News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorfreude auf den nächsten Sommer (Gelesen 12677 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Vorfreude auf den nächsten Sommer

Raphaela » Antwort #60 am:

Da sie ein Kind der Nordlandrose ist, wächst sie erstmal und blüht erst später richtig üppig.Mein älteres Exemlar hat aber schon leztes Jahr (zweites Standjahr) bis in die ersten Fröste immer wieder geblüht :)
Theodor

Theodor » Antwort #61 am:

ich freue mich auch schon auf viele mir unbekannte schönheiten, die am straßenrand stehen.von dieser gelben habe ich mir stecklinge gemacht.
Dateianhänge
wildrose0885.jpg
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Theodor

Theodor » Antwort #62 am:

oder diese hummelburgdavon habe ich auch stecklinge und sie sind alle angegangen.
Dateianhänge
kriechrose0815.jpg
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
brennnessel

brennnessel » Antwort #63 am:

Welche Schönheiten stehen denn da bei euch am Straßenrand, Theodor? Ist die Gelbe auch eine Wildrose? LG Lisl
Theodor

Theodor » Antwort #64 am:

ich glaube diese kartoffelrose ist was besonderes. sie steht ziemlich im schatten und hatte sehr schöne blüten.Die stecklinge von den kartoffelrosen, sind leider alle schwarz geworden
Dateianhänge
kartoffelrose0823.jpg
LG Theodor

Theodor

Theodor » Antwort #65 am:

Hu Hu Lislkeine ahnung was das für eine rose ist, ich tippe auf eine historische rose, mal sehen vieleicht erkennt sie einer.LG Theo
LG Theodor

Theodor

Theodor » Antwort #66 am:

ja und hier noch mal eine kartoffelrose in einem sehr schönen weißen Kleidstecklinge von ihr auch alle schwarz
Dateianhänge
kartoffelrose0819.jpg
LG Theodor

Theodor

Theodor » Antwort #67 am:

der duft der Rosa vosagiala ist sehr stark, der hängt mir jetzt noch in der nase, sie ist auch eine typische straßenbegleitgrün rose.so das war es erst mal von meiner seite PAUSE! ;Dhuch fast vergessen, sie stecklinge sahen bis ende oktober gut aus, aber jetzt sind sie auch schwarz
Dateianhänge
Rosa_vosagiala001.jpg
Rosa_vosagiala001.jpg (26.54 KiB) 153 mal betrachtet
LG Theodor

Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #68 am:

Die Gelbe ist ja interessant,Theodor!Liegt sie auf dem Foto über einem anderen Strauch oder schaut drunter hervor?Sie hat schöne Gelbtöne!Ich drück die Daumen ,dass du deine neuen Rosenkinder alle gut über den Winter kriegst! :)
Theodor

Theodor » Antwort #69 am:

Hu Hu Novaja meine frau hat sie entdeckt, sie steht an zwei orten einmal an einem bahndamm und einmal 3 kilometer weit weg an einem alten zaun. sie blüht auch nur einmal und ist nicht remontierend. die sträucher sind ungefähr 250-300 hoch am bahndamm liegt sie flach auf den boden. die stecklinge sehen gut aus, im sommer mache ich nochmal bessere fotos von dem standort. wahrscheinlich haben vögel dafür gesorgt das sie da steht.Die kartoffelrose (dunkellila) war auch sehr schön, die cam gibt leider nicht so die farben wieder, wie sie in natura ist. zum fotoich habe ein weinblatt unter die bülten zum fotografieren gelegt LG Theo
LG Theodor

Tilia

Tilia » Antwort #70 am:

Roland, ich habe ja Fotos vom Sommer, nur eben keine Nahaufnahmen. Das schaffte der alte Apparat nicht mehr.Raphaela, ist die Gruss an Labenz noch irgendwo zu bekommen? Der Maiglöckchenduft lockt.Theodor, das wäre fast ein eigenes Thema. Wilde Fundstücke.
Raphaela

Raphaela » Antwort #71 am:

Au ja, gute Idee! Macht mal! :)(Findet man später auch leichter wieder)Da Herr Weihauch ja noch keine eigene Rosenschule hat, führtHerr Weingart nun einen Teil seiner Züchtungen weiter, dazu gehört auch Gruß an Labenz (von der er sehr angetan ist :)).Diese Sorte erfordert zu Anfang etwas Geduld (ist eben keinautomatisiertes Blühmaschinchen), wird dann aber mit der Zeitumso prachtvoller :)Wir haben die ersten Exemplare auch hier unter Extrembedingungen getestet (meine stand z.B. am trockensten und schattigsen Platzim Garten) 8)
sabinchen

sabinchen » Antwort #72 am:

Noch was idyllisches. Die eine kleine Blüte von Bleu Magenta im Apfelbaum ist leider nicht zu erkennen. ;)
Seeeeehr Idyllisch, man kann den Sommer schon richtig riechen.
Grüße Sabinchen
Elli

Elli » Antwort #73 am:

oooooh, ich kann es kaum erwarten bis zum sommer! habe soviele "neulinge". sehr gespannt bin ich u.a. auf gloire de dijon, die ein trauerstamm ist, in dem entsprechenden rosenschirm steht und hoffentlich entsprechend meiner vorstellung tolle lange triebe bilden wird. dann yolande d'aragon, das ist meine must-have-rose-of-the-year ;) hoffentlich ist sie so schön, wie gedacht.dann werde ich von einem englischen rosenfreund mit schönen fotos von moderen rosen gefüttert, so dass meine abneigung schwindet. ich hoffe, das klappt mit dem besuch in england nächstes jahr, mal sehen, ob er mich bekehren kann ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #74 am:

Es werde Frühling! Oooommmmmmm......Hab auch noch ein Bildchen
Dateianhänge
Sombreuil_2_Kopie.jpg
Sombreuil_2_Kopie.jpg (51.2 KiB) 153 mal betrachtet
Antworten