News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Helleborus - Christrose (Gelesen 30108 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Helleborus - Christrose

Gänselieschen » Antwort #60 am:

Ich muss sehr wahrscheinlich meine beiden schönsten Christrosen umpflanzen. Irgendwie ist mir ja so, als wäre das ein ziemliches Problem - die wollen nicht verpflanzt werden.

Stimmt das? Was kann ich tun, damit sie das gut wegstecken - die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sein muss. Ich will einen Monsterflieder beseitigen.... und das wird ne mächtige Buddelei...ansonsten könnten sie stehen bleiben....
Benutzeravatar
ria
Beiträge: 440
Registriert: 26. Dez 2014, 15:32

Re: Helleborus - Christrose

ria » Antwort #61 am:

Du kannst sie auch jetzt umpflanzen. Habe ich in Notsituationen auch schon gemacht. Du mußt den Erdballen so groß wie irgend möglich lassen. Dann klappt es. Schöne Grüße.
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Helleborus - Christrose

Gänselieschen » Antwort #62 am:

Danke dir,
was anderes wird mir ja im Zweifel auch garnicht übrig bleiben. Ich werde sie dann in großen Kübeln zwischenlagern müssen. Sie sollen ja an der Stelle bleiben. Das kann was werden. Es steht zu befürchten, dass ich den halben Sommer dort buddeln muss, bis ich den Flieder raus habe...
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26945
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Helleborus - Christrose

Mediterraneus » Antwort #63 am:

Och, ich hab schon nen Flieder in 2 Stunden ausgegraben. Das geht ruckzuck ;D

Ich habe auch schon Helleboren um diese Zeit umgesetzt. Sogar geteilt. Selbst die sind angewachsen. Sind halt wie Pfingstrosen danach ggf. etwas beleidigt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Helleborus - Christrose

Gänselieschen » Antwort #64 am:

War das ein Angebot - dann lohnt sich ja die Anfahrt zu mir kaum ;D ;D?

Ich brauche definitiv länger, oder scheitere dran. Jedenfalls habe ich heute angefangen einzelne Stauden in der Nähe sorgsam hochzunehmen und umzusetzen. Die Helleboren sind aber noch drin. Ich mache erstmal den ganzen Kleinkram weg, auch was auf den Kompost kann, und dann werde ich ja sehen, wieviel Platz ich zum buddeln gewonnen habe.

Zwei Hortensien, die sowieso grad erst von ganz unten treiben, müssen auch raus. Die mickerten auch nur noch rum wegen des Flieders. Der hat alles unterwandert vermutlich....
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4018
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Helleborus - Christrose

riegelrot » Antwort #65 am:

Hallo, was habe ich bloß falsch gemacht mit meiner herrlichen schwarzen Helleborus? Die Pflanze war bestimmt 10 Jahre alt, ein Riesenbusch, zu groß für den Platz. Im Frühjahr komplett ausgegraben und in 3 geteilt. 1 Teil wieder in etwa am gleichen Platz, 1 Teil woanders, das letzte Teil in einen Kübel gepflanzt zum Verschenken. Und nun? Es ist nichts mehr da! Alle drei komplett weg. Sehr schade, denn sie hätte jetzt schon üppig geblüht.
Hat jemand einen Tipp, wo ich jetzt (online) gute Helleborus Black Swan bestellen kann? Bitte nicht Baldur oder Mein schöner Garten!
Vielen Dank! LG. riegelrot
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10709
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Helleborus - Christrose

Starking007 » Antwort #66 am:

Ich hätte rund um den Flieder nichts ausgebuddelt,
sondern den Strauch mittels Bagger, Seilwinde oder notfalls Auto-Abschleppöse
ausgerissen. Dabei werden die umliegenden Stauden erfahrungsgemäß am wenigsten beeinträchtigt.
Auch muss man sich dabei weniger plagen...............
Gruß Arthur
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18556
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Helleborus - Christrose

lerchenzorn » Antwort #67 am:

riegelrot hat geschrieben: 8. Nov 2020, 12:12
Hallo, was habe ich bloß falsch gemacht mit meiner herrlichen schwarzen Helleborus? ...

.
Bist Du sicher, dass nichts mehr da ist, auch keine Reste vom Wurzelstock? Eine geteilte Lenzrose ist oft erst einmal eine ganze Weile beleidigt und verweigert die Blüte. Die brauchen, ehe sie wieder Fuß fassen. Ich würde abwarten, ob im nächsten Frühjahr nicht neue Blatttriebe erscheinen.
.
Etwa anderes: purpur-schwarzlaubige Lenzrosen scheinen insgesamt empfindlicher zu sein. Meine Pflanze war jahrelang glücklich. Irgendwann schien sie, trotz im Herbst beginnendem Neuaustrieb der Blüten regelrecht zu zerbröseln und war im Frühling zerfallen. Erst die Blatttriebe kamen dann wieder halbwegs ordentlich. Das könnte zeitlich mit der Rodung des mächtigen Fliedergebüsches zusammengefallen sein, dass die Wuchsstelle gut beschattet hatte. Vielleicht vertragen die dunkel gefärbten Triebe keine Wintersonne und die damit einhergehenden starken Temperaturextreme.
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2803
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: Helleborus - Christrose

Hero49 » Antwort #68 am:

Im Frühjahr gepflanzte Helleborus müssen bis zum Herbst regelmäßig gegossen werden, weil sie erst ab August neue Wurzeln machen.
Da habe ich schon schmerzhafte Erfahrungen machen müssen. Das gilt vor allem für Helleborus niger.
Helleborus Hybriden, die Lenzrosen laufen bei mir schon fast unter Unkraut. Allerdings habe ich nur zwei besondere Sorten, auf die ich besonders achte.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6725
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Helleborus - Christrose

Norna » Antwort #69 am:

Lerchenzorn, Du hast recht, die bläulich dunklen Lenzrosen sind generell empfindlicher und reagieren auf Missstände wie fehlende Drainage, Kalkmangel, zuviel Stickstoffdünger oder auch Teilung mimosenhafter als andere. Generell teilt man Lenzrosen am besten nach dem Sommer, wenn mit dem einsetzenden Regen das Wurzelwachstum beginnt. Im Frühjahr geteilte Pflanzen müssen den Blattaustrieb bewältigen ohne frische Wurzeln bilden zu können, was häufig misslingt. Die Teilung gerade großer, alter Pflanzen mit ihren verholzten Wurzelstöcken ist meist mit Verlusten verbunden. Generell sind sehr große Helleboruspflanzen wegen der sich darin stauende Nässe empfindlicher für Pilzkrankheiten. An den Naturstandorten bleiben auch alte Pflanzen bei begrenztem Nährstoffangebot oft recht klein und sind dadurch langlebiger und gesünder. Der Wunsch nach Helleborus in Prachtstaudenformat im Garten lässt sich häufig nicht mit den natürlichen Bedürfnissen dieser Gattung in Einklang bringen.
teasing georgia
Beiträge: 733
Registriert: 30. Okt 2007, 07:46

Re: Helleborus - Christrose

teasing georgia » Antwort #70 am:

Die schwarzen Sorten sind hier auch sehr empfindlich.
Ganz im Gegensatz zu Roter Januar, die schon wieder durchstartet. :D

Bild
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2803
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: Helleborus - Christrose

Hero49 » Antwort #71 am:

Langsam bereiten sich meine Helleborus niger auf ihren Auftritt vor.
Heute bin ich mit Eimer und Schere durch den Garten, habe bei Christ- und Lenzrosen die kranken Blätter ausgeputzt und bei allen Pflanzen, die bereits Knospen zeigen, alle Blätter entfernt.
Bild
Sämling unter der Buchshecke

Bild
Helleborus niger Praecox

Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10709
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Helleborus - Christrose

Starking007 » Antwort #72 am:

Diese (keine Sorte) macht schön dunkle Sämlinge,
einige hab ich im Frühjahr getopft.
Ich geh da nicht von Empfindlicheit aus,
ein alter Sämling hat so 12 Triebe im großen Topf.

Das Bild gibt ein BlauLila wieder, in echt ist es SchwarzLila.

Bild
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2803
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: Helleborus - Christrose

Hero49 » Antwort #73 am:

Die blüht aber sehr früh.
Meine dunklen lassen sich nicht vor Februar blicken.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10709
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Helleborus - Christrose

Starking007 » Antwort #74 am:

Ähmmmm....

Das war im letzten Frühjahr!
Gruß Arthur
Antworten