News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensien 2011 (Gelesen 92549 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Velvet
Re:Hortensien 2011

Velvet » Antwort #60 am:

Sehr apart. :DDie Sorte zu bestimmen, ist jedoch nicht einfach. Die Produzenten von Topfhortensien halten es in der Regel nicht für nötig, dem Kunden einen Sortennamen mitzuteilen.Bei der Vielzahl ähnlicher Ballhortensien, die für die Hortensientreiberei genutzt werden, kann man ohne ganz besondere Merkmale eigentlich nur raten.Ein Sortenetikett wird leider meist nur bei den neuen teuren Lizenzsorten an die Pflanze gehängt, obwohl es auch bei den normalen "Topfhortensien" einige Sorten gibt, die durchaus gartentauglich sind.
Ich danke dir für die ausführliche Antwort, na gut, dann hat das arme Ding eben keinen Namen! ;D Aber ich finde sie auch ohne Namen hübsch.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
thegardener

thegardener » Antwort #61 am:

Ich möchte trotzdem nochmal auf meine obenstehende Frage zurück kommmen : Haben Eure Kletterhortensien Duft ode nicht ?? Bie mir nur eine von dreien , alle die gleiche ünbliche H.petiolares .
Elfriede

Elfriede » Antwort #62 am:

Meine duftet herrlich, wenn man vorbeigeht sogar ein bißchen zuviel.
LG Elfriede
Scilla

Scilla » Antwort #63 am:

Ich möchte trotzdem nochmal auf meine obenstehende Frage zurück kommmen : Haben Eure Kletterhortensien Duft ode nicht ?? Bie mir nur eine von dreien , alle die gleiche ünbliche H.petiolares .
Hallo thegardener,ja, sie duftet deutlich und sehr angenehm.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Elfriede

Elfriede » Antwort #64 am:

Hydrangea aspera 'Purple Leaf' hat sehr attraktives Laub.
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #65 am:

Foto ging nicht mit :-\
Dateianhänge
Hydrangea_Purple_Leaf.jpg
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #66 am:

Magst du uns verraten, woher du dieses Schätzchen hast?Ist es die H. aspera subsp. robusta, die van Gelderen und Sohn in ihrer Enceclopidia zeigen oder die Hydrangea aspera Form 'Gong Shan', die in Großbritannien angeboten wird?Erzähl bitte mehr!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #67 am:

Und nun sag noch jemand, die Blüte von 'Bailmer' syn. ENDLESS SUMMER sei langweilig. ;)
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Bailmer_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Elfriede

Elfriede » Antwort #68 am:

Magst du uns verraten, woher du dieses Schätzchen hast?Ist es die H. aspera subsp. robusta, die van Gelderen und Sohn in ihrer Enceclopidia zeigen oder die Hydrangea aspera Form 'Gong Shan', die in Großbritannien angeboten wird?Erzähl bitte mehr!
Diese Pflanze stand mit diesem Namen in einem Gartencenter in meiner Nähe. Sie ist derzeit 60cm hoch, dass ist alles was ich dazu sagen kann. Habe dann gegoogelt, aber nichts gefunden. Dein Link mit Hydrangea aspera Form 'Gong Shan' zeigt genau meine Pflanze.Jetzt weiß ich wenigstens wie hoch sie wird.
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #69 am:

Dann scheinst Du wirklich eine kleine Kostbarkeit erworben zu haben. Ich beneide Dich.Es ist allerdings ärgerlich, wenn solche Pflanzen unter einem Phantasiesortennamen auftauchen, ohne dass die tatsächliche Herkunft nachvollziehbar ist.Hast Du gelesen, dass sie H. aspera subsp. strigosa zugeordnet wird?Meine "strigosa" von Esveld hat völlig anderes Laub. Diese Typen von H. aspera und Co. sind mir immer noch ein Rätsel.
Elfriede

Elfriede » Antwort #70 am:

Ja, das habe ich gelesen. Was man unter diesen Namen im Netz findet ist schon ein Wahnsinn. Hab noch den Anhänger rausgesucht (hatte ich schon entsorgt), steht leider keine Bezugsadresse drauf. Nur allgemeine Standortabgaben für Hydrangea.'Dark Leaf' heißt sie, nicht 'Purple Leaf'. Aber das ist auch egal, irgendwann wird sie einen Sortennamen bekommen.
LG Elfriede
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #71 am:

............... Dein Link mit Hydrangea aspera Form 'Gong Shan' zeigt genau meine Pflanze.Jetzt weiß ich wenigstens wie hoch sie wird............
Der Link würde mich auch interessieren, habe ihn aber nicht im Thread entdeckt (meinerseits geschlafen oder Deinerseits verschrieben?)Die Höhe würde mich auch interessieren.Ich muß da mal die Augen auf halten - die Pflanze sieht ja toll aus!
Viele Grüße, Ceres
troll13

troll13 » Antwort #72 am:

Bitte sehr: :DAus England und Frankreich:http://www.panglobalplants.com/plants-for-sale/?show=Hydrangea+aspera+from+Gong+Shan%252C+China&picture=shrubs2141http://sites.google.com/site/millcottageplants/millcottageplants6http://gardenbreizh.org/photos/xata/photo-245851.htmlAuf Hydrangea aspera 'Purple Leaf' gibt es nur einen Hinweis aus Amerika:http://www.flickr.com/photos/karlgercen ... 92531/Wenn es sich um die selbe Pflanze handelt, mag es sein, dass Elfriedes Hortensie einen Umweg über die Staaten gemacht hat.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #73 am:

diese habe ich heuer gekauft, ich finde sie sehr schön, mir dem Namen: Hyd. marco. Red BeautyBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
troll13

troll13 » Antwort #74 am:

Schön :D Die Hortensiensaison kommt langsam in Gang.Ich hatte noch die rotblättrige H. aspera subsp. robusta vergessen, die auf der Seite von Esveld abgebildet ist.http://www.esveld.nl/htmldiadu/h/hyarob.phpDas sie jedoch bereits in "Enceclopedia..." von van Gelderen und Sohn beschrieben ist, dürfte es sich hier um eine andere, bereits länger bekannte Pflanze handeln.
Antworten