News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Centaurea, Flockenblume (Gelesen 40659 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Centaurea, Flockenblume Welche habt ihr?
hab gestern eine centaurea alba gekauft. hat die sonst noch wer?
Ich habe eine C. montana Alba.hab gestern eine centaurea alba gekauft. hat die sonst noch wer?
ja, auch schön, aber diese hier heist Centaurea alba....hat kleinere behaarte blätter, und weiße kleine blütenich mach morgen mal ein bild 

Mein schlaues Buch gibt zu C. alba als Synonyme auch C. splendens und C. leucolepsis. Vielleicht auch unter diesen Bezeichnungen suchen. Die Blüten dere Wildform ist im Bild jedoch rosa und das "alba" soll sich auf die "glänzend weissen Anhängsel der Hüllblätter" beziehen. Machst Du vielleicht ein Bild des Blütenknopfes von der Seite?marcirja, auch schön, aber diese hier heist Centaurea alba....hat kleinere behaarte blätter, und weiße kleine blütenich mach morgen mal ein bild
Beim Browsen im Internet bin ich auf diese Centaurea-Seite gestossen:http://www.centaurea.netEher etwas für Botaniker, gibt aber eine Uebersicht der Arten.
die centaurea-saison startet und ich such den namen dieser kleinen hübschen...weiß das jemand. sehr niedrig...blüte ca. 6 cm hoch aus. verbeitet sich über unterirdische ausläufer, rosette aus flach aufliegenden löwenzahnänlichen blättern, silbergraulaubig, filzig, volle sonne.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Centaurea montana alba. Die Blätter werden mit der Zeit grüner.
nie + nimmer
...montana alba ist ein riese dagegen (30-40 cm)...ohne blüte ist das pflänze grad mal 1 cm hoch, weil die blätter flach auf dem boden aufliegen, mit blüte momentan ~5-6cm. außerdem hat montana ganzrandige blätter.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe eine ähnlich graulaubige Centaurea, sie blüht demnächst in Rosa. hier habe ich ein Bild gefunden.Centaurea dealbata könnte sie es sein?Entschuldige, knorbs, ich habe dein Bild nochmal genau angeschaut es ist eine andere.
so, nach intensiver wühlerei im internet...alles nur eine frage der suchbegriffe
...es handelt sich bei meiner niedrigen centaurea um centaurea pindicola, soll auf dem balkan verbreitet sein. (anmerkung: link entfernt, weil es nicht funzt)musst dich doch net entschuldigen lilo...was meinst wie oft ich schon daneben gelegen habe

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, link funzt zwar, aber man kriegt nur eine blöde meldung
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dank knorbs habe ich sie auch wieder, und zwar schöner als je
: Centaurea bella.

die blüht bei dir schon?
bei mir braucht sie noch ein bisschen

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, seit etwa einer Woche, cimi!

... seit gestern sind die ersten Blüten meiner Centaurea montana alba offen.