News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Kräuterplanung für 2012 (Gelesen 11164 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
mickeymuc

Re:Neue Kräuterplanung für 2012

mickeymuc » Antwort #60 am:

Ich habe hier diesen Winter viele Rosmarine eingehen sehen, geschützt oder nicht - sie wurden im Februar braun und verstarben. Nur einer nicht, der stand ca. 2m von der Nordseite eines Hauses entfernt im Beet. Vielleicht ist es ausschlaggebend, ihn vor Wintersonne bei tiefem Frost zu schützen? Habe ich mir bei diesr Beobachtung gedacht und pflanze unseren jetzt auch so - hinters Haus, wo er im Sommer den ganzen Tag Sonne hat, im Winter, wenn sie tiefer steht, Schatten.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #61 am:

Rosmarin ist und bleibt ein Risikofaktor im Freiland zu überwintern.... :-[Ich habe gerade meinen Salvia stepposa auf den Käuterhügel gepflanzt.Salvia, Salvia jurisicii ist gestern angekommen und kommt dazu.Mein beiden Andorn pflanzen sind leider eingegangen, haben sie vorher aber noch versamt, die Sämlinge bekommen nun einen anderen Platz.Als etwas invasiv gestaltet sich gerade die Scrophularia nodososa, die eindach zu groß für meinen Kräuterhügel ist. Ich werde die Pflanzen nach der Blüte alle in den Waldgarten umsiedeln.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Krümel

Krümel » Antwort #62 am:

Cim, da sind wir Leidensschwestern - mein Andorn hat auch das Zeitliche gesegnet. Nebst dem Gewürzfenchel das einzige Kraut überhaupt. Ist mir eine Lehre, da ich mir schwor, bloss absolut winterharte Kräuter in den Klostergarten zu setzen.
Antworten