Ich merke bei mir, dass sowohl kitaibelii und eneaphyllos durch Trockenheit und/oder starke Konkrrenz leiden. Das bahnt sich aber über mehrere Jahre an...Plötzliches Ausbleiben würde ich eher mit Wühlern oder anderen Phytophagen erklären
die Hochblüte von Cardamine pratensis ist in vollem Gange. Für mich eine ganz besondere Episode im Gartenjahr und auch eine Markierung verschiedener Vegetationsphasen. Jetzt ist Frühling.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Wie jedes Jahr muss ich für diese Pflanze werben. Läßt sich gestalterisch etwa wie Pachyphragma verwenden, blüht nur später und ist härter. Anders als viele andere Dentaria-Arten wandert sie nicht in Buschwindröschenmanier, sondern wächst eher horstig. Die weißen Blüten passen hervorragend zu allen möglichen farbigen und (halb)schattenverträglichen Frühjahrsblühern, wie Anemone blanda , Scilla bifolia und siberica , Corydalis u.v. m.
Kürzlich erworben, zu spät die fehlenden Schilder bemerkt. Die gleiche Art in verschiedenen Farben oder verschiedene Arten und wenn ja welche? in weiß:
Cardamine pentaphyllos für die zweite Pflanze könnte sein, mich stört ein wenig die leicht verlängerte Achse des Blattes.Die erste Pflanze halte ich eher für Cardamine kitaibelii. Hat sie cremweiße bis blassgelbe Blüten?Der Blütenstand von C. heptaphylla nickt meist weniger stark.
Leider blüht sie dieses Jahr noch nicht, aber ein bisschen Fläche hat sie schon erobert: Dentaria laciniata
das müsste Cardamine concatenata sein (laciniata ist ein syn.). die hab ich auch. die blüte ist allerdings nicht der hit, weil die blüten röhrig geschlossen bleiben, selbst bei warmer witterung.