News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2012 (Gelesen 67910 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Juli 2012

brennnessel » Antwort #60 am:

#58: danke, Volker, gilt wohl für uns auch. Es donnert schon rundherum - fast ohne Unterbrechung!
marygold

marygold » Antwort #61 am:

Es ist nass. Es ist kühl. >:(
Staudo

Staudo » Antwort #62 am:

Bedeckt, trocken, 24°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #63 am:

Hallo planwerk !Da bin ich aber froh, sah Dich schon heulend im zusammengehauten Hostabeet sitzen :-\. Bei uns hat es nur 15 l geregnet, aber jetzt ging ein Gewitter nieder, da sich rundherum drehte und immer wieder zurückkam und von der Ostseite her. Das sind immer die schlimmsten. Mein Kater kam schon nachmittag rein und hatte solche Angst, da war aber noch gar nichts. Das kenne ich sonst gar nicht von ihm. Mal sehen, was kommende Nacht und morgen los ist. Bis jetzt hatten wir ja Glück, es war nichts größeres los.Gruß elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #64 am:

Hier regnet es jetzt leicht. Im Moment sieht es so aus, als würden der größte Teil der aktuellen Regenfront an uns vorbeiziehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #65 am:

Hier donnert und regnet es seit einer Weile.Wie auch in den letzten Tagen wehte der Wind vor dem Regen in Windradhöhe entgegengesetzt dem Wolkenzug.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
krimskrams

krimskrams » Antwort #66 am:

Ich habe heute nachmittag beobachtet, wie "normale" dicke Wolken nach Osten zogen und darunter einige dünnere durchsichtige Wolken in die Gegenrichtung nach Westen. Sowas war mir bisher nie aufgefallen.Bei uns war es heute bewölkt, immer wieder Regen bei ca. 20°. Für die Gartenarbeit war es sehr angenehm.
Viele Grüße Gaby
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #67 am:

Hier regnet es jetzt auch viel stärker. Glücklicherweise geht kaum Wind. So kann ich noch draußen auf der Terasse sitzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #68 am:

Ich habe heute nachmittag beobachtet, wie "normale" dicke Wolken nach Osten zogen und darunter einige dünnere durchsichtige Wolken in die Gegenrichtung nach Westen. Sowas war mir bisher nie aufgefallen.
Das nennt sich Scherung. Zwei unterschiedliche Luftmassen haben unterschiedliche Zugrichtungen. Scherung ist mit ein Antrieb für das Entstehen von Konvektion (Mitführen von Wärme durch Stofftransport, hier im Wasserdampf) und sorgt bei Gewitterlagen für die oft linienhafte Organisation der Gewitter (im Gegensatz zu einem Sommergewitter).Chiemsee, 17°C und geschlossene Bewölkung. Es gab einen Hauch Regen heute in der Nacht.@elis Das zog südlich und nördlich vorbei. Auffallend dieses Jahr ist, das Gewitter meinen Standort meiden, es gab erst einen Volltreffer, ansonsten zog alles nördlich oder zumeist südlich vorbei.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #69 am:

Gestern gab es fast den ganzen Tag Regen. Nicht viel, es gab so 3mm zusammen, aber halt immer nass. Das übliche eben bei uns: Wenn es mal das Regenloch gefunden hat, dann hörts nimmer auf. Die Temperatur kam nurn noch knapp über die 20° Marke. Im Moment hat es ein diesiges Grau durch das die Sonne schaut bei 15°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Pewe

Pewe » Antwort #70 am:

Gestern 8° bis 20°, relativ freundlich bis zum abendlichen Regen.Aktuell 15°, 88° Luftfeuchte. Derzeit Einheitsgrau, noch trocken.
brennnessel

brennnessel » Antwort #71 am:

Hier am oö. Alpennordrand grummelt es aus der Ferne vor sich hin - alles diesig grau - elendig schwül und die Bremsen verleiden mir die fällige Gartenarbeit gründlich ::) !Gestern gab es gegen 18h wieder ein Gewitter, aber eins von der moderaten Sorte 8) ! Danke für die Erklärung, Volker! Warum sind Wolken manchmal weiß und ein andermal fast schwarz?
krimskrams

krimskrams » Antwort #72 am:

@ planwerkDanke für die Erklärung. Scheint wohl nicht so selten vorzukommen.Bei uns hat es ca. 18° und sieht aus, als ob es gleoch wieder regnen würde.
Viele Grüße Gaby
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #73 am:

Wolkig bei 16°C - wie die letzten Tage auch. Mal sehen, ob es die Sonne heute schafft wie vorhergesagt. Gestern wurden immerhin noch 21°C erreicht. Unwetter gab es in unserer Region keine, ganz im Gegenteil, der Boden ist inzwischen sogar ungewohnt trocken (8 mm Regen am Freitag; der einzige in den letzten 9 Tagen).
Viele Grüße aus der Rureifel
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #74 am:

Schl.-Holstein Nord: Sonne vom überwiegend blauen Himmel, etwas Wind, +25,5 Grad.Hiervon Dauerabo bis Ende September bitte.
Antworten