News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im März 2011 (Gelesen 26351 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Rosen im März 2011

Windsbraut » Antwort #60 am:

Gänselieschen, bei der Kälte entsteht auch unterirdisch/in der Anhäufelung nichts!
Oh doch, da entsteht einiges!! Aber das Abhäufeln macht den jungen Trieben meist nichts. Ich achte immer drauf, dass ich das Abhäufeln an milden, bedeckten Tagen mache - wie sie jetzt z.B. für die nächste Woche angesagt sind. Ein, zwei Tage bedeckter Himmel - dann haben sie sich akklimatisiert und auch Sonnenschein macht ihnen nichts aus.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #61 am:

Diamant hat schon unglaublich weit ausgetrieben :o Sie steht im Topf sehr geschützt und durfte die kältesten Tage in der Waschküche verbringen. Bin trotzdem erstaunt, daß sie schon so weit ist.
Dateianhänge
110308_01a.jpg
Smile! It confuses people.
Irisfool

Irisfool » Antwort #62 am:

Bei mir müssen 2 Glorie de Dijon am Rosenbogen endlich weichen, die mickern und zicken nur rum. :P In Frage kämen Barock, Polka und Ginger Sylabub. Sie müssen sich gut leiten lassen , also nicht sparrig wachsen. Habt ihr mit den 3 Sorten gute Erfahrungen, auch was Wuchskraft angeht, Duft sowieso?
Raphaela

Raphaela » Antwort #63 am:

Löwenmäulchen, wenn´s bei dir nochmal Nachtfrost gibt, solltest du sicherheitshalber ein Vlies o.ä. drüber werfen. Ansonsten: Sehr schön :)Heidi, bitte die Gloires nicht ensorgen sondern topfen! ;)Barock und Polka kenn ich aus einigen Gärten, die wachsen meiner Erinnerung nach schon relativ steiftriebig.Wären Graham Thomas oder Golden Celebration zu gelb? Die sind frosthärter als Gloire de Dijon und können auch klettern.
Raphaela

Raphaela » Antwort #64 am:

Und noch eine: Goldener Olymp, eine alte Kordes-Züchtung.Die hatten meine Schwester und mein Schwager in der Schnee-Eifel an einer Säule und sie hat sich (im Gegensatz zu den meisten anderen Gelben) in diesem eisigen Klima gut gehalten. Duftet.
Irisfool

Irisfool » Antwort #65 am:

Danke Raphaela :D Golden Celebration ist eine gute Option. Willst du die Glorie de Dijon, soll ich sie dir topfen?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #66 am:

Bei mir müssen 2 Glorie de Dijon am Rosenbogen endlich weichen, die mickern und zicken nur rum. :P In Frage kämen Barock, Polka und Ginger Sylabub. Sie müssen sich gut leiten lassen , also nicht sparrig wachsen. Habt ihr mit den 3 Sorten gute Erfahrungen, auch was Wuchskraft angeht, Duft sowieso?
komisch, daß die GeedeeDees mickern! Aber man hört das leider sehr oft. Hier in der Nähe steht ein tolles üppig blühendes gesundes Riesenteil von Busch, am Anfang habe ich immer gerätselt, welche englische das sein könnte, für Crown Princess Margareta war sie nicht wuschelig genug und für Pat Austin nicht schalig genug. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, daß es sich um Golden Celebration handelt.
Raphaela

Raphaela » Antwort #67 am:

Wenn ich einen gelben (Haus-) Gartenbereich hätte würde ich eine Golden Celebration pflanzen: Die ist echt toll (und duftet sehr intensiv).Ja, gerne Heidi! :D Inzwischen wird der "geschützte (gelbe) Bereich" tatsächlich etwas geschützter: Ich darf bei einem Nachbarn weitere Ilex-Sämlinge ausgraben. Dann müßte es auch für GdD warm genug sein (einige ihrer Verwandten sehen trotz Kahlfrost aktuell noch ganz gut aus)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #68 am:

ginger syllabub war bei uns ca 3m hoch, wächst sehr zögerlich in die höhe, weil sie ziemlich viel blüht. Schöne blüten aber eher schwacher wenig überzeugender apfelduft
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #69 am:

Wenn ich einen gelben (Haus-) Gartenbereich hätte würde ich eine Golden Celebration pflanzen: Die ist echt toll (und duftet sehr intensiv).Ja, gerne Heidi! :D Inzwischen wird der "geschützte (gelbe) Bereich" tatsächlich etwas geschützter: Ich darf bei einem Nachbarn weitere Ilex-Sämlinge ausgraben. Dann müßte es auch für GdD warm genug sein (einige ihrer Verwandten sehen trotz Kahlfrost aktuell noch ganz gut aus)
was, noch keine GeedeeDee im Park? Nun ja, sie ist ja auch nicht vom Aussterben bedroht. Aber was Queen Victoria unter den Königinnen ist die GdD unter den Kletterrosen, eine Oberglucke. ;D :-X ;) ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #70 am:

Ich habe einmal knapp vor der Forsythienblüte (die Knospen standen aber schon in den Startlöchern) geschnitten und das war mir eine Lehre! Es waren zwar nur einige Triebe, die ich nochmals nachschneiden musste, aber dieses "Problem" habe ich sonst nicht. 1-2 Wochen halte ich auch noch aus. ;) Momentan sollte ich erst mal die Beete klar machen. Das wollte ich eigentlich schon im Februar, da hatte ich keine Zeit, dann hatte ich Zeit, aber der Garten lag wieder im Schnee und jetzt bin ich krank....also warte ich auf kommende Woche. ::)Die neue "Quai des Brumes" hat den Winter sehr gut überstanden, allerdings haben sich dieser Tage die Schnittstellen ganz oben schwarz verfärbt, sollte ich die Rose lieber schattieren? Oder doch noch einpacken? Ansonsten zeigt sie starkes Triebwachstum.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #71 am:

Ich hab's gemacht: am Dienstag die Rosen geschnitten. Die Rosen haben so gewaltig ausgetrieben, in den obersten Regionen, und bei uns sind erstmal keinerlei Fröste mehr angesagt (habe eine einzige Wetterseite, bei der die Vorhersage so gut wie immer stimmt). Da war das Risiko des Kräfteverlustes, wenn sie in den nächsten zwei milden Wochen wie blöde oben wachsen - und ich ihnen alles wieder abschneiden muss - genauso groß, wie ein geringer Schaden durch eventuelle Spätfröste, vor denen auch die Einhaltung des Schnitts zur Forsythienblüte nicht schützt. Wir hatten schon heftige Fröste noch im April - da half es gar nicht, dass man brav zur Forsythienblüte im März geschnitten hatte. Ich denke, ein bißchen muss man auch auf die Zeichen der Rosen selbst und die allgemeine Wetterlage achten.Ich berichte aber gern, ob ich dieses Jahr aus Schaden klug werden muss ...............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #72 am:

Ich hab's gemacht: am Dienstag die Rosen geschnitten. Die Rosen haben so gewaltig ausgetrieben..Ich denke, ein bißchen muss man auch auf die Zeichen der Rosen selbst und die allgemeine Wetterlage achten.
Sach ich ja! ;DIch zitiere mich nochmals selber ;D:
marcir hat geschrieben:Wie war das wohl früher, als dieser Neophyt :P noch nicht als Zeiger zum Schneiden herangezogen wurde?Gesunder Menschenverstand, ein bischen Gefühl für Pflanzen - Rosen, gepaart mit linderen Wetterbedingungen, multipliziert durch die Anzahl Rosen ergibt den jeweils individuellen Schneidetermin im jeweiligen Garten.Genauso gut kann man auf den einheimischen Cornus Mas Tierlibaum in "Oekologische Bedeutung", unterster Abschnitt. Wenn der zu blühen beginnt - gelb! ist es sicher nicht mehr ganz daneben. (Er blüht hier auch noch nicht :-X).Forsythie auch unterster Abschnitt in "Kultur" lesen! ::)Jedes Risiko kann man trotz aller Vorsicht-Voraussicht nicht ganz ausschliessen, - in der Natur.
Hier ist mein Zeiger, eigentlich.Aber darauf kann ich auch nicht immer achten. Manchmal geht anderes zur gleichen Zeit vor.
Dateianhänge
Cornus_Mas_Cornellkirsche_0011__0487.jpg
Täubchen

Täubchen » Antwort #73 am:

Irisfool, Polka wächst sehr steiftriebig, schlank aufrecht. Sie hat es gerne warm und ist mir im letzten Winter stark zurück gefroren, wovon sie sich bisher schlecht erholt hat.Barock wächst verhaltener steiftriebig aufrecht, mochte einen der vergangenen Winter auch nicht und ist nicht mehr.Golden Celebration ist rundum wunderbar !Ich habe mit Rosen schneiden angefangen, hier blühen die Forsythien.Was ich bisher bei den modernen Sorten an braunem Mark gefunden habe, ist erschreckend, sowas hatte ich noch nie. Es sind keine frisch gepflanzten, sondern jahrealte Strauchrosen.Wenn ich nicht wüßte, wo ich wohne, würde ich 8a anzweifeln.Allein am Frost kann es nicht gelegen haben, wir hatten max. minus 12 Grad.Das Beet, in dem ich begonnen habe, sieht hinter mir kahl aus, manche Rosen bestehen nur noch aus 5 cm Stummeln.Puuh, das macht keinen Spaß.Ich bin gespannt, ob sie sich wieder aufbauen.Bei den historischen Sorten habe ich bisher keinerlei Frostchäden gefunden, bei den Rugosas auch nicht.
carabea

carabea » Antwort #74 am:

Könnte es sein, dass sie im vorletzten Winter schon gelitten haben und Du zu wenig geschnitten hattest?Ich habe heute Abend in der Dämmerung das erste Mal in diesem Jahr die Gesänge von Amsel und Co. bewusst wahrgenommen. Könnte vielleicht auch als Zeiger gewertet werden. 8)Meine Rosen sind nächste Woche fällig, mal sehen, welche Überraschungen mich erwarten.
liebe Grüße von carabea
Antworten