Cyrtanthus montanus blüht gerade. Eine leicht zu haltende Pflanze, die im Prinzip immergrün ist, auch wenn sie in der Winterruhe viele Blätter verliert (auch hier ist trockener Stand im Winter ein Muss). Mit Brutzwiebeln könnte ich euch übrigens zuschmeißen....
Sag bitte, daß der warm und hell überwintert werden muss, denn wenn hell und knapp über 0° C auch ginge, müßte ich Dich jetzt und hier um Brutzwiebelchen anbetteln. Neulich bei meinem Bruder habe ich verdammt leckeren Rotwein bekommen, da habe ich im Geiste schon eine Flasche für Dich reserviert... ;D 8)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ich fürchte, ich werde euch beiden einige Brutzwiebelchen schicken müssen ;D.
Die haben den Vorteil, dass sie jahrelang dormant bleiben können. Frost sollte nicht sein, aber knapp über Null wird kein Problem sein. Die Drainage sollte sehr gut sein; im Sommer werden dann Regengüsse bzw. Aufstellung im Freiland ertragen - aber immer ein Auge drauf halten!
Ich überwintere sie übrigens zur Vorsicht mit den Kakteen, die im Winter leider sehr warm bei 10-15 Grad auf dem Dachboden unter Beleuchtung ausharren.
Oh, so ruppig wird mit Warensendungen umgegangen >:( (Gut, dass ich sie in alte Filmdöschen gesteckt hatte. Demnächst nur mit Luftpolster oder Klebeband drum).
Alle Sendungen sind angekommen, super, und vielen Dank für die Spenden an diverse Organisationen!
Guck mal Axel, die Pflanzen aus den Samen von Dir blühen zum ersten Mal, vor ca. 1 Jahr gekeimt: Cyrthantus brachyscyphus (Syn. C. parviflorus). Ich bin begeistert!
Ich poste mal direkt hier, weil es am Grünen Brett evtl. untergeht.
Cyrtanthus brachyscyphus hatte ich vor Jahren schon mal und meine, dass das Gewächs auch bei einigen Purlern verbreitet ist. Könnte jemand was davon abgeben?
Hallo Tom, ich habe den und die Samen stammten von Partisanengärtner (unter einem Synonym, wenn ich mich recht erinnere ). Sehr hübscher, kleiner Dauerblüher. Wenn er Samen ansetzt, gebe ich gerne was ab. Oder frage mal bei P.