News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lagerstroemia indica (Gelesen 20356 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Lagerstroemia indica
Ich habe eine Lagerstroemia direkt am Ostseestrand ausgepflanzt. Ca. 2,20m hoch, vollsonnig, vor der Haussuedwand.
Bin mal gespannt, ob was bluehen wird. Bislang ist noch nichts zu sehen.
Meine Baumschule meint, sie werde den naechsten Winter nicht ueberleben. We will see.
Bin mal gespannt, ob was bluehen wird. Bislang ist noch nichts zu sehen.
Meine Baumschule meint, sie werde den naechsten Winter nicht ueberleben. We will see.
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Update:
Die Lagerstroemiae hat im Herbst 2020 doch noch etwas verhalten geblueht, aber doll war es nicht. Ich denke, die Waermesumme im Jahr 2020 war nicht hoch genug.
Ich hoffe mal, dass die wintrigen Naechte der letzten Wochen ihr nicht zu sehr zugesetzt haben. Ich habe in meinem Garten bis zu -12,4 Grad gemessen, was grenzwertig sein duerfte.
Schauen wir mal.
Die Lagerstroemiae hat im Herbst 2020 doch noch etwas verhalten geblueht, aber doll war es nicht. Ich denke, die Waermesumme im Jahr 2020 war nicht hoch genug.
Ich hoffe mal, dass die wintrigen Naechte der letzten Wochen ihr nicht zu sehr zugesetzt haben. Ich habe in meinem Garten bis zu -12,4 Grad gemessen, was grenzwertig sein duerfte.
Schauen wir mal.
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich glaube nicht das sie das umgebracht hat, wenn Du sie im Frühjahr gesetzt hast und sie genug Zeit zum einwurzeln hatte, sollte sie die niedrigen Temperaturen überstanden haben.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Abwarten. Kreppmyrten galten hier immer als Gehölze, die man jährlich bis zum Grund zurückschneidet und neu durchtreiben lässt.
Es wird auf die Sorte ankommen.
Hier im Potsdamer Umland hat 'Red Imperator', gekauft im warmen Südtirol, mehrere milde Winter mühelos überlebt und immer aus dem vorjährigen Holz ausgetrieben. Alles in allem bleiben die beiden Stöcke aber schwach.
Es wird auf die Sorte ankommen.
Hier im Potsdamer Umland hat 'Red Imperator', gekauft im warmen Südtirol, mehrere milde Winter mühelos überlebt und immer aus dem vorjährigen Holz ausgetrieben. Alles in allem bleiben die beiden Stöcke aber schwach.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Erfahrung mit Kreppmyrthen ist noch bescheiden, aber der starke Unterschied zwischen den Sorten fiel mir schon auf. Von den 3 gepflanzten Sorten blühte eine befriedigend früh im Sommer, eine erst im Herbst und die 3. gar nicht. Dabei stehen sie in einer Reihe sonnig.
Wie viel Frost sie wirklich vertragen kann, weiss ich noch nicht, die letzten 2 Winter waren mild. In einem Garten auf der ungarischen Seeseite sah ich allerdings einen größeren Baum (3-4m), der gut blühte. Dh. bis ca. -15°C dürften die aushalten.
Wie viel Frost sie wirklich vertragen kann, weiss ich noch nicht, die letzten 2 Winter waren mild. In einem Garten auf der ungarischen Seeseite sah ich allerdings einen größeren Baum (3-4m), der gut blühte. Dh. bis ca. -15°C dürften die aushalten.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Welche Sorten performen denn besser bei Dir, und welche nicht so gut?
Wann schneidet Ihr Eure Lagerstroemia zurueck? Jetzt im spaeten Februar?
Wann schneidet Ihr Eure Lagerstroemia zurueck? Jetzt im spaeten Februar?
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die früher und dadurch länger blühende Sorte ist "Violet d'Eté", bei den beiden anderen Sorten kann ich leider die Schilder nicht mehr zuordnen. :-[ Eine ist 'Superviolacea', bei der anderen ist das genaue Sortenschild nicht auffindbar. Aber welche der beiden die früher blühende war? ???
Für den Schnitt scheints mir noch zu früh. Ich mache das lieber, wenn die Knospen schon sichtbar sind und keine starker Frost mehr droht.
Für den Schnitt scheints mir noch zu früh. Ich mache das lieber, wenn die Knospen schon sichtbar sind und keine starker Frost mehr droht.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Nach diesem furchtbar kalten Frühjahr macht meine Lagerstroemia an der Ostsee noch keinerlei Anstalten auszutreiben. Der Kratztest zeigtz dass die Äste unter der Borke grün (also vital) sind.
Generell ist mein Ostseegarten 3-4 Wochen hinterher, kaum etwas grün.
Was machen Eure Lagerstroemiae?
Generell ist mein Ostseegarten 3-4 Wochen hinterher, kaum etwas grün.
Was machen Eure Lagerstroemiae?
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Update: nach den beiden warmen Tagen am letzten Wochenende haben sich entlang des ganzen Strauchkörpers Mini/stecknadelkopfgrosse rote Pünktchen gebildet, aus denen die Kreppmyrthe wohl austreiben will. Sehr spät im Jahr; was da diesen Sommer wohl noch kommt?
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Kommt gut, meine Beiden sind auch nicht weiter :)Es sind immer die Letzten die grün werden.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Zumindest besser, als es mir die Gärtnerei hier an der Ostsee prognostiziert hatte, als ich denen von den Auspflanzungplaenen hinsichtlich der Kreppmyrthe berichtete ("überlebt den Winter nicht, friert zurück").
Der Lieferant schaute dann nicht schlecht, als er bei Anlieferung zwei Olivenbaeume im Garten sah - die den Winter mit minus 12,4 Grad Temperaturminimum sehr gut überstanden haben.
Der Lieferant schaute dann nicht schlecht, als er bei Anlieferung zwei Olivenbaeume im Garten sah - die den Winter mit minus 12,4 Grad Temperaturminimum sehr gut überstanden haben.
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Meine Kleine ist über 2m und die 2 Jahre ältere über 3m hoch. Beide nach Auspflanzung ( 60cm) ein Jahr im Winter in Vliess eingepackt, danach nicht mehr. Nach dem eiskalten Winter vor ein paar Jahren mit tagelang 12-15Grad Minustemperaturen dachte ich bei der Grossen: Jetzt hats sie s erwischt. Ende Mai trieb sie mit winzigen Knospen aus und hat im September unglaublich voll geblüht.Ich glaube in Küstennähe braucht man sich da nicht so grosse Sorgen machen ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Insgesamt sieht meine Lagerstroemia schon noch kahl aus
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm