News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose - Erfahrungen gesucht (Gelesen 20724 mal)
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Hallo!Eins ist sicher, sie ist von den diesjährig gepflanzten Rosen meine Lieblingsrose.Da wo ich mir eigentlich nur eine gelbe oder helle Rose vorstellen konnte, vor einem hellroten alten Backsteinschornstein, wirkt diese wüchsige und gut duftende Rose richtig toll.Als ich feststellte, das sie keine Gelbe ist hab ich noch eine Clematis Durandii dazugepflanzt und diese Kombi ist prächtig.Rot/Blau-Kombis mag ich sehr gern, sind die Stadtwapppenfarben meines Heimatortes....... und ich bin Lokalpatriot.Ciao baeckus
-
hymenocallis
@baeckus: herzlichen Dank nochmal für Deine detaillierte Rückmeldung.Wenn ich Dich recht verstanden habe, würdest Du also die Baikal eher an einen Bogen pflanzen als die Crimson Glory Climbing?Bemerkt man denn einen Duft bei der ersteren? Sympathie wird ja als stark duftend beschrieben - leider duftet sie hier nicht oder so schwach, daß es nicht auffällt. Es sieht so aus als gäbe es entweder eine bogentaugliche rote, die kaum/nicht duftet oder eine duftende, die zu steif für den Bogen wächst. LG
Hallo!Die Baikal duftet nur schwach, aber wenn ich mich recht entsinne recht angenehm.Aber man muss schon die Nase tief reinstecken.Sie ist nicht ausgesprochen weichtriebig, aber recht flexibel und auf jeden Fall besser zu leiten als die Crimson - die aber traumhaft duftet, wie auch Naheglut/Thats Jazz.Die werde ich irgendwann auch irgendwo mal wieder hinpflanzen, aber die momentan vakanten Plätze sind außerhalb der Schnupperentfernung, und da ist ein "Dufter" dann Perlen vor die Säue.Ciao baeckusP.S. Da ich ja, als mittlerweile fast haarloser Exhippie (Synonym - Blumenkind), zum kunterbunten neige, steht auf dem Hof gerade eine super duftende Maintower, in einer für manche Augen erschreckenen Farbe.Die soll auch an einen "Durchgangsschnupperrosenbogen", sie gilt wohl auch als weichtriebig, ich bin mal gespannt.
ps ich hatte nicht vor crimson glory hier fertigzumachen, ich kenne eine große am bogen. unten leicht kahl. aber bei den blüten(sie haben echten charme, kein verwuscheltes irgendwie orangeanteil rot) mit diesem duft wär mir die leichte staksigkeit und das unklare blühverhalten wurscht.