News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen (Gelesen 93130 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Sperli=Kiepenkerl oder doch Monsanto?
Vergleichbar mit den Klimakatastrophikern.............
Re:Sperli=Kiepenkerl=Monsanto?
Der Eindruck bestätigt sich: Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung (pdf).Siehe auch bei SPON: "Die Studie hat sowohl Schwächen im Design als auch in der statistischen Auswertung, so dass die Schlussfolgerungen der Autoren nicht nachvollziehbar sind."Das Ganze zielte von vornherein auf einen Medienhype. Der wurde erreicht, die Arbeitsgruppe hat ihre Aufmerksamkeit bekommen. Der Sache - Kritik an grüner Gentechnik - ist damit mal wieder ein Bärendienst erwiesen: Mit solchen Studien arbeitet man letztendlich den Multis nur in die Hände.Der kalkulierte Genmais-Schock:"Mit Wissenschaft, die immer auch von der Kritik anderer lebt, hat das Verhalten von Séralini und seinen Kollegen gegenüber den Medien nichts zu tun. Es ist Lobbyismus. Man kann ihnen also dasselbe vorwerfen wie ihren erklärten Gegnern bei Monsanto." Man könnte es auch gezielte Panikmache nennen.
Ein neuerer Artikel dazu, mehr Details, kaum mehr Aufklärung:http://www.heise.de/tp/artikel/37/37763/1.html
- Nova Liz †
Interessant ist schon mal,dass derselbe Rattenstamm hier wie da verwendet wurde.Mir ist allerdings schleierhaft, warum nach Aufzeigung aller Thesen und Antithesen keine neue Studie in Auftrag gegeben wird?Es sollte doch nun ein Leichtes sein,die von den Kritikern bemängelten Punkte einzubeziehen.Hat man da vielleicht Angst vor Bestätigung?
Oder hat da jemand Angst, dass die Ergebnisse der umstrittenen Studie endgültig widerlegt werden.
Solche Studien dauern. Noch länger dauert die Bewilligung von Forschungsmitteln. Letztendlich fehlt noch jemand, der die Studie in Auftrag gibt. Aber vielleicht arbeiten Wissenschaftler bereits daran? Wohler sollen wir das wissen?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
:)Gibt es etwas endgültiges? Sind Geburt und Tod, Tore in dieser illusionären Welt der Erscheinungen und ihre ständigen Veränderung?

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Der Auftraggeber wünscht ein Ergebnis in seinem Sinne.Ein Gutachter liefert ein Werk, das die Wünsche für gut erachtet.In beiden Fällen regiert das Geld.
Samentraum Gassmann geht in RenteSamstag erhielt ich einen DIN A4 - Brief von Samentraum Gassmann mit dieser Mitteilung und einem freundlichen Hinweis auf Kiepenkerl. Es lag auch gleich ein Katalog bei.Die Adressdaten kann man aber bei Niebelung löschen lassen.Schade - wieder ein Samenversand weniger.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
-
Chrestensen produziert schon lange nicht mehr auf eigenen Maschinen, sondern lässt bei Gartenland Aschersleben abfüllen! Auch hat Aschersleben vor drei Jahren die Marke Quedlinburger Saatgut gekauft. Und täuscht seitdem die Verbraucher! Abfülljahr mit Buchstabe oder gänzlich ohne gekennzeichnet. MHD mit völlig überzogenen Daten. Zwiebelgewächse haben eine Keimfähigkeit von 2-3 Jahren - Aschersleben schreibt 4-5 Jahre auf die Tüten!?
Alloha,es ist meines Erachtens relativ egal, welchen Wert diese eine Studie nun wirklich hat. Eine Firma mit dem ethischen Gebaren von Monsanto sollte man (zumindest wissentlich) in keinster Weise unterstützen!In welcher Cornflakes-, Chips- oder Tütensuppentüte Monsanto nun wirklich steckt oder auf welcher TK-Pizza und in welchem Hühnerfutter deren Produkte sind, wird man wohl leider kaum letzendlich aufklären können. Dennoch danke für die Info. Kiepenkerl und Sperli sind ab heute von meiner Einkaufsliste gestrichen!Da Dreschflegel u.a. hier bei mir vor Ort war, werde ich mich in Zukunft wohl daran halten.Über eine erweiterte "Whitelist" würde ich mich freuen.Liebe Grüße,Astrid
Aktuell zu gegen Monsanto:"... es ist unfassbar, doch Monsanto & Co. schlagen wieder zu. Die profitgierigen Biotech-Firmen wollen etwas für sich allein beanspruchen, was uns allen gehört: Unsere Lebensmittel! Alltägliche Obst- und Gemüsesorten, wie Gurken, Broccoli und Melonen, wollen sie patentieren und Züchter dazu zwingen, sie zu bezahlen oder eine Anklage zu riskieren, wenn sie es nicht tun. "http://www.avaaz.org/de/monsanto_vs_mother_earth_loc/?cqfySabbzw.http://www.avaaz.org/de/monsanto_vs_mother_earth_loc/?bqfySab&v=23935
Danke für die Info.Ich hab bisher viel KK gekauft, das mache ich nicht mehr. Zumindest wissentlich bekommt Monsanto kein Geld von mir ...