News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die fürchterlichsten Gartenstauden und Sorten (Gelesen 32539 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Die fürchterlichsten Gartenstauden und Sorten

Mediterraneus » Antwort #60 am:

Oder dieser widerliche Phlox 'Nora Leigh'!
... der auf meiner aktuellen Einkaufsliste steht. >:( Dieser thread ist doof. ::)
Wir sollten uns bei Hausgeist die fürchterlichsten Gartenstauden als Sammlung ansehen, er hat sie ALLE ;D ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #61 am:

*hüstel* Nora Leigh gehört hier zu den wenigen Phloxen, die gut gedeihen. Und die Hosta Fire and Ice wächst bei mir auch munter ;)
Smile! It confuses people.
Inken

Inken » Antwort #62 am:

Wir sollten uns bei Hausgeist die fürchterlichsten Gartenstauden als Sammlung ansehen, er hat sie ALLE ;D ;)
;D... und gibt davon jedem 'ne Kiste beim nächsten Forumstreffen ab?! - Fein. 8)
sarastro

sarastro » Antwort #63 am:

Und diese Glockenblume hat im Gegensatz zu vielen anderen den besten Wiedererkennungswert, da gibt es nichts, was ihr gleich käme - abgesehen vom absoluten Verkaufswahn...Degustibus non est....
Wie bei Hosta Fire and Ice. Fast jeder Hostakunde der in das Verkaufshaus geht, wird magisch angezogen. Selbst wenn ich sage 'das wächst nicht, Glump' wird sie glücklich strahlend eingepackt. ;D
Oder bei so Schrott wie 'White Feather'
Inken

Inken » Antwort #64 am:

Diese Dreimasterblume. Finde ich ganz fürchterlich. :P
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #65 am:

Diese Dreimasterblume. Finde ich ganz fürchterlich. :P
Ich hab da mal eine weiße gesehen, mit riesigen Blüten. Über dunklem Laub. Mit rasenhaftem Wuchs. Das sah gar nicht mal so übel aus. Ich würde deshalb nicht alle Tradescantien über einen Hut scheren. Aber bei mir ist denen auch zu trocken und alles kringelt sich.
Mediterraneus

Inken

Inken » Antwort #66 am:

Weiß klingt gut. Würde ich mir im Nachbargarten anschauen gehen ... ;)
realp

realp » Antwort #67 am:

Jetzt muss ich doch mal eine Lanze brechen für Sarastro: Wächst bei mir am Gehölzrand, sehr im Zaun gehalten durch wilde Möhre und artverwandtem Gestrüpp. Deshalb sehr dezent und überhaupt nicht vorlaut. Steht jetzt im 3.Jahr und ich hoffe, sie kommt wieder.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #68 am:

Wie bei Hosta Fire and Ice. Fast jeder Hostakunde der in das Verkaufshaus geht, wird magisch angezogen. Selbst wenn ich sage 'das wächst nicht, Glump' wird sie glücklich strahlend eingepackt. ;D
Oder bei so Schrott wie 'White Feather'
Genau, bei der bekomm ich einen Würgereiz. :P
Staudige Grüße vom Chiemsee!
chris_wb

chris_wb » Antwort #69 am:

Ihr seid ja alle nur neidisch. ::) Tradescantia darf bei mir an einigen Ecken auch - und ihr macht Trockenheit nicht viel aus - und Sarastro steht hier dreimal. ;D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #70 am:

Oder dieser widerliche Phlox 'Nora Leigh'!
... der auf meiner aktuellen Einkaufsliste steht. >:( Dieser thread ist doof. ::)
>:(... ja!wer kann denn schon Lupinen, die wunderschönsten aller Stauden hässlich finden? >:(
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #71 am:

Ihr seid ja alle nur neidisch. ::) Tradescantia darf bei mir an einigen Ecken auch - und ihr macht Trockenheit nicht viel aus - und Sarastro steht hier dreimal. ;D
Sach ich doch ;DHast du zufällig auch noch die "Pink Panda" Erdbeere?
Mediterraneus

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #72 am:

Gibt es eigentlich Pflanzen-Rassismus? ???
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #73 am:

Ich habe gestern gesucht, wer wo geschrieben hat, dass er Lupinen zu den fürchterlichtsten Gartenstauden zählt - habe ich nicht gefunden - aber energisch widersprechen muss ich dem auch. Es gibt nach dem Abblühen immer eine Zeit, da sehen sie schlimm aus, oder ziehen richtig ein - aber das machen andere geliebte Stauden ja auch. Abgeblühter Fingerhut ist auch keine Pracht.Tradescantia vaganbundiert in meinem Garten ganz schön herum und ich versuche nicht, sie loszuwerden. Es gibt Stellen, da passt sie hin und anderes würde mit so widrigen Umständen nicht klarkommen. Bei mir wächst sie in Fugen am Weg, dort wollte ich sie allerdings mal weghaben, was mir nicht gelungen ist. Wird von Jahr zu jahr mehr. Grad jetzt ist die Zeit, wo sie besonders schlimm aussieht, weil vergilbt :( und wirklich mitten im Weg.Mir wird ja bissel bang vor dem 1.9. - ein Garten voller fürchterlicher Gartenstauden ;D ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #74 am:

Ich panda dich gleich.... >:( Du erwartest nicht wirklich, dass ich hier nun auch noch offenbare, dass dieses Dingelchen mit den schlüpferrosafarbenen Blüten tatsächlich noch irgendwo im Rhodo-Beet rumdümpelt?! Vergisses! >:( ::) :-X ;D Hargi, Lupinen ('Kastellan' und 'Kronleuchter') stehen hier auch, mach dir nix draus! ;)
Antworten