News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt Ihr heute geerntet (Gelesen 16351 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Apfelfreund

Re:Was habt Ihr heute geerntet

Apfelfreund » Antwort #60 am:

Unser alter Riesenboiken hängt noch voller Äpfel. (Laut Sortenbeschreibung Pflückreife Ende Oktober, Genußreife November, Lagerapfel)Muß ich noch ernten, bevor die ersten Nachtfröste kommen oder macht das nichts?
Ich würde auch vor dem Frost ernten. Einige Sorten können aber leichten Frost ab; ernte doch den größten Teil ab und laß einen Rest hängen und warte das Ergebnis ab. So sammelst Du Erfahrungen für die nächste Ernte. ;)
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #61 am:

Muß ich noch ernten, bevor die ersten Nachtfröste kommen oder macht das nichts?
Kommt auf die zu erwartenden Temperaturen an. Etwas Frost macht den Äpfeln nichts aus, aber wenn es unter -4°C - 6°C hat, kann es Schäden geben.
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #62 am:

Au weia! Ihr macht mir ja Mut. Ich muß wohl morgen Nacht ernten, sonst komme ich vor dem Frost nicht mehr in den Garten. (Schrebergarten, braucht halt Anfahrt)Mein Mann meint, dass Apfelmus sicher auch schmeckt. ;D Auf jeden Fall werde ich etwas hängen lassen... für die Erfahrung, den Igel und die Mäuse.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #63 am:

So, habe gestern den größten Teil der Riesenboiken geerntet. Ich hatte Schwierigkeiten die dicken Äpfel in den Apfelpflücker zu bekommen. Einige passten nur quer rein, da sie bis zu 12cm(!) im Durchmesser sind. Und dann haben mir die Pfundsäpfel (bis zu 550g) den Pflücker zerlegt. Bei drei Äpfeln im Säckchen ist es einfach abgerissen. Jetzt bin ich gespannt auf den Geschmack. Bisher hatte der alte Baum nie mehr als 5 Äpfel, die ich unwissend über die Sorte zu früh geerntet, sofort probiert und für widerlich befand. Vielleicht wird das ja mein neuer Liebling. ;)
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Mario,wPfalz

Mario,wPfalz » Antwort #64 am:

Heute die wohl letzten Feigen(Longue de Aout) geerntet.Wenns frostig wird ist es aus damit :'(Kastanien(essbare) sind allesamt schon abgesammelt bei uns in den WäldernMario
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #65 am:

Eher die Kategorie: Bis heute noch nicht geerntet :-XQuitte "Konstantionpeler" oder "Leskovac" (die meisten sind aber schon geerntet in der Garage zum Lagern)Hat es doch tatsächlich bis 300 m herab geschneit, bzw. gabs leichte Schneematschauflage.
Dateianhänge
Winter_Ende_Okt_2012_002.jpg
(36.04 KiB) 101-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #66 am:

Auf dem Feld hängen noch die Birnen. Sie schmecken süß, gleich mal ein paar mitgenommen.
Dateianhänge
Winter_Ende_Okt_2012_009.jpg
(61.83 KiB) 99-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #67 am:

Nette Baumgestalt übrigens, die Birne. Und tolle "Winter"-Färbung des Laubes :D
Dateianhänge
Winter_Ende_Okt_2012_008.jpg
(70.04 KiB) 95-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #68 am:

Streuobst auf dem Acker, Foto von Heute 27.Oktober 2012, Südspessart, gut 400 m über NN (unter 300m ist es grün geblieben und hat geregnet)Das meiste ist abgeerntet.
Dateianhänge
Winter_Ende_Okt_2012_010.jpg
(23.76 KiB) 97-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #69 am:

Beeindruckende Bilder!! Schnee hat es hier noch nicht gegeben, wenngleich es auch um 0° kalt war. Ich habe festgestellt, daß Ende Oktober hier immer 3-4 Nächte leichten Frost haben, dann wird es aber wieder milder.Gestern habe ich 51kg Wein geerntet und von einer Freundin 200 kg Äpfel zum Mosten geschenkt bekommen. Meine Konstantinopeler Quitte hat die ersten gelben Blätter und die ersten Quitten lagen auf dem Boden. Habe die meisten heute geerntet und werde die nächstes Wochenende für Gelee auspressen.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #70 am:

Schnee haben wir in Berlin zum Glück noch nicht.Wir haben mittlerweile auch alles geerntet, der Keller ist jetzt gut gefüllt mit rund 100kg Äpfeln, 20 kg Quitten, außerdem noch Zierquitten und ein paar Birnen (Gräfin von Paris, die erste Ernte von dem vor 3 Jahren gepflanzten Baum :D).Meine Lieblingssorte:KanadarenetteEine so gute Ernte hatten wir lange nicht, außerdem war anscheinend das Wetter dieses Jahr gut für´s Aroma. Die Landsberger Renette, die bisher meistens eher sehr langweilig geschmeckt hat, ist dieses Jahr richtig lecker.
Chlorophyllsüchtig
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #71 am:

bzw. was habt ihr noch nicht geerntet?Bei uns hängen die Kiwis noch, bräuchten wohl weitere 4 bis 5 Wochen, jedenfalls bislang ohne Geschmack, und steinhart. Die zweite Frostnacht ging über die Pflanze, gestern -2, heute wohl um die -4. Vorhersage schätzt Mitte der Woche wieder Tagestemperaturen auf über 15 Grad (und Nachttemperaturen sehr weit über dem Gefrierpunkt). Es wäre die erste nennenswerte Ernte (insbesondere überhaupt unter diesen frühfrostigen Bedingungen), daher keinerlei Erfahrung. Würdet ihr sie weiter hängen lassen? Bitte Nachsicht für meine Ungeduld, habe bereits unter "Kiwis" gepostet, aber eine fehlerhafte Entscheidung jetzt wäre schade, nach 7 Jahren der Warterei auf diese Ernte. Sorte ist Hayward, wurde letztes Jahr Ende November etwas weicher, bekam etwas Aroma, wurde bis Mitte Dezember gepflückt. Lange Erntephase für drei Stück.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #72 am:

Nachdem im vergangenen Jahr die Bäume brechend voll waren, war die Ernte dieses Jahr bescheidener. Von den neu gepflanzten Bäumen haben die Gewürzluike und der Bittenfelder zum ersten Mal richtig gut getragen.Den Bittenfelder habe ich vor 18 Jahren gepflanzt. Der Saft ist gepresst, er hatte knapp 70 Oechsle. Jetzt blubberts im Gärspund.
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #73 am:

Hier hängt noch genau ein Apfel. Nach diversen Umpflanzungen und Umgestaltungen war das ja weniger ertragreich, dennoch sind wir ganz zufrieden. Etwas bis zur Ernte warten muss noch unser (einer!) Ontario - der schmeckt eigentlich immer erst nach ein paar Nächten Frost richtig gut.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #74 am:

Heute die letzten Maronen geerntet :D
Liebe Grüße Elke
Antworten