News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
pikante Kuchen und Gebäck (Gelesen 22532 mal)
Moderator: Nina
Re:pikante Kuchen und Gebäck
hier habe ich ein viel versprechendes pikantes Plätzchen gefunden, das wird morgen "nachgebackt" 

Danke Luna!
Hier passt es ja nun wirklich auch besser!Hab vorher schon bei der Suchfunktion gesucht wohin damit und es nicht gefunden.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
ja es braucht:einen Blätterteig800 Gramm Aprikosen in in Spalten geschnitten oder wenn es schnell gehen muss, in Würfel250 Gramm Gruyère oder einen anderen würzigen Hartkäse, fein geraffelt2 Eier10 cl Weisswein10 cl Sahnewenig SalzDie Eier mit dem Wein und der Sahne verrühren, den Käse dazugeben und gut vermengen.Die Aprikosen gleichmässig über dem Teig verteilen, den Guss darübergiessen und den Kuchen bei 200° etwa 45 Minuten backen, warm servieren.pikanter aprikosenkuchen klingt gutgibt es da auch ein rezept dazu?
liebe maggie, vielen dank!muss der weisswein sein oder geht es auch ohne?
das geht auch ohne, du kannst ihn durch Gemüsebrühe ersetzen
so einen schönen Faden habt ihr da abgespult,und erst jetzt entdecke ich ihn!Sowas!Danke für die vielen Ideen und Anregungen!ich möchte das Käsekuchen Rezept aus Frankreich,das ich von einer liebe Kollegin habe, zufügen:Teig aus 250g Mehl, 100g Butter 75 ccm Wasser, 1/2 Teel Salzkneten und ruhen lassen125g junger Vacherin oder Frischkäse, 125g Roquefort oder Gorgonzola,125g ger Emmentaler, Pfeffer, Rosenpaprika vermischenden teig dünn ausrollen,in gefettete Springform legen, Käsemischung drauf verteilen,aus dem Rest des Teigs einen Deckel ausrollen, mit Eigelb bestreichen.35-40 Min 200° Umluft leider gar nicht kalorienreduziert ;)viele Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Ich habe gerade ein Rezept für Käse-Profiteroles ausprobiert:1 Tasse (240 ml) Wasser6 Tl Butter1 Tl Salz2/3 Tasse (160 ml) Mehl, gesiebt4 Eier1/2 Tasse (160 ml) geriebener Käse (ich habe Parmesan Pecorino genommen)Muskatnuß geriebenPfeffer aus der MühleEigelb zum Bestreichen (optional)Brandteig zubereiten, bei 200°C 25 Minuten backen.Der Teig war kein Problem, er ging auch prima auf, etwa doppeltes Volumen. Optisch sind die Dinger sehr schön, goldgelb und proper, sie sind federleicht, halten aber die Form.Was mich stört: Sie schmecken zu sehr nach Ei, und sie sind innen total hohl. Ich hätte innen lieber eine lockere Schwammstruktur. Habt ihr mal einen Tip, was ich vielleicht ändern muß und vielleicht auch alternative Rezepte?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dass sie innen hohl sind ist normal und eigentlich auch erwünscht, weil man sie ja füllen möchte. Sorry, ich habe keinen Rat für Deinen Strukturwunsch 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Öhm, die Profiteroles nach meinem Rezept sind ebenfalls ziemlich stark hohl (passt viel Füllung rein
) und der Geschmack nach Ei ist genau das, was ich daran so mag.
Den Teig der gekauften Ps finde ich immer so fade.
(So sind die Geschmäcker verschieden...
)

Gemäss Infos im anderen Thread ist das Rezept aus dem Internet. Quellenangabe wär daher noch gut..Ich habe gerade ein Rezept für Käse-Profiteroles ausprobiert:
Bei einem geschützten Rezept, Bild oder Text reicht eine Quellenangabe nicht, dann muss es verlinkt werden.Das Rezept von Susanne ist im Netz nicht zu finden.Gemäss Infos im anderen Thread ist das Rezept aus dem Internet. Quellenangabe wär daher noch gut..
Windbeutel sind innen hohl, viel Platz für eine lekere FüllungWas mich stört: Sie schmecken zu sehr nach Ei, und sie sind innen total hohl.

Vorlage war wohl dies hier. Einmal zu vorsichtig kann ja nicht schaden.Das Rezept von Susanne ist im Netz nicht zu finden.
Gemäss Infos im anderen Thread ist das Rezept aus dem Internet. Quellenangabe wär daher noch gut..
Wie nennt man doch gleich diese Leute, die vergeblich versuchen, anderen was am Zeug zu flicken?Lehm hat geschrieben:Vorlage war wohl dies hier. Einmal zu vorsichtig kann ja nicht schaden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.