News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allium (Gelesen 242551 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Allium

Irm » Antwort #60 am:

Jetzt habe ich lange gesucht, denn meinen geliebten Allium giganteum (der aber in Berlin nicht allzu gigantisch wird in dem Sandboden ...) habe ich wohl nie wirklich fotografiert :) hier ist er nun zufällig auf einem Foto mit drauf, sieht ganz schön aus zum rosafarbenen Dictamnus albus. Foto ist allerdings nicht so doll.Ach ja, bei dem Allium-Vortrag hab ich noch ein Allium gekauft, erschien mir passend ::) Allium tricocus, finds leider in keinem meiner Bücher :D na ja. Ein paar knorbs-Alliümer warten im Garten auch noch auf den Frühling, wo bleibt der nur ?!!
Dateianhänge
allium_gigant._und_Dictamnus_albus.JPG
allium_gigant._und_Dictamnus_albus.JPG (34.34 KiB) 328 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #61 am:

Welche weiteren Alliums (?) duften denn noch? Aber bitte nicht nach Knoblauch! :o :oAllium carinatum ssp. pulchellum hab ich schon als must have notiert! :D
Ciao
Helga
Irm

Berlin

Irm » Antwort #62 am:

da hab ich aber noch nie dran gerochen, Helga :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #63 am:

Welche weiteren Alliums (?) duften denn noch? Aber bitte nicht nach Knoblauch! :o :oAllium carinatum ssp. pulchellum hab ich schon als must have notiert! :D
Ist zwar kein Allium, sieht aber wie einer aus und duftet ausgesprochen stark und süß: Nothoscordum gracile Ein kleiner Nachteil ist der starke Ausbreitungsdrang wie bei Allium carinatum ssp. pulchellum. Die cremeweißen duftenden (Allium-)Blüten entschädigen jedoch für alles. Sobald er am verblühen ist, schneide ich zurück um den Saatansatz zu unterdrücken. Bei Interesse kann ich einige Pflänzchen zusenden.LG, pumpot
plantaholic
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #64 am:

schau Helga, Elfriede erwähnt in post no.15 Allium suaveolens, und dass er duftet.ist bei mir auch schon auf der liste.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #65 am:

Schön sind die Läucher! Wie Feuerwerkskörper am Tageshimmel.Ein Nachteil ist aber das früh einziehende Laub, das stört mich immer etwas. Machen das alle Alliumarten?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
helga7

helga7 » Antwort #66 am:

Danke, Brigitte! :DPumpot, darf ich dir eine PM schicken??? Ich hätte sehr grosses Interesse!!!! :D
Ciao
Helga
helga7

helga7 » Antwort #67 am:

da hab ich aber noch nie dran gerochen, Helga :-X
Den hab ich mir ja auch notiert, weil er soo elfengleich hübsch aussieht! Manchmal ;D gefällt mir eine Pflanze so gut, dass ich sie auch ohne Duft gerne in meinen Garten lassen möchte. ;)
Ciao
Helga
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #68 am:

pumpot, ich tat auch schön bitten :Dlg, brigitte
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #69 am:

helga7

helga7 » Antwort #70 am:

Hübsch auch noch! :DKann sich das bei uns auch invasiv ausbreiten, so wie ich grad in einem amerikanischen Text gelesen habe???
Ciao
Helga
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #71 am:

duftrausch in der duftwolke jaahhh
pumpot

pumpot » Antwort #72 am:

Kann sich das bei uns auch invasiv ausbreiten, so wie ich grad in einem amerikanischen Text gelesen habe???
Ja leider, deswegen unterbinde ich den Samenansatz. Will ja nicht den ganzen Garten voll damit. Der Zuwachs durch Brutzwiebeln ist ausreichend genug. Übrigens eignen sich die Blüten sehr gut für Sträuße. Allerdings riechen die frischen Schnittstellen Alliumtypisch! Dieser unangenehme Geruch ist, sobald in der Vase nicht mehr wahrnehmbar.
plantaholic
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #73 am:

Hallo, Helga,
Welche weiteren Alliums (?) duften denn noch? Aber bitte nicht nach Knoblauch! :o :o
Da ich im Garten meine Nase in alles stecke ;D, kann ich noch zwei handliche Alliümer (?) empfehlen - keine Super-Hyper-Dufter, aber süß und angenehm. Machen sich beide gut neben/unter Gehölzen und sind schön in der Vase.Allium roseum (ja, Knorbs, auch bei mir als völlig winterhart erprobt - meiner blüht einen Tick weniger bläulich als auf dem Bild):www.staff.uni-marburg.de/~b_morpho/Mallorca/allium_roseum_web.jpgund Allium moly (das Bild zeigt die Art - bei mir im Garten wächst die Sorte 'Jeanine'; kann sein, dass es da olfaktorische Unterschiede gibt): www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Allium_moly_Foto.htmlSchöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #74 am:

Ich sammle keine Alliums, ich sammle keine Alliums, ich will auch keine Alliums sammeln.... *ohmmmmmm*
aber ich möchte noch mehr aber ich möchte noch mehr ...*hihiii*
...viiel mehr... ;) :D :D :D
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten