News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2011 (Gelesen 88012 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen im Mai 2011

freiburgbalkon » Antwort #60 am:

Sollen wir Dir ein paar Bestelladressen raussuchen? 8)*Vielleicht kannst Du caucasian auch mal besuchen und nimmst einfach den Kübel mit auf die Reise ;)
Ich schlage vor, caucasian macht einen Nigrette-Steckling für marcir, die hat neben ihrer Sénégal vorm Haus noch ein Fitzelchen Platz.
marcir

marcir » Antwort #61 am:

Sollen wir Dir ein paar Bestelladressen raussuchen? 8)*Vielleicht kannst Du caucasian auch mal besuchen und nimmst einfach den Kübel mit auf die Reise ;)
Ich schlage vor, caucasian macht einen Nigrette-Steckling für marcir, die hat neben ihrer Sénégal vorm Haus noch ein Fitzelchen Platz.
Ja, gern, die Nigrette hatte ich gerade wieder in Labenz mit dunklen Augen angeguckt. Hier ist aber die Sénégal noch nicht so weit mit den Blüten. Platz hätte es schon noch ein bischen, allerdings, ich weiss nicht, ob sie so gern Schatten hätte, da es unterm Judasbaum sein würde. ;D
marcir

marcir » Antwort #62 am:

Die Latifolia sieht aber nett aus!So ein paar werfe ich nun auch noch ein.Maréchal Niel, wer geht vor so einer schönen Blüte nicht in die Knie?
Dateianhänge
Marechal_Niel_0011__2391.jpg
marcir

marcir » Antwort #63 am:

Noch ein Bild einer zweiten Blüte:
Dateianhänge
Marechal_Niel_0011__2392.jpg
marcir

marcir » Antwort #64 am:

Mme Solvay, die Zeit reichte bei ihr nicht mehr um sie zu schneiden, was sie mir nicht übel nimmt und bereits so einige offenen Blüten zeigt:
Dateianhänge
Mme_Solvay_0011__2425.jpg
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #65 am:

das foto macht mich ja nun echt neidisch.wir hatten hier heute früh um 0° und eis auf der autosacheibe.die freude an ersten blüten kommt hier wohl eher 14 tagen später .... dafür aber vieeel länger ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
caucasian

caucasian » Antwort #66 am:

@ Marcir: Steckhölzer von meiner Nigrette kannst Du gerne haben. Das kriegen wir zwei schon geregelt.Ich werde aber gleichzeitig mal die typischen Merkmale von Nigrette bei meinem Exemplar vergleichen. Dann bin ich schonmal einen Schritt weiter.
Damit kann ich leben!
marcir

marcir » Antwort #67 am:

das foto macht mich ja nun echt neidisch.wir hatten hier heute früh um 0° und eis auf der autosacheibe.die freude an ersten blüten kommt hier wohl eher 14 tagen später .... dafür aber vieeel länger ;D
Dann werde ich dann neidisch, weil meine schon vorbei sein werden! ;DOhje, dann hattest Du recht, die Rosen geschützt zu haben. Damit werden dann wohl die Eisheiligen von dannen ziehen.
marcir

marcir » Antwort #68 am:

@ Marcir: Steckhölzer von meiner Nigrette kannst Du gerne haben. Das kriegen wir zwei schon geregelt.Ich werde aber gleichzeitig mal die typischen Merkmale von Nigrette bei meinem Exemplar vergleichen. Dann bin ich schonmal einen Schritt weiter.
:-* 8)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #69 am:

Rosen im Mai - ein Strauch Rosa Alba mit komplett eingerollten Blättern - beginnendes Einrollen bei Rhapsodie in Blue u.a. - ich bin heute früh mit der Handspritze durch den Garten gegangen - es sah zu traurig aus.L.G:
Irisfool

Irisfool » Antwort #70 am:

So Martina, die 1. Alchymistblüte ist offen. Ich fotografiere wenn alle offen sind mal den Habitus. ;) ;D
Dateianhänge
B5720a_Medium.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #71 am:

Wie sieht es bei Euch denn aus mit der Blattroll-Wespe oder wie auch immer das Tier heißt - spritzt ihr vorbeugend oder garnicht??
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #72 am:

Ich spritze normalerweise nicht, im Vorjahr habe ich aber bei Mehltau und Rosenrost zu Sommerbeginn auch meine Prinzipien über Bord geworfen.Die eingerollten Blätter reisse ich bei meinen täglichen Rundgängen ab, in der Hoffnung, dass sich die Wespen damit nicht fortpflanzen können. Dzt. habe ich nicht viele.Im früheren Garten, wo ich vor der Übersiedlung nur noch selten war, nahmen die gerollten Blätter deutlich zu. Daraus schließe ich, dass das Abreissen der befallenen Blätter schon sinnvoll ist (und beim dranlassen die Population steigt).
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #73 am:

So Martina, die 1. Alchymistblüte ist offen. Ich fotografiere wenn alle offen sind mal den Habitus. ;) ;D
Streu du noch Salz in meine Wunden ::) Mir werden seine Blüten und ihr Duft sehr fehlen dieses Frühjahr :'( :'( :'(
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
canina2

canina2 » Antwort #74 am:

Wie sieht es bei Euch denn aus mit der Blattroll-Wespe oder wie auch immer das Tier heißt - spritzt ihr vorbeugend oder garnicht??
Gar nicht. Aus ästhetischen Gründen pflücke ich manchmal das Laub ab und entsorge es sorgfältig.
Antworten