Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ich stelle fest, es gäbe doch einige potentielle Kunden....Wir tauschen in ca 1 Jahr unser Haus gegen eine Wohnung - mit einem relativ großen Gartenanteil zur eigenen Gestaltung. Da ich etliche meiner Lieblingspflanzen mitnehmen möchte, aber bei der Planung wegen des geringeren Platzangebotes und des schwierigen Grundrisses an meine Grenzen stosse, habe ich mich bei einem Gartenarchitekten nach dessen Preis erkundigt. Danach kostet ein Entwurf ohne Details und vor allem ohne Pflanzplan ca. 3.000 Euro.Das tut weh, wie kann ich sonst an eine gute Planung kommen?
Unbedingt, ich warte nur noch auf einen Lottogewinn oder den Erbonkel aus Amiland.Ich stelle fest, es gäbe doch einige potentielle Kunden....
Schön wär's. Aber es geht nur um einen Garten zu einer Eigentumswohnung, und die Infrastruktur wurde bei dem Preis ausdrücklich ausgenommen. Auch eine Betreuung ist nicht dabei.Von daher nehme ich mal an, dass anhand der Grundfläche ein Entwurf am PC gemacht wird. Wie hoch wird da der Stundenlohn???Manuimgarten hat geschrieben:Nicht jeder hat Lust zum selbst buddeln und sich in die Materie einarbeiten. Das ist keine Frage der Lust. Immerhin habe ich ja meinen jetzigen Garten selbst geplant. Aber es gibt Gründe dafür, dass ich das nicht mehr mache.Ich gehe mal davon aus, dass es bei der Planung in diesem Fall nicht nur rein gärtnerische Planungen geht, sondern auch um bauliche Planungen (Wege, Parkplätze, Infrastruktur: Strom, Wasser, Beregnung....)
treasure-jo, du läßt uns aber lange schmoren. probierst du die niedrigtemperatur-garmethode aus? ;)wir harren ungeduldig der staudenlisteHexenküche ja!!!! Profi Nein !!!!!!Staudenliste, ja schau 'mer mal.jetzt hab ich endlich die Bildschirmdarstellung vergrößert um das OT zu lesen und dabei - unheilige alterssichtigkeit - festgestellt das Angebot war für die Bäume.Gilt das Angebot auch für die Staudenbeete???Bitte!!!obwohl - ich könnte verstehen wenn das zuviel Aufwand ist oder ein zu genauer Blick in die Hexenküche der Profis.Ingeborg
mehrere Angebote einholen!dabei genau spezifizieren, was gemacht werden sollnach Referenzen fragenDas tut weh, wie kann ich sonst an eine gute Planung kommen?
kurz und knapp auf den Punkt gebracht, sehr gut !mehrere Angebote einholen!dabei genau spezifizieren, was gemacht werden sollnach Referenzen fragenDas tut weh, wie kann ich sonst an eine gute Planung kommen?