News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2012 und 2013 (Gelesen 45885 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Primula 2012

pearl » Antwort #60 am:

Wo gibt's diese schöne rote Form der 'P. veris'?
sowas?Primula veris Rote Form ganzPrimula veris SunsetPrimula veris Rote Form, Primula veris Sunset Strain
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #61 am:

Toll! Ja, solche.Nachtrag: Ich wusste gar nicht, dass es das gibt.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #62 am:

Eine Primula calderiana subs. blüht, Farbe ist aber nicht wie erwartet, aber auch schön :)
Das ist wahrscheinlich Primula calderiana ssp. strumosa. Ich bin gespannt, ob die ein Dauergast bei dir sein wird.
und ich erst :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Chica

Chica » Antwort #63 am:

Ich habe vor allem gewöhnliche Primula vulgaris im Garten, in der blassgelben Farbe der Wildart, weiß und Violetttönen. :D Wie kann man Primula juliae-(Hybriden) von violetter P. vulgaris unterscheiden?
Primula weiß violett .JPGPrimel & Sämling.JPGHepatica & Primeln 27-3-12.JPGPrimula 3x gelb.JPG
Boah toll, um Deine Primelchen könnte ich Dich glatt beneiden. Teppichprimeln bilden mit der Zeit einen Teppich, d. h. sie funktionieren wie Bodendecker, wir haben hier darüber geschrieben ;) .Bei mir blühen die Teppichprimeln, Primula veris, Primula vulgaris ( :-* an Gartenfreak und staudo) und eine Elatior- Hybride. Die Wildform von Primula elatior ist leider nicht wieder aufgetaucht und ich bin ganz traurig darüber :'( und schon auf der Suche nach neuen Pflanzen. Für P. denticulata und P. rosea ist es hier definitiv zu trocken. Die Trockenheit scheint den Teppichprimeln P. pruhojuliae ;D , nichts auszumachen.Bild Bildedit: Sorry V- Primeln verschusselt ;D
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #64 am:

Meine Teppichprimel, fast zu winzig,in real etwas heller:
Dateianhänge
R0011879.JPG
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #65 am:

Und die hat sich mit P. eliator zu der hübschen vermischt,hier frisch geteilt:
Dateianhänge
R0011878.JPG
Gruß Arthur
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #66 am:

Der pinke P. elatior-Mischling ist ja klasse! :D Die hohe Schlüsselblume habe ich erst seit letztem Jahr, zwei kleine Rosetten, von denen erst eine winzige Blüten zustande gebracht hat - da muss ich auf Mischlinge wohl noch ein Weilchen warten. ;) Primula veris macht sich hier auch ganz gut. Für so manch alndre Primelart ist es hier auch zu trocken.
Boah toll, um Deine Primelchen könnte ich Dich glatt beneiden. Teppichprimeln bilden mit der Zeit einen Teppich, d. h. sie funktionieren wie Bodendecker, wir haben hier darüber geschrieben ;) .
Ich freu mich auch jeden Tag drüber. :D ::) :D Und ich hab nachgeguckt, im Zier- und Nutzpflanzen-Rothmaler: Meine sind wohl alle P. vulgaris, mit in den Stiel verschmälerten länglichen Blattspreiten. Bei P. juliae = Teppich-Primel ist der Blattspreitengrund herzförmig. Das ist auf Starkings Bild mit dem Daumen gut zu erkennen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Chica

Chica » Antwort #67 am:

Danke uliginosa für die genaue Recherche, dann werde ich gleich mal den Blattspreitengrund suchen gehen.Ist Euch aufgefallen, dass manche Primeln verführerisch duften, die Elatior- Hybriden gehören oft dazu. Nach welchem Prinzip die Arten/Sorten duften oder auch nicht, hab ich bisher nicht herausgefunden. Auf alle Fälle liebe ich Primeln, bis auf die Supermarkt- Schrei- Vulgaris- Hybriden. Die Wildarten sind in jedem Fall super Futter für die als Imago überwinterten Schmetterlinge wie Zitronenfalter und Tagpfauenauge.
Chica

Chica » Antwort #68 am:

Hast du dazu eine Sortenbezeichnung, spätestens da scheiden sich ja hier die Geister?
Starking007

Starking007 » Antwort #69 am:

Keine Sorte, früher gab`s die auf jedem Hof, in diversen Farben,heute fast nix mehr.P. veris und P. eliator stehen rundum in den Wäldern.Leider muss ich die wegen des starken Aussamens jäten!
Gruß Arthur
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #70 am:

Solche habe ich auch. Die blühten schon im Januar, schienen nach dem Kahlfrost völlig hinüber zu sein und blühen jetzt schon wieder. Ich habe vor vielen, vielen Jahren die Mutterpflanze an einem kleinen Stand in Neukölln gekauft. Die Verkäuferin meinte, es sei eine "alte" Sorte, die es früher überall gab. Ich erinnere mich daran noch, weil sie so klein und kerngesund mitten in den aufgeblasenen anderen Primeln stand.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #71 am:

Bei mir fehlen sehr viele Primeln, die ganzen Teppichprimeln sind den Trockenheiten der vergangenen Jahre zum Opfer gefallen (früher hatte ich viele), die Cowichans der Kälte, geblieben sind die Primula veris und einige wenige andere. Diese orange behauptet sich sehr tapfer an einer nicht sonderlich günstigen Stelle:Primula veris orange
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #72 am:

wie gesagt, die blauen gefüllten Kissenprimeln sind gut durchgekommen. ;) ;D Hab ich da noch ein Bild?Primula Prim Double Eugene 2010
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #73 am:

P. veris und P. eliator stehen rundum in den Wäldern.Leider muss ich die wegen des starken Aussamens jäten!
Oh schrecklich, bitte nicht :'( . Vielleicht packst Du mir ein paar P. elatior ein :-*, bitte. Es ist echt schwierig die Wildformen irgendwo zu kaufen zu bekommen. Die Schrei- Primeln gibt es dagegen überall :P. Nach den Teppichprimeln haben wir ja im vorigen Jahr schon gesucht, meine P. juliae "Ostergruß" leuchtet ganz toll im Terrassenbeet.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #74 am:

wie gesagt, die blauen gefüllten Kissenprimeln sind gut durchgekommen. ;) ;D Hab ich da noch ein Bild?Primula Prim Double Eugene 2010
Mit der machst mich jedes Jahr ganz uschig... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten