News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Oktober 2012 (Gelesen 10963 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
carabea

Re:Was blüht im Oktober 2012

carabea » Antwort #60 am:

English Cottage ist ein Nachblüher? :o Das weiß mein Exemplar leider nicht.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #61 am:

English Cottage ist ein Nachblüher? :o Das weiß mein Exemplar leider nicht.
Das kommt noch, Carabea!Es gibt noch einen anderen Herbstblüher bei den Iris (vielleicht auch mehr, keine Ahnung), Seite 82, ganz unten, habe ich Autumn Encore eingestellt, das Bild ist vom 18.10.
Irisfool

Irisfool » Antwort #62 am:

Meine hat geblüht und wurde nach der 1. Frostnacht abgeschnitten. Die Knospen blühen nun in der Vase weiter. Es ist aber dieses Jahr die Einzige die sich zum Nachblühen entschlossen hat. ;)
marcir

marcir » Antwort #63 am:

Meine hat geblüht und wurde nach der 1. Frostnacht abgeschnitten. Die Knospen blühen nun in der Vase weiter. Es ist aber dieses Jahr die Einzige die sich zum Nachblühen entschlossen hat. ;)
Ah, gute Idee, Irisfool.Wenn Du schon mal hier bist, gibt es noch andere Herbstblüher?
marcir

marcir » Antwort #64 am:

Und wieder zum exakten Thema zurück:Das blüht auch noch, ist das ein rotes Kletter-Löwenmäulchen, es klettert ein bischen? Weiss das jemand?
Dateianhänge
Rotes_Loewenmaeulchen_12__3911.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #65 am:

Ja Einige u.a. Sign of Leo, Autumn Encore, Autumn Circus, das sind die die am zuverlässigsten nachblühen. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #66 am:

Sign of Leo blüht bei mir nach. Sie tat das zumindest bis vergangenen Samstag.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #67 am:

Aha, ich denke, über den letzten Winter, Ninabeht, oder?Hier haben sie schön wieder ausgetrieben, aber jeden Abend musste ich die dicksten Schleimer von ihnen ablesen.Im Moment steht, nein liegt der ganze Horst unter einer 10 cm dicken Schneeschicht am Boden. Sie hatten noch so schön geblüht!
Ja die minus 15 grad im Februar 2012 dürften es gewesen sein, dabei habe ich mich darüber so gefreut, weil die Pflanze panaschierte Blätter hatte und auch eine schöne Blütenfarbe.BildEine andere Krötenlilie habe ich schon gut 15 Jahre, die wächst auch wie blöd. Diese Pflanze habe ich seiner Zeit von einer BRD-Gärtnerin über ein Forum bekommen. :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #68 am:

Hallo Marcir !Die kann man als einjährige kaufen, ist eine Asarina-Sorte. Habe sie jedes Jahr. Manchmal als Kletterer, heuer als Hänger in einer Ampel. Sie hat noch geblüht bis zum Frost.lg. elis
Dateianhänge
einjahrige6412a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
marcir

marcir » Antwort #69 am:

Hallo Marcir !Die kann man als einjährige kaufen, ist eine Asarina-Sorte. Habe sie jedes Jahr. Manchmal als Kletterer, heuer als Hänger in einer Ampel. Sie hat noch geblüht bis zum Frost.lg. elis
Aha, danke Elis! Dann stimmts also. Dein Bild ist ja super schön! 8) Ein blaues habe ich ja auch. Ich werde mir nächstes Jahr wieder beide besorgen, sie hatten sich sehr gut gemacht. Das blaue noch viel besser, als das rote.
elis

elis » Antwort #70 am:

Hallo Marcir !Das blaue habe ich schon Jahrzehnte. Ich liebe es sehr. Das rote gibt es erst so 7-8 Jahre. Das mag ich auch sehr. Es wird auch groß und sehr lang und reichblühend.lg. elis
Dateianhänge
Kletterndes_Lowenmaulchen1509b.jpg

Arthur Schopenhauer
marcir

marcir » Antwort #71 am:

Ja Einige u.a. Sign of Leo, Autumn Encore, Autumn Circus, das sind die die am zuverlässigsten nachblühen. ;)
Danke Dir, Irisfool! 8)
marcir

marcir » Antwort #72 am:

Aha, ich denke, über den letzten Winter, Ninabeht, oder?Hier haben sie schön wieder ausgetrieben, aber jeden Abend musste ich die dicksten Schleimer von ihnen ablesen.Im Moment steht, nein liegt der ganze Horst unter einer 10 cm dicken Schneeschicht am Boden. Sie hatten noch so schön geblüht!
Ja die minus 15 grad im Februar 2012 dürften es gewesen sein, dabei habe ich mich darüber so gefreut, weil die Pflanze panaschierte Blätter hatte und auch eine schöne Blütenfarbe.BildEine andere Krötenlilie habe ich schon gut 15 Jahre, die wächst auch wie blöd. Diese Pflanze habe ich seiner Zeit von einer BRD-Gärtnerin über ein Forum bekommen. :D
Das ist aber interessant, Ninabeth, eine mit panaschierten Blättern! 8) Ob sie wohl etwas heikler ist als die "normalen"?!
marcir

marcir » Antwort #73 am:

Hallo Marcir !Das blaue habe ich schon Jahrzehnte. Ich liebe es sehr. Das rote gibt es erst so 7-8 Jahre. Das mag ich auch sehr. Es wird auch groß und sehr lang und reichblühend.lg. elis
Elis, das ist ja stark diese Bild, wow! :o 8)Willst Du damit sagen, das blaue "Klettermäulchen" ist winterhart? Leider ist es so stark gewachsen mit einer Duftwicke zusammen, dass sie beinahe eine Kletterrose unter sich begraben haben. Dann musste ich das blaue umpflanzen.
elis

elis » Antwort #74 am:

Hallo marcir !Nein, winterhart ist es nicht. Ich lasse es aber lang draußen, dann abfrieren. Dann stelle ich es nur in den Schuppen. Im Frühling reiße ich das dürre Gestrüpp weg, so das der Samen in die alte Erde fällt. Wenn es warm wird stelle ich es nur in die Sonne, gieße es. Dann geht der Samen auf. Wenn er groß genug ist, nehme ich es oberirdisch vorsichtig ab, wechsle die Erde und pflanze es oben wieder ein. Das ist am einfachsten. Habe schon Samen abgenommen, extra angesät, das hat nicht funktioniert. So geht es immer gut.lg elis
Dateianhänge
Kletterndes_Lowenmaulchen1709c.jpg

Arthur Schopenhauer
Antworten