Ja das Wassser läut nach innen, hinter die Isolation an die Wand und direkt in den Rollladen-Kasten.Mit innen meinte ich, dass es so aussieht, als laufe das Wasser innen, hinter der Klinkerfassade durch und käme dann erst über dem Rolladenkasten wieder raus. Die Fassade ist doch drüber ohne Eis - oder täuscht das?? Knallt das jetzt alles auseinander?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erste Schadensmeldungen (Gelesen 21610 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Erste Schadensmeldungen
Schmelzwasser kann fast überall eindringen, auch ins Haus. Deshalb ist GL's Frage nur zu berechtigt. Das kann besonders dort passieren, wo am Dach Schrägen zueinander laufen.
Ja, die Dämmung ist sehr gut, erst vor gut 3 Jahren wurde ein Wärmebild vom Haus gemacht.Es ist die Südseite, ich nehme an, dass die dunkle Fassade aussen nach oben heizt und mitschuldig ist. Das Dach ist noch bis zum Gibel gleichmässig schneebedeckt.Passt die Dämmung des Hauses?Auf unserer Südseite liegt trotz Sonneneinstrahlung der Schnee, weil die Dämmung gut ist. Wenn auf umliegenden Häusern der Schnee wegschmilzt, liegt unserer noch.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wir hatten im Elternhaus immer Probleme mit einer Dachrinne zwischen höherem Haupthaus und Anbau, da, wo das Anbaudach an die Mauer des Haupthauses traf, war eine Dachrinne, wenn viel Schnee lag, musste ich da immer hinklettern und heißes Wasser zum Auftauen einfüllen,weil der Schnee und angefrorenes Eis dann den Ablauf bzw. die Dachrinne verstopften, das Tauwasser lief dann über und nach Innen durch (Eimer und Aufnehmer-Parade).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Für meinen Teil muss ich natürlich sagen, dass ich nicht weiß, ob an irgendeiner Stelle des Hauses, wenn gefrorene Rinnen tauen und Schnee vom Dach schneller taut, als die Rinne das wieder fassen kann, auch Wasser hinter die Isolierung kommt (dort, wo eine ist - und das ist nur an zwei Seiten des Hauses der Fall).Das sieht man nicht, weit oben.L.G.
Gerade war der Fachmann da.Der dicke Eiszapfen der so frech aus dem Rollladen-Kasten quillt, liegt genau gegenüber vom Kamin auf der anderen Dachseite,(verdeckte Wärmequelle).Das Schmelzwasser ist unter den Ziegel hochgestiegen, hat die eingebaute Sperre überschritten, und ist dann ab in den Rollladenkasten.Morgen wird das Dach vom Schnee befreit, das Eis aus der Dachrinne entfernt.
Klingt teuer.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Nicht zwingend teuer, in der Baubranche ist man froh um Winterarbeiten, entsprechend sind die Preise eher niedrig.Dazu ist es noch nicht meins 

... inzwischen sind im oberen Stockwerk alle Rollladenkästen betroffen, die Eiszapfen sehen hübsch aus, aber das wars dann schon 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Beeindruckend!Letztes Jahr hatten wir ähnliche an der südseitigen Dachrinne. Dieses Jahr liegt zu wenig Schnee.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
... meine wachsen aus dem Rollladenkasten, heute sollte das Dach geräumt werden, passiert ist nichts.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das finde ich seltsam, das sie da wachsen, aber Du hast ja erklärt, wie das geschehen konnte. Der Winter treibt in diesem Jahr ein sehr eigenes Spiel.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
... inzwischen stehen in den Zimmern Töpfe und Kessel herum, denn es tropft aus den Gardinenschienen

oha. ein spontanes gebet für alle wintergeschädigten.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wir haben eins. Mit mittig verlaufende Regenrinne.Sollte kein Angriff sein, tschuldige.Hat mich stark an ein mir bekanntes Flachdach-Haus erinnert, deshalb.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!