News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wiesenblumen aussäen (Gelesen 43420 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Martina777
Re:Wiesenblumen aussäen

Martina777 » Antwort #60 am:

Das Problem ist, dass die Samenhülsen sehr klein sind und der Zeitpunkt zwischen Öffnen und selbsttätigem Ausstreuen der Samen für mich fast zu kurz. Ich suche jeden Morgen, werde auch schon einfallsreicher, aber wenn die Pflanzen nicht mehr blühen, sind sie nicht mehr leicht zu erkennen.Allmählich lerne ich aber dazu - und erkenne einzelne auch schon, wenn sie abgemäht sind.
Martina777

Martina777 » Antwort #61 am:

Michael, das ist eine gute Idee - ich könnte einen Teil wirklich jetzt schon aussähen und nicht auf den Herbst warten.Soll ich die Samen vorher eine Nacht in den Tiefkühler stellen? Die Margariten scheinen es ja nicht zu benötigen. Zur Aussaat der Witwenblumen hab ich auch kaum was gefunden, schon gar nicht Erläuterungen ob Frost Voraussetzung für erfolgreiches Keimen ist oder nicht.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #62 am:

Weder Tiefkühler noch eine Nacht! :o Kaltkeimer heißt nicht, dass die Samen so einen krassen Wechsel und auch so tiefe Temperaturen überleben.Es bedeutet, dass diese Samen eine gewisse Zeit - meist eine längere, sprich 4-6 Wochen - bei um die 0C° gelagert werden sollten, erst dann ist die "Dormanz" gebrochen.Knorbs weiß vielleicht mehr zum Keimungsverhalten der Pflanzen, die du suchst.Hab nochmal nachgeschaut:Im Buch "Blumenwiesen" von Witt/Dittrich steht bei Margeriten "Kalt-Wärme-Licht-Dunkelkeimer", bei der Witwenblume "Kalt-Dunkelkeimer"Ich interpretiere das jetzt mal so, dass die Margerite nicht wählerisch ist, was die Umstände vor der keimung angeht - die bräuchtest du dann einfach nur säen und es klappt.Bei der Witwenblume braucht der Samen eine Kälteperiode und muss leicht mit Erde bedeckt sein, damit eine Keimung erfolgt
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Martina777

Martina777 » Antwort #63 am:

Ups, sorry, Dich geschockt zu haben, Gartenplaner!Ich habe aktuell Samen von:WiesenmargariteWiesensalbeWiesenglockenblumeLeinkrautdieser Nelke, deren Namen mir grad nicht einfälltWiesenskabioseSammeln möchte ich noch (blüht momentan erst): Mädesüss.Johanniskraut habe ich als Pflanze schon, und auch ein ganz interessantes Stiefmütterchen.Bekäme ich von jeder Art 2 oder 3 zum Keimen, würde es ja für den Anfang reichen, die Aussaat und Keimung in der Wiese kann ich ja durch Nichtmähen fördern.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #64 am:

Ist es nicht eigentlich logisch, die Samen auszusäen, wenn sie reif sind? So wie es die Natur eben auch macht. Was Kälte braucht muß dann eben auf den Winter warten...Ich habe gerade Trollblumensamen gesammelt. :)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #65 am:

Ich wollte nicht, dass du dir die Freude an keimenden Pflänzen dadurch zunichte machst, dass du die Samen so behandelst ;) Wenn du in Schalen aussäst, wirst du viel mehr Pflänzchen erhalten, keine Sorge - in der Wiese spielen ja viele Faktoren eine Rolle, so dass viele Samen eben nicht keimen - werden gefressen, zu tief in die Erde verfrachtet, Keimlinge vertrocknen direkt nach der Keimung, stehen zu bedrängt von Gräsern usw.So, ich schau mal nach den Empfehlungen zur Aussaat deiner Arten:Wiesensalbei (Salvia pratensis) Wärme-LichtkeimerWiesenglockenblume (Campanula patula) Wärme-LichtkeimerHeidenelke? Karthäusernelke? beides Wärme-LichtkeimerLeinkraut (Linaria vulgaris) Wärme-LichtkeimerMargeriten (Leucanthemum vulgare) Kalt-Wärme-Licht-DunkelkeimerWiesenskabiose (Knautia arvensis) Kalt-DunkelkeimerMädesüß führte das Buch nicht so im Detail auf
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #66 am:

Michael, das ist eine gute Idee - ich könnte einen Teil wirklich jetzt schon aussähen und nicht auf den Herbst warten.Soll ich die Samen vorher eine Nacht in den Tiefkühler stellen? Die Margariten scheinen es ja nicht zu benötigen. Zur Aussaat der Witwenblumen hab ich auch kaum was gefunden, schon gar nicht Erläuterungen ob Frost Voraussetzung für erfolgreiches Keimen ist oder nicht.
wenn du in große Töpfe mit guter Gartenerde säst und sie über Winter draußen lässt, dann laufen auch die Frostkeimer auf. Allerdings glaube ich nicht, dass Samen von Wiesenpflanzen eine Kühlperiode brauchen.Bei manchen Pflanzen wie Glockenblumen und Digitalis ist es sinnvoll die kompletten Blütenstände zu sammeln und sie in Plastiktüten zu stecken. Beim Aussäen brauchen die Pflanzenreste nicht entfernt werden, vorausgesetzt du verwendest lehmhaltige gute Gartenerde. Brauchst du Samen von Schwarze Flockenblume, Centaurea nigra Geranium pratense, Wiesen-Storchschnabel - dauert lange bis er blühtRotes Leimkraut, Silene dioicaSanguinaria officinalis, Großer Wiesenknopf?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #67 am:

Je nach Standort, Konkurrenz und Mähzeitpunkt werden sich ohnehin nicht alle Pflanzen in der Blumenwiese halten können. Einigen Samen schafft man sicher gute Startbedingungen, indem man immer mal für offene Stellen sorgt und etwa zu üppige Gräser entfernt, Gehölzsämlinge ja ohnehin.Hier finden sich außer den schon genannten Pflanzen in vielen Wiesenstücken auch Hornklee und Esparsetten sowie ab und zu Schafgarbe. Sehr interessant wären bestimmt Halbschmarotzer wie Klappertopf, Läusekraut und Wachtelweizen. Die sorgen außerdem dafür, dass die Gräser geschwächt werden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Martina777

Martina777 » Antwort #68 am:

wenn du in große Töpfe mit guter Gartenerde säst und sie über Winter draußen lässt, dann laufen auch die Frostkeimer auf. Allerdings glaube ich nicht, dass Samen von Wiesenpflanzen eine Kühlperiode brauchen.Bei manchen Pflanzen wie Glockenblumen und Digitalis ist es sinnvoll die kompletten Blütenstände zu sammeln und sie in Plastiktüten zu stecken. Beim Aussäen brauchen die Pflanzenreste nicht entfernt werden, vorausgesetzt du verwendest lehmhaltige gute Gartenerde. Brauchst du Samen von Schwarze Flockenblume, Centaurea nigra Geranium pratense, Wiesen-Storchschnabel - dauert lange bis er blühtRotes Leimkraut, Silene dioicaSanguinaria officinalis, Großer Wiesenknopf?
Das sind alles wunderschöne Pflanzen, und gerade der Silene renne ich ja so erfolglos nach - ich hätte alle sehr sehr gerne :D Meine kleine Wiese hat den Vorteil, dass ich heiße trockene Flächen habe und kühle feuchte schattige, ich will mich da noch ein wenig schlau machen.
pearl

pearl » Antwort #69 am:

Klappertopf, Läusekraut und Wachtelweizen. Die sorgen außerdem dafür, dass die Gräser geschwächt werden.
ich nehme jede Samenspende von den genannten dankbar entgegen! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #70 am:

Das sind alles wunderschöne Pflanzen, und gerade der Silene renne ich ja so erfolglos nach - ich hätte alle sehr sehr gerne :D Meine kleine Wiese hat den Vorteil, dass ich heiße trockene Flächen habe und kühle feuchte schattige, ich will mich da noch ein wenig schlau machen.
sag bescheid und ich sammel unterdessen mal auf gut Glück. ;) :D

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #71 am:

Das wäre total lieb von Dir, pearl :D - danke im voraus!!!@ all: Sorry, richtiges Zitieren ist heute nicht meine Stärke.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #72 am:

Klappertopf, Läusekraut und Wachtelweizen. Die sorgen außerdem dafür, dass die Gräser geschwächt werden.
ich nehme jede Samenspende von den genannten dankbar entgegen! :D
Klappertopf kannst Du jede Menge von mir haben, Acker-Wachtelweizen wohl auch.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl

pearl » Antwort #73 am:

oh, fein! :D

— Robert M. Sapolsky
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wiesenblumen aussäen

Wild Obst » Antwort #74 am:

Ich bin von dieser Diskussion hier motiviert worden, einmal die Aussaat von Klappertopf in meiner Wiese zu versuchen, um diese artenreicher und grasärmer zu machen. Heute habe ich ungefähr einen halben Liter Klappertopfsamen gesammelt, leider war die Wiese schon gemäht, so dass nur noch am Rand einige Quadratmeter zu beernten waren. Welche Art von Klappertopf es genau ist, kann ich leider nicht sagen, da alle Pflanzen schon verblüht und vertrocknet waren und ich auch nicht so der Kräuterbestimmungsspezialist bin. Der Standort ist jedoch ungefähr ähnlich wie meiner, deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Klappertopf bei mir wachsen sollte. Außerdem will ich gerne für die Bienen meines Vaters auf jeden Fall Wiesensalbei ansiedeln, sobald sich genügend Lücken zeigen. Auch Maulwurfshäufen würde ich dafür nutzen.
Antworten