Hi Vanessa,als ausgefuchste Gestalterin und Profi-Forumsmitglied liegst da 100% richtig. Ein Garten sollte eine enge Beziehung zum Haus haben und mit diesem harmonieren. Was den Geschmack von Hauseigentümern betrifft: Manchmal sollte man als Gestalter die (manchmal unerfahrenen) Gartenbesitzer zu Ihrem Glück überreden bzw. überzeugen. Mittel- und langfristig gesehen sollte der Garten natürlich den Gartenbesitzern auch gefallen. Bei dieser kleinen Fläche sehe ich allerdings kaum die Herausforderung, den Rest des Garten oder das Haus allzusehr miteinzubeziehen. Diese Minifläche kann man durchaus als Solitär betrachten und frei jeglicher Bezüge seinen Bepflanzungsfantasien freien Lauf lassen. Ob man da die eine oder die andere Sorte einer Staude verwendet ist sicher zweitrangig. Eine in sich harmonische und zugleich spannungsvolle, räumlich abgestufte, über einen langen Zeitraum atrraktive Pflanzung, das sollte hier das Ziel sein.GrußJo, (trotz 5 S ewig Newbie in Sachen Garten)also, ich als newbie (allerdings in der zwischenzeit mit 5 !keksen) wage es jetzt mal einzuwerfen, daß ihr euch in sorten verzettelt.die bepflanzung sollte mit haus und terrasse harmonieren. ist es ein holzhaus in modernem stil oder doch eher rustikal ? danach und natürlich, und das in erster linie, nach dem geschmack der hauseigentümer sollte sich die bepflanzung richten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht (Gelesen 15435 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Liebe Vanessa!Ja sorry! sorry ! Du hast ja recht !Mein vorheriger Nebie-Kommentar war natürlich (selbst-)ironisch gemeint., siehe Ausführungen oben.Herzliche GrüßeJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
mein lieber schatz, dein letztes posting verstehe ich nicht wirklich. aber ich bin auch keine "schnell beleidigte leberwurst"
aber ich bin doch der meinung, - sieh dir mal ninas foto im ersten posting an, da meine ich, aufgangsstufen zur terrasse zu sehen - wenn man an diesem mikrobeet vorbei die terrasse betritt, sollte dieses beet etwas wirkungsvolles hergeben und das kann - nach meinem geschmack bei dieser geringen fläche kein mix sein, sondern müßte man sich für eine staude entscheiden, welche die ganze saison ordentlich dasteht (blühend oder nicht). und von frühlingszwiebelblühern würde ich persönlich abraten. es nervt, von - ich weiß nicht - april bis juni auf irgendwelche tulpenblätter schauen zu müssen , bis sie endlich einziehen. da wäre es von vorteil, ein gefäß mit zwiebeln zu bepflanzen, das nach der blüte nicht an solch prominenter stelle steht - nämlich genau am aufgang zur terrasse. das gefäß kann man nach der blüte woanders hinstellen.

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Hi Vanessa,ich stimme Dir zu. Eine ernstzunehmende Variante ist ganz sicher die Verwendung einer einzigen Pflanzenart. Vielleicht wäre sogar ein einziger Buchsquader oder ein einziger Kleinstrauch (immergrün vielleicht) die beste aller Lösungen. Dazu müßte man tatsächlich den Haus- und Gartenkontext kennen.Als Staudenfan zieht es mich aber eher zu einer Staudenpflanzung, allerdings mit max. 3-4 Arten. Bei den Geophyten wäre ich optimistischer. Gerade die sehr niedrigen botanischen Tulpen lassen sich auch auf kleinen Flächen sehr gut sehen. Die welken Blätter sind wenig störend und werden fast übergangslos durch die größer werdenden Stauden und Gräser überdeckt. Gleiches trifft für bot. Krokusse zu. Nachfolgend ein Beisipiel einer zugegebenermaßen etwas gößereren Vorgarten-Fläche. Die Detailbilder könnten jedoch auch als Vorlage für die kleinere Fläche dienen.LGJoVorgartenfläche ca. 3,5 m2:

Liebe Grüße
Jo
Jo
Schöne Bilder Jo,aber im Ernst, auch ich finde für das Beet, welches man mit einem Pflanzkübelgröße vergleichen kann, einfach alles zu viel.Ein schönes Gras, vielleicht dazu Stachys und wenn es denn rot sein soll, eine dicke fette Geranie im Sommer und gut ist.Wie ich Eingangs schon erwähnte, würde es der ganzen Sitation gut tun, wenn man mit weitern Kübeln arbeiten würde.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Treasure-Jo
...ganz sicher Paulownia, es müßte ein sehr spartanischer Minimal-Extrakt des großen gezeigten Beetes sein.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Jo, wie ich das hier gelesen habe, sind dort ziemlich viel Kinder. Von daher, kannst Du das mit den Klein, klein und Kiesel schonmal ganz vergessen. Sowas zieht magisch an ;)Von Deiner Fotoserie das erste Bild an der Hauswand die Zebrinus, wäre was.
LG Margrit
- Treasure-Jo
... ja, das wäre eine der klarsten Lösungen. Vielleicht tatsächlich das Beste in diesem Fall.Jo, wie ich das hier gelesen habe, sind dort ziemlich viel Kinder. Von daher, kannst Du das mit den Klein, klein und Kiesel schonmal ganz vergessen. Sowas zieht magisch an ;)Von Deiner Fotoserie das erste Bild an der Hauswand die Zebrinus, wäre was.
Liebe Grüße
Jo
Jo
zu # 63 nein, dieser meinung bin ich nicht. bei treasure-jo ist die fläche ca 3,5 m2. bei nina's freundin sind mal knapp 3/4 m2. da sind welten dazwischen !
vormals "vanessa"
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nur über meine Leiche!... und wenn es denn rot sein soll, eine dicke fette Geranie im Sommer und gut ist.

- Zwiebeltom
Wenn es denn rot in der Sonne sein soll, bietet sich Lychnis chalcedonica an. Auch L. coronaria bringt kräftige Farbtupfer.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Brennende Liebe mag ich einfach nicht.
Aber die graulaubige L. coronaria wäre (auch zum Stein) ein passender Kandidat.

- Zwiebeltom
Sehr schön in rot fand ich Silene regia - hab die Tage ein Bild bei den aktuell blühenden Stauden eingestellt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Treasure-Jo
z.B. diese HierDie Echinacea-Sorte 'Tiki Torch' habe ich übrigens in dem Beet oben verwendet. Diese Echinacea wechselt im Laufe der Zeit die Farbe, sehr spannend.Das größere 3,5m2-Beet oben sollte übrigens keine 1:1-Anregung für die Minifläche sein, sondern zum einen mögliche geeignete Pflanzen zeigen (mein Geschmack!) und ausschnittsweise Beispiele für mögliche dauerhaft attraktive und spannende 3er-Kombinationen auf kleinstem Raum liefern.Aber wie heißt der erste Gestaltungshauptsatz:Gestalten heißt ordnen (und vereinfachen)! Weniger ist (fast immer) mehr.Übrigens zu diesem Thema ein schöner ArtikelEs gibt doch auch tolle Stauden Echinacea zb), die kräftig gefärbt sind.
Liebe Grüße
Jo
Jo
das sieht gut aus. Wenn du diese Heucheras weglassen könntest, dann sähen die anderen auch gut aus. In dem Gräserbuch von Petra Pelz und einer Gartenjournalistin bin ich immer über das Bild der Kombination dieser Heuchera von dieser modernen 'eye-catcher' Sorte mit Festuca von dieser Blauschwingel Sorte gestolpert. Ich musste es immer wieder zurücklegen, so oft ich es bei jedem Besuch in der Gärtnerei in die Hand nahm.Bei Eidmanns letzten Donnerstag dann: der ganze Eingangsbereich des Verkaufsbereiches war vollgestopft mit den Dingern in jeder Farbe. Dass die Eidmanns das verlangte bedienen ist in Ordnung, aber dass keine von uns diese bunte Parade eines Blickes gewürdigt hat und sie links liegen ließ, das fand ich große Klasse! Paulownia und aurikel, ich danke euch!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky