News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

April 2005 (Gelesen 11660 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Beate
Re:April 2005

Beate » Antwort #60 am:

Wir hatten Bodenfrost :o, Scheibenkratzen war heute früh angesagt :(. Es ist zwar sonnig und mittlerweile wieder um 10 Grad, aber es weht immer noch ein kaltes Lüftchen, so dass es einem schon fast etwas winterlich vorkommt.
VLG - Beate
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #61 am:

SÖ von Berlin:Strahlend blauer Himmel, garstig austrocknender Ostwind, nur ca. 6 Grad...Für heute Nacht ist Frost bis -5 Grad angesagt. Da kann ich für Hostas, Tulpen usw. nur hoffen....LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Silvia
Re:April 2005 - Frost angekündigt

Silvia » Antwort #62 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;bannig kalt draußen. Eben habe ich schnell noch ein paar Blumen ins Haus geholt. Die Nacht soll es hier Frost geben. Wer also noch etwas Empfindliches draußen stehen hat - noch ist es nicht zu spät!LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #63 am:

Nach Stuttgart ist die Sonne zurück gekehrt! Heute früh um acht waren es 6°C Grad. In den letzten zwei Tagen hat es hier die Hälfte des Monatssolls heruntergeregnet, da müssten die letzten Apriltage doch eigentlich trocken und sonnig werden ;)Dirk
bonsai
Ich liebe dieses Forum!

bonsai » Antwort #64 am:

Für heute Nacht ist Frost bis -5 Grad angesagt.
... der auch gekommen ist >:( (jedenfalls im Norden von Berlin).Kann denn nicht endlich mal auch nachts Frühling sein? ???
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #65 am:

stuttgart - degerloch aktuell kalte 3 grad aber nach dauerregen endlich wieder sonnig.hab meinen rollkragenpullover wieder aus dem schrank geholt und gestern noch fleissig abgedeckt, ob es allerdings gefroren hat, weiß ich nicht
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #66 am:

Hallo Aella, da sieht mans mal wieder, bei meiner Kollegin aus Leonberg hat es gefroren. Wir hatten neun Grad Unterschied!Dirk
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #67 am:

dirk, irgendwie kann ich mich daran erinnern, daß du anfangs erzählt hattest, du kannst erst juni in deine wohnung mit riesenbalkon ziehen? oder verwechsel ich da was?wie ich mitbekommen habe, bist du rosenliebhaber.hier in gerlingen (oder war es nebenan in dietzingen?) gibt es klosterbrüder, die wunderschöne rosen züchten und verkaufen!die stehen auch jeden samstag in ihren grünen kutten auf dem gerlinger gemüsemarkt und verkaufen ihre schnittrosen.richtig sympatisch irgendwie :)wenn es dich interessieren würde, such ich dir mal die adresse raus.btw, brauchst du tomatenpflanzen? ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #68 am:

Oh! Die Adresse würde mich schon sehr interessieren! Rosen liebe ich und Gott sei Dank ist der Balkon so groß, dass ich einige Exemplare unterbringen kann! Wir sind seit Juli letzten Jahres in der Wohnung, aber da war das Gartenjahr ja schon fast gelaufen...Mit Tomaten in Kübeln habe ich meist schlechte Erfahrungen gemacht. Die Läuse lieben sie noch mehr als die Rosen :-\Dirk
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #69 am:

Nordeifel: "Gestern" und "Heute"Gott sei Dank an "Erfrierungen" gerade so vorbeigeschrammt, trotz gefrosteter Wiese und Eiskristallen auf den Blättern und Blüten.Ansonsten ein strahlender Tag gestern und heute soll es auch fein werden.Frank
Dateianhänge
Tulipa_Westpoint_und_Gavota_im_Fruhlingsreif_21-04-05.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
andrea

andrea » Antwort #70 am:

Hier scheint am Niederrhein seid gestern auch wieder die Sonne bei kalten Nordostwind, bei uns eine Seltenheit, Wind kommt sonst aus Westen. Morgens ist es noch sehr frisch mit 6°C und die Geburtstagsmargariten habe ich mal zur Vorsicht reingeholt, aber auch heute verspricht es ein sonniger Tag zu werden.
Elfriede

Elfriede » Antwort #71 am:

Südliches NiederösterreichWir haben heute -4° und blauen Himmel. Es wird ein sonniger Tag. Hoffe nur, daß nichts erfroren ist.LGElfriede
LG Elfriede
brennnessel

brennnessel » Antwort #72 am:

Deine Tulpe wird das locker wegstecken, schön ist sie, Frank!Hier war das Minimum - 3,5°, es ist wolkenlos!LG Lisl
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #73 am:

5°C Grad und strahlender Sonnenschein in Stuttgart! Zum Wochenende soll es wieder schlechter werden, aber da bin ich dann bei hoffentlich gutem wetter in Hamburg.Dirk
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #74 am:

Hallo Dirk,ich lechze schon wieder nach "schlechtem" Wetter! Wir haben hier schon wieder hohe Waldbrandgefahr, der Garten trocknet aus, so schnell kannst Du gar nicht hinterhergießen...Nur schneien sollte es nicht gerade!Aber noch was Erfreuliches:Heute morgen habe ich die erste Nachtigall gehört! Die wird's wohl wissen, wann es Zeit ist, zu kommen :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten