News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aller Anfang... (Gelesen 14117 mal)
Es is was passiert...
Die Stadt hat ne Firma geschickt.Ein Landwirtschaftlicher lohnunternehmer war in deren Auftrag letzte Woche da und hat mein brennessel- brombeerdickicht in eine mondlandschaft verwandelt. Im Frühjahr wollen die den Aushub, gefühlte 100 Kubikmeter grabenschlick, unterfräsenu, so dass auch meine Wiese dann eine ebene Fläche gibt. Damit hab ich die Hälfte meiner ursprünglichen beseitigungspflichtigen Bereiche komplett frei und kann mich auf den Hauswarten konzentrieren. Die fläche wird neu eingesät, so dass die Wildkräuter ein Stück weit Einhalt finden und vom Rasenmäher in Schach gehalten werden können.Ungefähr 600 Quadratmeter sind so dem Bagger zum Opfer gefallen. Ich bin gespannt, wie ich die irgendwie wieder zu was ansehnlichem machen kann.
Ich habe eine Sichel .... und ich zögere nicht, sie zu benutzen
Re:Aller Anfang...
Das Thema mit den Brombeeren hat sich erledigt. Die Fläche ist dem Erdboden gleich.Nun will ich neu anpflanzen. Obstbäume und evtl. Einige nordmänner.Weihnachtsbäume werden teuererAuf die Fortsetzung bin ich gespannt.Über Brombeeren und Brennesseln immer wieder drübermähen. Irgendwann ist nur noch Gras da.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Was hast du für einen Boden?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
New, ich hab schon einen (löss)lehmigen bördenboden. -die Bereiche, die die verdichtet haben, werden sie im Frühjahr mit dem gleichen Auftrag noch mal durchfräßen.Die wegspüle auf dem Grundstück gehört zu den Bereichen, die von meinen Nachbarn für deren Phönixes mitbenutzt werden, daher stört das nicht so sehr. Anfang der Vegetationszeit werde ich dann eh schauen müssen, was ich mit den dann komplett umgearbeiteten Bereichen mache.