News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Vorräte sind unverzichtbar? (Gelesen 9653 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re:Welche Vorräte sind unverzichtbar?

Tara » Antwort #60 am:

Das ist ja prima, mutabilis, daß Du Edeka und Ärztin und Kaminofen und Mann und Kinder hast, da kann Dir nicht viel passieren. ;) Ich habe halt nichts davon. Es ist auch nicht unrealistisch, eingeschneit zu werden: casa ist es passiert und mir im letzten Winter auch. Ich kam einige Wochen lang mit dem Auto nicht mehr bis zur Straße - und weil ich sehr schlecht zu Fuß bin, war Laufen keine Alternative, obwohl ich zum Supermarkt quasi hinspucken kann.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Tara

Tara » Antwort #61 am:

Was ich auch meistens daheim habe ist abgepackter Feta ... Außerdem Oliven, Kapern, Sardellen.
Den Feta hatte ich mir schon notiert, das ist wirklich eine gute Idee. Kapern und Sardellen habe ich immer, Oliven kommen noch auf die Liste. :)
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #62 am:

Weiter: Was ist mit Listenführen?
Wenn Gefahr besteht, dass die Vorräte überaltern, ist eine zentrale Liste auf jeden Fall sinnvoll. Dann hat man einen guten Überblick und kann die Essensplanung danach ausrichten.Wir haben nur eine Liste für den Tiefkühlschrank. Ist auch dringend nötig, weil man die Tür ja immer ganz schnell auf- und zumacht und nicht jedesmal lange guckt, was da noch alles drin ist.Gerade vor 3 Wochen neu gemacht. Und auch diese Liste ereilt das Schicksal aller Listen: kurz nach Erstellung ist sie nicht mehr aktuell :-X
Lehm

Lehm » Antwort #63 am:

Haferwurzeln auf dem Gemüsebeet decken praktisch alle Bedürfnisse ab. Ganzjährig.
Tara

Tara » Antwort #64 am:

Und auch diese Liste ereilt das Schicksal aller Listen: kurz nach Erstellung ist sie nicht mehr aktuell
;)

Tara

Tara » Antwort #65 am:

Dafür muß man erst einmal ein Gemüsebeet haben.

Lehm

Lehm » Antwort #66 am:

Gut, ich ergänze meine Liste:- Gemüsebeet (atomsicher)- Haferwurzeln (im Dutzend)
Pewe

Pewe » Antwort #67 am:

Ein sehr schlimmer Fall - ohne Strom: Da nützt dann weder was mit Gefriere und/oder Kühlschrank, ebenfalls keine Computerlisten. Wer so lahmgelegt ist wie z.B. Tara, dem nützen Vorräte im Keller auch nur bedingt, weshalb ein gewisser Vorrat evtl. besser auf gleicher Etage vorzuhalten ist.Und unverzichtbar für alle Rauchis: Die entsprechenden Rauchwaren ;D
Tara

Tara » Antwort #68 am:

Ich dachte dran, aber ich will doch aufhören. ;) Platzsparender sind Nikotinpflaster. ;)

rosa

rosa » Antwort #69 am:

Und unverzichtbar für alle Rauchis: Die entsprechenden Rauchwaren ;D
Und dann kein Feuer.Das muss die Hölle sein.
Pewe

Pewe » Antwort #70 am:

Nee, ne - Feuer / Streichhölzer wurden schon hinreichend erwähnt ;D
Pewe

Pewe » Antwort #71 am:

Ich dachte dran, aber ich will doch aufhören. ;) Platzsparender sind Nikotinpflkaster. ;)
Die Dinger kleben nach einer gewissen Zeit nicht mehr - wirken vielleicht auch nicht mehr ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #72 am:

Wenn ihr euch hier auf Lebensmittel beschänken könnt, dann brauche ich den Thread nicht zu verschieben. ::)
Tara

Tara » Antwort #73 am:

Nach dem Anpfiff veröffentliche ich meine Nicht-Lebensmittel nicht. ;) Ich hätte allerdings noch eine unbeantwortete Frage zu Erfahrungen mit Silbertabletten, gerne per PM.Hier also meine (vorläufige) Lebensmittelliste. Soweit möglich, alles in Gläsern/gut verschließbaren Dosen wegen Motten, Mäusen &. Co. Zum Buchführen habe ich mir jetzt ein Schulheft ausgedacht: In die erste Hälfte kommt der Bestand, immer mit Verfallsdatum voran. Alles, was verbraucht und dort durchgestrichen wird, kommt in die zweite Hälfte, die als Einkaufsliste fungiert.In Keller und Küchenschränken:Nudeln, Reis, Risottoreis, Couscous, Grünkern, Mehl, MaismehlZwieback (danke für die Verwendungshinweise! :) ), Knäckebrot, Pumpernickel (auch gut für Häppchen, wenn Überraschungsbesuch kommt), Dosenbrot, Dosenkuchen 2 x (weil ich selbst nie Kuchen oder Gebäck esse, habe ich nie was anzubieten, wenn jemand überraschend zum Kaffee kommt), Grissini, Salzstangen, StampfkartoffelpulverKonserven: Obst, Fleisch, Wurst, Gemüse, vor allem Tomaten, Sauerkraut, Rotkohl – Fischkonserven, vor allem Thunfisch und Sardinen, Brathering - Soljanka 3 GlasGetrocknetes: Tomaten, Dörrfleisch, Dörrobst, getrocknetes Gemüse (falls erhältlich), Steinpilze, MorchelnHülsenfrüchte: Bohnen, Linsen, KichererbsenTrockener Speck, trockene WurstSaure Gurken 4 Gläser, Salzgurken 4 Gläser, Oliven schwarz und grünGekörnte Bio-Gemüsebrühe, Hühnerbrühepulver, Rindfleischextrakt je 2 PöttchenH-Milch 4 Kartons, Dosenmilch (ich trinke keine Milch, sie ist nur für den Kaffee und zum Kochen)Kaffee 4 Pfund, diverse Kräutertees (vor allem Heiltees – Kamille, Minze, Melisse, Blasentee etc.)O-Saft, Tomatensaft je 8 TütenMarmelade 2 Glas; AhornsirupKokosmilch 2 DosenPesto 3 GlasWalnüsse, SonnenblumenkerneWeißwein- und Balsamico-Essig, Oliven- und Rapsöl, Zitronensaft 2 FläschchenZucker, Gelierzucker (ich werfe immer wieder Obst weg, und das ärgert mich – gute Idee, das zu Marmelade zu verarbeiten!), Salz, Pfeffer, Kräuter, Chili, Curry, Senf scharf und mittel je 2 x, Tomaten- und Sardellenpaste je 2 x, grüner Pfeffer 1 Glas, Sardellen 2 Glas, Tubentomate 2 x , Worcestershiresauce, Sojasauce 2 x, Tabasco, gute Mayonnaise 2 GlasKartoffeln ca. 3 Kilo im KellerZwiebeln 3 Kilo im KellerKnoblauch 1 ZopfWasser ohne Kohlensäure, 3 KästenWasser mit Kohlensäure, 3 KästenWein 6 FlaschenMagenbitter 1 FlascheLebensmittel im Kühlschrank:Butter 3 xEier 10Schmand 2 xKäse, Leberwurst, Salami, roher Schinken, Speck fett und durchwachsenParmesan, falls erhältlich SchabzigerZitronensaft, Senf, Tubentomate, Grüner Pfeffer, Kapern, SardellenEingeschweißter Feta 2 x (prima Tip!)Tomaten, GurkeYoghurtIngwerEingeschweißte MettwürstchenSuppengemüseIm Gefrierfach:GemüseBlätterteigHackfleischMinutensteaksKlötzchenfisch (schönes Wort)KräuterbutterChiliwürfel(damit dürfte das Fach voll sein)

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #74 am:

Tara, ich habe zwischendurch den Faden verloren: hast Du keinen Gefrierschrank oder willst Du keinen, weil Du einen eventuellen Stromausfall befürchtest?Sonst würde ich z.B. TK-Kuchen Dosenkuchen vorziehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten