg
(52.56 KiB) 17-mal heruntergeladen
Eveline †

Eveline † » Antwort #67 am:

beneidenswert schöne agapanthus.sie sind ja in 6b nicht winterhart ?
vormals "vanessa"
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #68 am:

@ Gartenlady, hast einen ungünstigen Sämling von Vormaligen 'Delfts Blau'( inzwischen 'Zulu King') erwischt.
Mein Sämling ist doch ein White Heaven Sämling. Alle anderen Sämlinge aus Samen Deiner Pflanzen sind inzwischen auf dem Kompost gelandet, sie haben entweder gar nicht geblüht oder sie hatten nicht standfeste Stängel.Ich finde den White Heaven Sämling ganz schön, habe es im Fotoforum ja schon geschrieben, man kann schöne Nahaufnahmen der Einzelblüten machen, bei dichtem Blütenbesatz geht das ja nicht. (Auch wenn Dir das Foto nicht gefallen hat, und Thomas es langweilig fand, ich wollte genau solch ein Foto haben und finde es auch schön ;) ;D )Ich sehe, dass Du schöne Sämlinge hast, aber ich halte mich doch lieber an bewährte Sorten und davon habe ich inzwischen auch mehr als mein Winterquartier fasssen kann.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #69 am:

Hier noch mal eine Nahaufnahme vom White Heaven Sämling, Enigma ist weitgehend verblüht, alle anderen sind noch weit zurück.
Dateianhänge
White-Heaven-Saemling-Jul1010.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #70 am:

@ Gartenlady.Das Foto hat mir wohl gefallen ;D ;D Es stimmt das war ein White Heaven Sämling und aus derselben Hülse ist 'Zulu King' entstanden, hast Pech gehabt. Hab aus gleichen Hülsen anderer Aga's auch ein paar Kandidaten, dessen Blatt unschön ist und die noch nicht geblüht haben. Also aus der selben Hülse ist nicht alles gut. ;) Es kommen noch ein paar die bald blühen. Ich bin weiterhin gespannt.@ vanessa, meine persönliche Meinung ist und bleibt: Kein einziger Agapanthus ist hier "winterhart". ;D ;) Aber wie gesagt, ist meine Meinung! ;D ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #71 am:

Der White Heaven Sämling braucht sich nicht zu verstecken ;) Im Hintergrund 3 der 4 Knospen von Northern Star , bin gespannt, erste Blüte nach dem Kauf vor 2 Jahren. Die Blüten werden klein und ganz dunkel violett sein.
Dateianhänge
White-Heaven-Saemling-Jul1510.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #72 am:

Da gibt es wirklich "Offizielle" die sensationell blütenärmer sind. ;D ;D Spätestens in 4 Tagen mach ich dazu ein Foto! ;D ;) ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #73 am:

so, das habt ihr davon - gg säht dieses jahr auch aus (und bestäubt zuvor mit pinsel ;) ) ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #74 am:

Ich hätte ihm noch ein paar interessante Samen, wenn er will. Schau dich mal gleich nach einem grösseren Garten um!!!!!! ;D ;D ;D
Antworten