News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41628 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Christina » Antwort #60 am:

Am Ostermontag auch den ersten Maikönig (ungeheiztes GH)Und seit letzter Woche Brok.Purple Sprouting bis zum abwinken. Das warme Wetter läßt ihn jetzt schießen. Die restl. Röschen werde ich zum Blühen kommen lassen.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #61 am:

Heute habe ich mir einen Unkrautsalat ;D ( Wildkräuter-Salat) gemacht :D Bärlauch, Löwenzahn, Gundermann, Giersch, Sauerampfer, Rucola, Schnittlauch, Knoblauchrauke und MelisseGruß Karin
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #62 am:

Der unsrige Wildkräutersalat als Beilage heute zum "Angrillen":Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Gundermann und Gänseblümchen mit einer schönen Vinaigrette ;D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #63 am:

Porree, der den Winter draußen überlebt hat.Nachtkerzen - heute zum ersten Mal geernet und zum ersten Mal gegessen. LG gundelreben
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #64 am:

Der unsrige Wildkräutersalat als Beilage heute zum "Angrillen":Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Gundermann und Gänseblümchen mit einer schönen Vinaigrette ;D !
Mist, die Gänseblümchen hab ich doch glatt vergessen (stirnklopf smilie) ;D Gruß Karin
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #65 am:

;D .. das hätte von mir sein können ::) LG gundelrebe
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #66 am:

Nachtkerzen - heute zum ersten Mal geernet und zum ersten Mal gegessen. LG gundelreben
Habe gestern zum ersten Mal gelesen, daß man die essen kann :ound Kletten auch :o :oWir hatten letztes Jahr ein riiiiiiesiges Exemplar von Nachtkerze im Garten ::) und die Kletten wachsen um unser Haus herum >:(
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #67 am:

Mit Kletten habe ich keine Erfahrung. Doch die Wurzeln der Nachtkerze haben mir ausgesprochen gut geschmeckt. Die Blätter eigentlich auch, nur hinterlassen sie so ein rauhes Gefühl auf der Zunge. Nachtkerzen dürfen sich bei mir künftig dauerhaft im Garten ansiedeln. ;D LG gundelrebe
Natura

Natura » Antwort #68 am:

Wie hast du denn die Wurzel zubereitet? (Mein GG dürfte allerdings nicht wissen, was das ist :-X)
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #69 am:

Ich habe die Wurzel lediglich geschrubbt, kleingeschnippelt und zusammen mit den ebenfalls kleingeschnittenen Blättern, etwa der gleichen Menge Porree und einem kleinen Rest frischer Champignons, Petersilie und Knoblauchgrün angeschmort. Mit etwas Wasser aufgegossen und mit Sahne abgerundet. Als Würze nur Salz und Pfeffer.Verkaufe es GG doch als Pastinaken oder Petersilienwurzel ;D .Von der Konsistenz und vom Geschmack erinnern sie an Crosne.LG GundelrebeNachtrag: Die Blätter werde ich beim nächsten Mal weglassen und evtl. separat damit experimentieren.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #70 am:

Nachtkerzen hatte ich im alten Garten auch, aber nie gegessen :-\ !Heute konnte ich die ersten Radieschen aus dem Frühbeet ernten ;D , sozusagen als Belohnung für zwei heute herangekarrte :P Kubikmeter Kompost für die neuen Hochbeete....!
Natura

Natura » Antwort #71 am:

Womit hast du denn die herangekarrt :o ??? Mein GG hatte vorgestern auf seinem vollbeladenen PKW-Anhänger 0,7 m³ für Tochters Riesenkürbisse. Meine Radieschen im Freiland brauchen noch eine Weile.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #72 am:

@ Natura:Ein paar Dörfer weiter kann man noch samstags Kompost an der örtlichen Grünsammelstelle abholen (bei uns in der Gemeinde verkaufen sie den Grünschnitt an eine Kompostieranlage), der wird dort vor Ort aus den angelieferten Grünabfällen hergestellt und wir waren letztes Jahr sehr zufrieden damit, irgendwie haben wir uns mit dem Onkel da per Handschlag auf einen Preis von 13 Euro für eine Wagenladung geeinigt. Zweimal sind wir mit meinem kleinen "Elektriker"-Kombi dahin gedüst und haben den ganzen Laderaum mit Speisfässern und etwa 15 80l-Blumenerdesäcke vollgepackt, leider hat unser Dickie dann auch noch ein wenig darin herumgebuddelt, Du glaubst nicht, wie es in dem Auto jetzt aussieht!Aber die Kürbisse deiner Tochter sind echt sensationell, ich drücke ihr die Daumen, dass sie dieses Jahr den ersten Preis holt!Hier noch mal ein Bild von der heutigen Radieschenernte, die gab´ es mit Giersch, etwas Zwiebel, Knofi, Kerbel, Apfelessig und Distelöl zum 3. Grillevent an diesem Wochenende!
Dateianhänge
RADIESCHEN_15.04.07.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #73 am:

Endlich der erste Plücksalat, es war roter Eichblatt, Lollo Rosso und Lollo Bionda. Dazu natürlich Borretch und Schnittlauch.
Liebe Grüße Elke
Knister

Knister » Antwort #74 am:

Ich habe heute 5 reife, orangene, sauscharfe, sauerkirschgroße Habanero Franciscas geernet =)
Die aber von einer überwinterten Pflanze, oder :o Gruß Karin
Na klar ;)
Antworten