News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2011 (Gelesen 64053 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Gräser 2011

ManuimGarten » Antwort #60 am:

Danke für die Tipps zu Alternativen für Pennisetum set. "Rubrum". Heute ist mir erst aufgefallen, dass sie auch schon Samen absondert, obwohl noch immer neue Halme mit Blüten (??) hochwachsen. Man könnte also die Selbstaussaat versuchen. ::)
Wo bekommt man Pennisetum set. 'Rubrum' im Frühjahr? Hier werden sie nur für teuer Geld im 4 L Container blühend im August angeboten. Das halte ich wirklich für Besch...s! Vor allem, wenn der Wochenmarktverkäufer einem auch noch versichert, es wäre winterhart. >:(
Wenn du es auch probieren willst, kannst du mir eine PN schicken (für Samen). ;)
troll13

troll13 » Antwort #61 am:

Eine hübsche und bei mir auch winterharte Alternative zum Pennisetum a. 'Hameln' ist die Sorte 'Cassian'.Besonders finde ich vor allem die rötlichen Grannen in der sich öffnenden Ähre
Dateianhänge
Pennisetum_alopecuroides_Cassian_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #62 am:

Hier noch ein anderes Bild:
Dateianhänge
Pennisetum_Cassian_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #63 am:

Und seit Jahren eines meiner Lieblingsgäser. Calamagrostis brachytricha:
Dateianhänge
Calamgrostis_brachytricha_1024x768.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #64 am:

Ich mag dieses Gras auch sehr. Aber es sät sich gerne aus - an die unmöglichsten Stellen, leider.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #65 am:

Gräseraussaat:Gibt es fast nur auf Rohböden/Rohhumus/Mineralmulch.Bei uns wird generell und fast alles organisch gemulcht - keine Aussaat darin!
Gruß Arthur
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #66 am:

Hallo !Dieses Gras habe ich mal von Gärtner Pötschke schicken lassen. Es hat sich sehr gut entwickelt. Habe leider das Schild nicht mehr.lg elis
Dateianhänge
Graser3911.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #67 am:

Nahaufnahme. Es ist sehr dunkel.
Dateianhänge
Graser3711.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #68 am:

Diese Rutenhirse habe ich erst seit Herbst 2010.lg elis
Dateianhänge
Graser4011.jpg

Arthur Schopenhauer
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #69 am:

Ich habe gestern 2 Lampenputzergräser gepflanzt. Es sind relativ kleinbleibende Sorten (glaube bis ca. 50 cm hoch) Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell sie wachsen? Jetzt sind sie erst ca. 30 cm hoch und 15 cm im Durchmesser.
Staudo

Staudo » Antwort #70 am:

Wenn es aus dem Gartencenter stammt, könnte es die weit verbreitete 'Hameln' sein. Halbwegs vernünftige Bedingungen ohne Trockenstress und Hunger vorausgesetzt, dürften die Pflanzen im Spätsommer des nächsten Jahres ausgewachsen sein. Dann könnte es einen Durchmesser von 60 cm und in den Spitzen 80 cm Höhe haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tiarello

tiarello » Antwort #71 am:

Dieses Gras habe ich mal von Gärtner Pötschke schicken lassen. Es hat sich sehr gut entwickelt. Habe leider das Schild nicht mehr.
Mit ziemlicher Sicherheit auch ein Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) ;)
tiarello

tiarello » Antwort #72 am:

Diese habe ich letztes Jahr als großes Exemplar im Ausverkauf erstanden. Hatte ein Schilchen drin: Pennisetum alopecuroides var. viridescens. Ist das plausibel? Immerhin ist es in diesem Entwicklungszustand schon recht kräftig gefärbt. Größe: 1m Dm, 80 cm hoch
Dateianhänge
Pennisetum_alopec.jpg
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #73 am:

@Staudo: Vielen Dank! :) Das hört sich doch mal richtig gut an, damit wären dann nächstes Jahr die Lücken geschlossen, schön! Ich habe im Frühjahr schon ein Lampenputzergras gepflanzt, was sich bis jetzt ganz toll entwickelt hat...Das Zebragras allerdings sieht noch sehr mickerig aus. Vielleicht der falsche Standort? Sonne und leider recht schwerer Boden... :-\Liebe Grüße von BiG
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #74 am:

Zebragras wächst zuerst langsam, aber wenn es erstmal wächst dann breitet es sich ganz schön aus.
Antworten