News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2011 - Was plant ihr? (Gelesen 28290 mal)
-
Hi,ich hatte schon mal gefragt, ob jemand noch leckere orangene Tomatensorten kennt?Ich möchte in diesem Jahrverstärkt diese Farbe anbauen, da mir die in rosa nicht so gut geschmeckt hatten (die Farbe war im letzten Jahr dran)Ansonsten habe ich noch keinen Plan, welche Sorten es werden bis auf meine Lieblinge.GrußTomatenfee
Re:Tomaten 2011 - Was plant ihr?
Hallo Tomatenfee!Ich kann Dir wärmstens die Peruanische Gelbe empfehlen.......die ist reif nicht mehr gelb, sondern aprikosenfarbig bis orange und schmeckt vorzüglich.Ansonsten kann ich mal in meiner Tomatensamenkiste nachsehen, was ich an orangen Tomatensamen noch da habe.LG July
- Wiesentheo
Hallo TomatenfeeeTja,ich hab da auch nicht viel.Orange a gros fruits. War letztes Jahr gut.Oranges Ochsenherz ist leider der Krautfäule zum Opfer gefalle,Dann Orsange Eiertomate denke ich so.Ach so.Beuteltomate aus El Salvator...So,weiter weiß ich auch keine mehr.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Da fällt mir noch ein "Peruanischer Beutel", davon habe ich auch Saatgut geerntet....LG July
Winterliche Grüße von meiner Yellow Pear. Die hat noch so schön getragen und geblüht als es kalt wurde, dass ich sie etwas gestutzt und ins Zimmer geholt hatte. Sie ist unermüdlich und macht immer weiter. Jetzt nehme ich vielleicht Stecklinge für die neue Saison oder ich lasse sie einfach weiter wachsen. Hat jemand Erfahrung mit Durchblühern. Lohnt sich die Weiterkultur?
Ja, das lohnt sich, cassey! Jetzt ist die finsterste Zeit ja schon um und wenn sie es bei dir bis jetzt schaffte, kannst sie ziemlich sicher durchbringen! Ich habe auch so einen Kandidaten - irgendeine namenlose Kirschtomate. Mit einer Wintertomate machte ich das auch schon einmal und hatte Mitte Mai zwar niedrige, aber schon mit roten Früchtchen behangene Tomatenpflanzen, die sie mir am Ohlsdorfer Pflanzenmarkt als erste aus den Händen rissen
! Hatte jeweils erschienene Neutriebe in Wassergläsern bewurzelt.

Gute orange Tomatensorten:Amish GoldAndrewiaApricosa (Cocktail)Beauty KingBeuteltomate aus EcuadorBurracker`s FavoriteCarotinaCopiaHurmaIsis CandyJap. TrüffelJatarnij BernsteinKaiserin SissyLong BeautyMandarinOchsenherz orangeOrange 1 (Buscht.)Orange FavoritOrange JuiceOrange KugelOrange Traube (Cocktail)Orange BananaOranges EiVelue StreeSchützeHi,ich hatte schon mal gefragt, ob jemand noch leckere orangene Tomatensorten kennt?IGrußTomatenfee
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hallo reike,25iger hängeampeltopf (durchmesser)es sind cocktailtomaten, die mir sehr gut schmeckenHallo Heike, was meinst du denn mit 25iger, den Durchmesser der Töpfe? Ich kann mit Literangaben mehr anfangen.Wie sind denn die Gartenperle und tumbling tom im Geschmack?GrußReike
LG Heike
Da fehlt eindeutig noch die Valencia - geschmacklich seit Jahren eine unserer Lieblingstomaten!LG, MargitGute orange Tomatensorten:
-
huiii,danke für eure Antworten,nun kann ich mal überlegen, welche ich davon noch in mein Programm aufnehmen werde
herzlichst Tomatenfee

Hi reike, jetzt hab ich aber echt ne weile überlegt, wie groß die tomaten wurden.................Die Tomaten blieben so groß wie zwischen Johannesbeere und Kirche. ..........Wenn jemand geeignete Sorten kennt, nennt sie mir bitte. Ich bin auch für ungewöhnliche/ seltene Sorten offen.GrußReike

liebe grüße von leni w
-
Ciao ciao
Gartenbären rüsten für 2011
Nonna AntoninaCuore di bueBesser – KirschtomateKorrogoBeauty KingPiemonteserSchwarze TrüffelBosnische FleischtomateTonneletMexikanische HonigtomateGreen SausageOrange BananaArmenianOrange Bourgoin 

Hallo!Vielen Dank für eure Anregungen. Auf der Suche nach der einen oder anderen Tomatensorte bin ich bereits auf das Samenarchiv von Hahm-Hartmann gestoßen. Ich habe mich für dieses Jahr für:Tiny Tim (Zwergtomate)ZuckerbuschChello und Black from Tula entschieden. Letztere ist eine Fleischtomate. Eventuell pflanze ich dann noch eine vom letzten Jahr dazu. Sie wird dunkelrot bis braun mit grünen Streifen, habe den Namen vergessen.Anschließend ist der Balkon gut gefüllt!GrußReike
Hallo zusammenhabe noch Tomaten sorten vom letztenm Jahr gefunden welche ich auch noch sähen werde zu den schon genannten . Und somit weit mehr Sorten als letztes Jahr und auch platz mangel im Tomatenhaus.Wo kann ich nach lesen welche Tomaten sich als freiland Tomaten eignen. Und gibt es bestimmte Sorten und Farben welche sie besonters eignen.Danke für Eure HilfeLgAkire
Sagt mal, wonach sucht ihr eigentlich eure neuen sorten aus? nach welchen Kriterien?Oder geht ihr im Sortenbuch einfach von A - Z bis ihr alle einmal durch habt?
Wie behaltet ihr den überblick bei 40 sorten und mehr...?Pflegt ihr euch eigene Datanbanken über Farbe, Form, Größe, Fotos
?Und was macht ihr bei so vielen Pflanzen mit der Ernte? geht ihr damit auf den Wochenmarkt?