News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Porzellanblumen (Hoya) (Gelesen 73306 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Knolli

Re:Porzellanblumen (Hoya)

Knolli » Antwort #60 am:

@ Oile...Hauptsache,wir vergessen nicht,wie man sich hier im Forum einloggt ;) ;D Damit würden wir die letzte Chance versemmeln,uns gegenseitig an die Namen von Gewächsen zu erinnern,die wir schon jahrelang pflegen...Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #61 am:

Psst: ich bin immer eingeloggt. 8) ;D Wie auch immer, Hoya bella ist bei mir keine Zicke, ganz und gar nicht.ich sprühe auch selten, da denke ich nie dran. Die Hoyas hängen im Sommer draußen, an der Nordostseite des Hauses so, dass sie auch etwas Regen abbekommen und im Winter in an einem Fenster ebenfalls in Nordost-Richtung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #62 am:

Meine Hoya bella steht im Moment am Südfenster im geheizten Wohnzimmer und blüht und blüht und blüht :D Sie steht übrigens nach dem Umtopfen in Rosenerde....
LG Rosenfee
dreichl

dreichl » Antwort #63 am:

seit diese Woche erfreut uns H. linearis mit Blüten. Ich hatte nicht mal Knospen vorher gesehen. Kein merklicher Duft, zumindest im Vergleich zur bella. Eigentlich war sie als Ampelgrünpflanze gedacht, aber so ist sie auch hübsch. Und problemlose Haltung. Foto liefere ich nach ;D
Gruß,
Dieter
marcu

marcu » Antwort #64 am:

linearis klappte bei mir gar nicht, und die gracilis hatte diesen Winter in einem Wüstenfilm mitgemacht.....Von ursprünglich 50 Sorten bin ich noch bei 20.Umtopfen bedeutet immer: ca. 3 Jahre keine Blüten.Ich muss aber nun umtopfen.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Knolli

Knolli » Antwort #65 am:

Hallo,ich habe meine linearis seit Jahren ohne großartige Pflege in ihrem relativ kleinem Pöttchen gelassen -und alles war gut !Im letzten Jahr habe ich sie größer getopft und was passiert?Die Blättchen bekamen so eine ungesunde blässliche Farben,keine Blüten und vor einer Woche habe ich die Spitzen geschnitten und bewurzele sie ! Die Stengel wurden von der Basis aus hellbraun und konnten offensichtlich die meterlangen Triebe nicht mehr ernähren...Mal wieder der Klassiker : Zu Tode gepflegt !Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
marcu

marcu » Antwort #66 am:

Hoyas nehmen Umtopfen recht übel.Die blühen dann lange nicht. ::)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #67 am:

Hoya callistophylla blüht das erste Mal bei mir! :D Die Blüten sind sehr hübsch, allerdings muss man sie dazu aus der Nähe betrachten. Im Vergleich zu den großen Blättern ist der gesamte Blütenstand mit ca. 4 cm Durchmesser klein.
Dateianhänge
Hoya_callistophylla_03-2014_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #68 am:

Glückwunsch! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #69 am:

nachschub ist da:al 6densifoliaglobuliferalimoniaca (gekauft als limoniaceae)macgillivrayiishepherdii :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #70 am:

Meine lacunosa von Zwiebeltom wachsen schön :) .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Silvia

Silvia » Antwort #71 am:

Meine Hoya bella steht auch auf einer Südfensterbank, meist bekommt sie auch noch Heizungsluft von unten. Sie steht also in der Regel warm. Wenn ich dran denke, wird sie gegossen. Ganz selten bekommt sie Dünger. Ich habe sie seit bestimmt 10 Jahren nicht umgetopft. Trotzdem wächst und blüht sie. Manchmal muss ich die Ranken aus den Schnüren der Plissees winden, weil sie wieder einen Schuss gemacht hat. Eine meiner problemlosesten und treusten Pflanzen! :D Ich glaube, die wollen ihre Ruhe, das danken sie einem mit Wachsen. 8)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #72 am:

zwieblo, was hast du mir angetan, musste es ausgerechnet eine derart arten- und formenreiche gattung sein?! ::) :P :-[eingezogen sind inzwischen noch hoya erythrina und h. buotii, auf h. sp. borneo gunung gaiding warte ich noch... :) ... aber ich habe keine ahnung, was noch alles passiert! :o 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #73 am:

... auf h. sp. borneo gunung gaiding warte ich noch... ...
so, die ist jetzt auch da, zwei pflanzen aus zwei verschiedenen quellen. sehr schönes laub! :D aber was soll ich sagen: ähnlich sind sie sich, aber m.e. nicht gleich. und ähnlich trifft auch auf h. al6 sp. zu, die hat auch dunkle blattnerven und vereinzelt helle sprenkel. ::) :P ;)woher bekomme ich eigentlich haltbare kletterhilfen, z.b. diese rundbögen aus metall, die man bei älteren kaufpflanzen öfters sieht?
pro luto esse

moin

Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #74 am:

Meine Porzellanblumen wachsen fast alle an solchen Rankhilfen aus Plastik, die es in nahezu identischer Ausführung in allen Garten- und Pflanzenmärkten gibt. Einige Modelle lassen sich nach oben auch durch aufzusteckende Elemente verlängern. Nicht besonders schön, aber dicht bewachsen sind die Gerüste ohnehin kaum noch sichtbar.Kaufland hat hier auch vergleichbare Rankgitter aus Metall, die sind allerdings nur gut 30 cm hoch und natürlich schwerer.Die Rundbögen finde ich nicht so praktisch, da bereits nach der zweiten Umrundung das Laub dicht aufeinander liegt. Ebenfalls unpraktisch sind Ranksäulen (Türme) mit rundem Querschnitt, weil an die Pflanzenteile in der Mitte kaum noch Licht kommt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten