News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im April 2011 (Gelesen 26875 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen im April 2011
unbelievable...und ich denke noch gar nicht an rosen, sondern ebrausche mich an der pracht der blühenden japanischen rosa kirschbaumallee in heerstrasse und breitsstrasse....die leute stehen da mitten auf der strasse und staunen und freuen sich...und fotografieren alle für den photowettbewerb :-))äh...leicht ot....also die rosen bilden knospen, aber vor ende mai rechne ich nicht mit einer blüte bei mir
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Rosa primula fehlt noch, daher leider noch kein (Duft-) Erfahrungsbericht. Duftmäßig sehr positiv aufgefallen ist mir in den letzten zwei Jahren allerdings Canary Bird.Rosenblüten, ph! - Ich freu mich, wenn Totgeglaubte zaghafte, neue Austriebe zeigen. Die blühen dann, wenn eure Frühchen schon lange durch sind mit der Hauptblüte, ätsch! ;DDie heftigen Schäden an den Einmalblühenden sind hier kaum auf lange Schneeperioden zurückzuführen (der lag letzten Winter erheblich länger und da gab´s keine Schäden). Auch das Frühjahr war hier bisher viel zu trocken.Daher vermute ich, es könnte am extrem nassen und kühlen Spätsommer bis Winteranfang liegen: Die Jungtriebe konnten wahrscheinlich dadurch nicht ausreifen...Und das kostbare Kalimagnesia haben - zumindest hier - natürlich nur die Öfterblühenden verabreicht bekommen. Wer ahnt denn, daß plötzlich auch Damaszener Rosen und Gallica-Hybriden Frostschäden zeigen?!Andererseits bin ich darüber in manchen Fällen gar nicht sooo traurig: Grade bei den Gallicas gibt es im l´âge bleu-Rosenpark einige noch nicht bestimmte Fundrosen und manche Schäden sind so typisch, daß sie sehr gute Hinweise auf Verwandtschaften bis Übereinstimmungen geben. Was mal wieder beweist: Alles hat auch irgendeine gute Seite

-
marcir
Reverend H. d'Ombrain, eine Bourbonrose, 1863, hat gewonnen, er hat die erste Blüte geschoben, (aber es sind ihm noch ein paar andere dicht auf den Fersen), zugegeben, die Blüte ist noch voll Teenager:
-
Raphaela
Sehr schön! :DFalls es von dem mal Stecklinge gibt...
(Die anderen hab ich gestern angeguckt: Sehen bisher noch gut aus
)
-
marcir
Freu!Gut, Raphaela,mal sehen wie er sich entwickelt, ist im Moment erst im Aufbau mit noch wenig Holz. Alliance Franco-Russe, sieht wie verstorben aus. Wegen Stecklingen.Sehr schön! :DFalls es von dem mal Stecklinge gibt...(Die anderen hab ich gestern angeguckt: Sehen bisher noch gut aus
)
-
Raphaela
Das nun aber bitte auch nicht! :oDann lieber noch ein paar Jahre warten...
-
marcir
Nein, Raphaela, ich habe ja keine Stecklinge nehmen können, weil er braun bis unten war und bis jetzt hat er noch nicht ausgetrieben, war sowieso ein schwächlich Kleinding. Ich drücke jeden Tag im Vorbeigehen die Daumen, dass er wieder aufersteht, aber das ist jetzt Wochen her. Wobei, ja, die Hoffnung gebe ich noch nicht auf.Das nun aber bitte auch nicht! :oDann lieber noch ein paar Jahre warten...
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Tut mir leid, kann jetzt erst antworten.Ja, meine duftet bei Hitze deutlich südlich-harzig. Und sie ist nun über 2,50 m hoch, wenn nicht 3 m. Ist vier Jahre alt .............Allerdings bin ich verunsichert, ob es tatsächlich die R. primula ist - da passen einige Kennzeichen gut, andere wieder nicht. Siehe hier .......... ab post 291Duftet deine eigentlich nach Weihrauch? Habe nämlich gelesen, dass da wohl auch Klone mit unterschiedlichem Duftverhalten im Umlauf sind.Meine duftet nämlich nicht und gerade deswegen hatte ich sie mir eigenlich zugelegt! Allerdings hat sie es bei mir in drei Jahren auch erst auf 30 cm gebracht...Ehrlich! Und bei uns hat die Rosa primula gerade mal Knospen ...........
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Du arme! Rehe sind für Rosen, glaube ich, fast schlimmer als Wühlmäuse ...
und nur mit Ziegen zu vergleichen.Meine Schwiegereltern habe dasselbe Problem, sie haben regelmäßig Rehbesuch in letzter Zeit. Euer Hund braucht einen Nachfolger! Oder baut einen Zaun, muss wahrscheinlich etwas höher sein ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Windsbraut
Die New Dawn wurde durch den Maschendrahtzaun abgefressen .........Oder baut einen Zaun, muss wahrscheinlich etwas höher sein ...
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Ein Zaun vor dem Zaun?Ist wahrscheinlich nur ein schwacher Trost, dass Pinzieren für Rosen gut sein soll...
liebe Grüße von carabea
Dann wuchs sie wohl zu nah am Zaun?So einen langen Hals haben Rehe doch auch nicht?Die New Dawn wurde durch den Maschendrahtzaun abgefressen .........
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hervorhebung von mirEine dreijährige, wurzelechte New Dawn, in zwei Etagen auf 3 bis 4 m Breite waagerecht an einen Zaun gebunden und voller Austriebe,
liebe Grüße von carabea