News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 157046 mal)
- Anne Rosmarin
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
Pferdemist kannst du nehmen, aber er sollte nicht frisch sein.LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo, hattet ihr schon mal probleme mit weißem Schimmel auf der Aussaaterde?Habt ihr nen wirklungsvollen Tipp dagegen? derzeit versuche ich den schimmel immer wieder zu stören, indem ich die oberste Krumme auflockere. Nachteil ist halt, das es für die jungen Pflänzchen auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn ich drin rumkraze.
- Anne Rosmarin
Ja, leider, hatte ich auch schon Schimmel, bei mir bei Composana(habe dies Jahr leider keine andere Erde bekommen.Ich kratze auch. Kannst auch was trockenes aufstreuen, Sand, Perlite o.ä.und eben bald pikieren.bei kokohum passiert mir das irgendwie nie.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
hallo Anne,habe gerade geguckt, meine Erde ist von floraplus. Mit kokosh. habe ich bisher noch nicht probiert. Klappt das bei so kleinen Pflänzchen auch? Hätte jetzt eher Größere drin umgepflanzt. Sind da genug Nährstoffe drin? Aber ist mal nen Versuch wert.Denn ich will die nä Tage auch wieder Basilikm aussäen, und da ist es auch immer extrem schwierig, hatte da bisher immer Probleme. Teilweise sind mir die Keimlinge unten am stängel vertrocknet/verfault , jedefalls durch den Schimmel dahin gerafft. Das mit dem Trockenen drüber streuen ist auch gut, wobei , was mich auch so verwundert, die Töpfchen waren eben sooo trocken, das die Stängel eigentlich schon in der waarerechten liegen müssten.Oder eben wenn er einmal da ist, ist er schlecht wieder weg zu bekommen.Das ist eben voll die Pest bei Frühaussaaten:Schimmel, Lichtmangel, zu warme Räume, vergeilen und....(zu wenig festerbänke )
- Anne Rosmarin
Kokohum ist nährstoffarm. Das ist ja auch richtig bei Anzuchterde. Nährstoffe brauchen erst größere Pflanzen, die kleinen werden durch zu viele Nährstoffe eher geschädigt. Wenn man Kokohum für größere Pflanzen verwendet, muß man Düngung zugeben.Eine Schicht Sand oben drauf ist wirklich gut, habe nur keinen im Momentn gefunden, muß mal besser suchen auf dem Dachboden. Hoffe, dass da nicht der Kater reingemacht hat .LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Peter,im vergangenen Jahr habe ich ca. 2 frische Pferdeäpfel pro Pflanze ins Pflanzloch getan. Noch ein bisschen mit der übrigen Erde vermischt, dann die Tomate drauf gesetzt und das Loch mit Gartenerde aufgefüllt. Ich denke, das kann man auch in großen Töpfen so machen. Nur nicht mit dem Mist übertreiben bzw. zu viel davon verabreichen.Ich kann dir nur sagen, es hat ihnen gut getan LGBuchsini
Hallo,das Problem mit dem Schimmel hatte ich auch. Als ich aufgerollte Handtücher zwischen Fensterrahmen und Töpfe gelegt habe, hat es aufgehört. Muss mit der Strahlungskälte zusammenhängen.LGBuchsini
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich habe auch immer mal wieder probleme mit schimmel auf der aussaaterde.ich kratze die erde an der oberfläche ein wenig auf und halte die erde die nächsten tage trockener. damit hat sich das problem meistens von selbst erledigt und den pflänzchen hats noch nie geschadet.ich wollte eigentlich bis nächstes wochenende warten, habe nun aber doch schon heute gesät. dann kann ich das nächste wochenende die paprika, chilies und auberginen pikieren.es sind folgende sorten geworden:ampeltomaten: himbeerrose und pendulina, wie jedes jahr.grün groß: evergreen (neu) grün klein: green grape (neu) schwarz groß: black zebra (neu) schwarz klein: black cherrygelb groß: goldene königingelb klein: sungold select (neu) rot groß: feuerwerkrot klein: olirose (neu) pink groß: fresa (neu) pink klein: tschio tschio sanorange groß: kellogs breakfast (neu) orange klein: goldita (neu) bicolor: pink lemon (neu) gestreift: beauty king (neu) somit habe ich mich endlich mal an meine vorsätze gehalten und baue nicht nur lieblingssorten + 2-3 neue an, sondern fast nur mir unbekannte sorten. ich bin jetzt schon auf die ernte gespannt
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Hi Aella,da hast du dir ja leckere Sorten ausgesucht.Sind einige meiner Lieblingstomaten mit dabei GrußTomatenfee
-
Vorgestern habe ich auch angefangen.Gesät habe ich:1. Blondköpfchen2. Bloody Butcher3. Bradley4. Burkanlapu5. Fuzzy Wuzzy6. Gartenperle7. Gartenperle verkreuzt8. Green Grapes9. Ildy10. Stupice11. Tangellafür den Anfang Am 15 März geht es weiter..... :DGrußTomatenfee
- Anne Rosmarin
Hallo Tomatenfee,das dachte ich auch nicht, dass ich mal früher dran bin als du .LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
hallo,ich habe auch einige frühen sorten anfang feb. ausgesät;sind schöne pflänzchen geworden und stehen jetzt in 10er töpfen mit einem kompost /blumenerdegemisch;meine frage:wie dünge ich am besten,denn sie müssen schon noch in den töpfen bleiben und sehen irgendwie hungrig aus. l g stones
Genau Lisl, die Minis von Anne sehen schön aus. Macht richtig Lust aufs Selberanbauen, aber ohne Stress Ich fange jetzt auch erst langsam an mich mit der Saison 2011 zu befassen. Ein paar frühe Tommys wachsen schon. Ansonsten habe ich eine Anbauliste mit gut 80 Sorten, von denen ich noch einige streichen werde, damit´s übersichtlich bleibt.Ich grüße Dich und die anderen Tomatenfans herzlichCharlotteGeh, Anne !!!!! Schön stehen sie schon da deine Kleinen! Meine Frühen müssen auch noch bis kommende Woche aufs Pikieren warten. Die anderen aufs Ausgesätwerden!Ihr dürft mich auch den brutalen Tomatenrausreißerator nennen..... .Ich verstehe jeden, der mit mir nichts mehr zu tun haben will
@ Stones,es gibt flüssigen Bio-Tomatendünger. Den verwende ich aber nur 1/3 der angegebenen Menge. Ich verwende aber auch nur nährstoffarme Anzuchterde. Ich möchte die Tomaten nicht antreiben, das ist mir dann doch zu früh.Du verwendest Kompost-Blumenerde-Gemisch, ich denke, da müßten noch genug Nährstoffe vorhanden sein. Da ist ja eine Menge Dünger schon drin.Stell doch mal Bilder ein, dann sieht man evtl. mehr.@tomatenfeeich habe dieses Jahr Stupice und Bloody Butcher gesät. Bloody Butcher ist bei mir schon das 2. Mal recht langsam beim Keimen und auch beim Wachsen. Ist das bei Dir auch so - oder taugt mein Saatgut nix mehr?@carnicaWenn es Stress wäre, würd´ ich´s auch nicht tun - das kann ja jeder halten, wie er mag.Ich mach das schon seit Jahren so und freu mich jedes Jahr, wenn es losgeht (und auf die Ernte natürlich und die viele leckere Tomatensauce). Viele Grüße _feliciahallo,ich habe auch einige frühen sorten anfang feb. ausgesät;sind schöne pflänzchen geworden und stehen jetzt in 10er töpfen mit einem kompost /blumenerdegemisch;meine frage:wie dünge ich am besten,denn sie müssen schon noch in den töpfen bleiben und sehen irgendwie hungrig aus. l g stones
...ist es nicht ein schöner Tag?
hallo felicia, danke für die info,habe schon fast vermutet,dass es kein nährstoffproblem ist......es wird fehlendes licht sein,cottagefenster sind klein und tief im gemäuer,habe einen aluspiegel aufgestellt und werde jeden sonnenstrahl nutzen;ich denke in zwei wochen können sie ins folienhaus und dann ........hoffentlich,wird durchgestartet.ich habe immer spät pikiert und dann gleich leicht mit kompost geüngt.fotos habe ich nicht zum zeigen;habe keine digitalkamera und nur ein netbook,reicht gerade um im forum herumzustöbern ,und das ist toll!! l g v d insel stones