Ist nicht zwingend. Zweijährige Schwarzwurzeln nehmen nochmals deutlich an Länge und Umfang zu und können in milderen und wühlmausfreien Gegenden auch gut erst im Herbst des zweitern Jahres geerntet werden.nur sollten sie vorm Frühling geerntet sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 43043 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
da blühen sie doch schon längst und werden innen hohl, Lehm! so war es zumindest bei meinen
!

Ist dann wohl sortenabhängig.Zurzeit ernte ich v.a. Cicorino rosso (Trevisano).
ich kann mich an meine sorte nicht mehr erinnern. ich glaub, ist auch gar kein name draufgestanden! ist sowieso ein glücksfall, wenn man samen angeboten sieht.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich muß hier dem Lehm zustimmen.Meine Schwarzwurzeln ernte ich immer erst im zweiten Jahr, darum habe ich auch geschrieben daß sie bis zum Frühjahr weg müssen denn ob es den Wurzeln ein drittes Jahr gut tut weiß ich nicht. Sie blühen im Sommer wie Riesenlöwenzähne und produzieren gleich frisches Saatgut.Hohl sind sie höchstens in den oberen 2-3 cm, das schneide ich gerne ab wenn dafür die Wurzel doppelt so dick istda blühen sie doch schon längst und werden innen hohl, Lehm! so war es zumindest bei meinen!
![]()

Liebe Grüße Elke
Also erntet ihr noch nach der Blüte?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ja aber erst wenn die Inhaltstoffe wieder in die Wurzeln zurückziehen.Vor Nov. ernte ich keine Schwarzwurzeln.
Liebe Grüße Elke
Genau.Ebenso gehts mit der Haferwurzel, die aber kälteempfindlicher ist als die Schwarzwurzel. Erntet man im zweiten Jahr, kann man im Sommer die Blüte geniessen. Im ersten Jahr ist das Wurzel"fleisch" dafür etwas zarter.
Wann sät ihr die Schwarzwurzeln - so spät, dass sie im ersten Herbst noch nicht zu ernten wären?
Nein. Ich ernte den grössten Teil meist im Dezember des ersten Jahres, lasse aber gerne die kleineren stehen bis in den drauffolgenden Winter. Freu mich dann im Sommer zuvor gerne an ihren Blüten.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich bin meistens spät dran mit aussäen. Hier ist zwar ein sehr mildes Klima aber der Lehmboden ist oft so lange naß und klumpig daß ich hier mit fast allen Aussaaten nicht vor Mitte April anfange.Meine einjährigen Schwarzwurzeln sind eigentlich immer zu klein, oft nur bleistiftstark und nur 10 cm lang, da wäre dann nix dran nach dem schälen ;DDarum habe ich dieses System für mir daß immer erst im zweiten Jahr geerntet wird.Ich gebe aber zu daß die netten Wurzelchen sich durch die Samen ein wenig selbstständig machen. So taucht dann manchmal zwischen den Erdbeeren, Himbeeren oder so die eine oder andere Pflanze auf. Die ernte ich dann im ersten Jahr um nicht ein zu großes Durcheinander zu bekommen 

Liebe Grüße Elke
So ist das auch bei uns, Elro, dass man oft vor April nichts im Garten machen kann. Wenn die Schwarzwurzeln nicht sehr lange Zeit haben, wird im ersten Jahr noch nichts Ordentliches draus! Ich versuchte es dann eben mal, sie erst im nächsten Jahr zu ernten, aber da waren eben diese hohlen Wurzeln..... Kulturen, die so lange Platz brauchen, sind mir nicht so sympathisch, drum baute ich sie jetzt lange nicht mehr an. Aber vielleicht versuche ich es dieses Jahr doch wieder einmal, wenn ich zur rechten Zeit Samen finde! Habt mich wieder mal zu etwas verführt
! LG Lisl

nimm dann aber Haferwurzeln, die musst du nicht schälen, und den Geschmack finde ich auch milder.
Die hab ich ja eh auch und hoffe, sie überleben den Winter!

zu den schwarzwurzeln:wenn sie - diesjährig geerntet- zu dünn sind, dann sind sie halt unterernährt worden oder stehen am falschen ort.schwarzwurzeln brauchen volle sonne, guten boden, gute ernährung und bei trockenheit reichlich wasser. sie mögen es auch nicht, wenn sie im unkraut ersticken. wer keine wühlmäuse hat, mulcht sie mit gutem erfolg. bei richtiger kultur sind sie ab nov. erntereif. ich ernte meine bis märz. dann sind sie alle.