News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175612 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Der Gemüseclub 2

Bienchen99 » Antwort #60 am:

versuchs doch mit Klebetiketten. Die gehen leicht wieder ab, fallen aber nicht von allein.ich hab zu viel Saatgut :-[
Martina777

Martina777 » Antwort #61 am:

Dann fehlt mir aber mindestens noch ein Kartoffelbeet und ein gscheiter Platz für die Tomaten. Bei Tomaten ist schnell improvisiert, aber die Kartoffeln machen mir Sorgen.
aus meinem Sumpf von Halbwissen: Karftoffeln eignen sich als 'Erstpflanzung' fuer neue Beete, zB einfach als Mulchbeet, solange man keine Super-Ernte erwartetmeine Kartoffeln letztes Jahr sind davon geschwommen, also fehlt mir die Erfahrungdachte auch: Tomaten sind in Sachen Standort pingeliger als Kartoffeln
Ja, was den Standort betrifft, sind Tomaten schon pingeliger. Aber, hier in meinem mindestens noch 1 Jahr dauernden Provisorium hab ich Tomaten schneller untergebracht als Kartoffeln. Bei Tomaten würd ich notfalls ein komfortables Loch graben, Pflanze rein, schöne gedüngte Erde dazu und notfalls, wenns noch kein Beet ist, dick mit Pferdemist + Häcksel zuschütten. Bei Kartoffeln - prinzipiell hast Du mit dem Mulchbeet recht, nur: So krieg ich meinen Boden nicht beherrscht. Die Kartoffel ist bei mir auch die Pionierpflanze, aber ich würde nie wieder ohne Boden abstechen, also Grassoden abheben, arbeiten.Und das ist mein Problem - das ist recht mühsam - und noch dazu, stehen Umzügler auch teilweise im Weg.
Martina777

Martina777 » Antwort #62 am:

ich hab zu viel Saatgut :-[
Und zu wenig Platz?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #63 am:

ich könnte Rasen umgraben :-X
Irina

Irina » Antwort #64 am:

Sehr lobenswerte Gedanke :D
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #65 am:

Kartoffel kann man auch in Mörtelwannen pflanzen. Die kann man umstellen
Liebe Grüße
Irina
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #66 am:

versuchs doch mit Klebetiketten. Die gehen leicht wieder ab, fallen aber nicht von allein.
Meinte ich doch. ;) Meine waren ca. 10-12 Jahre alt, da war dann nicht mehr viel mit Kleben.
Staudo

Staudo » Antwort #67 am:

Kartoffel kann man auch in Mörtelwannen pflanzen.
Die Ästhetik ist ebenso wie der Ertrag eher mäßig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kudzu

kudzu » Antwort #68 am:

Kartoffel kann man auch in Mörtelwannen pflanzen. Die kann man umstellen
dazu muesste ich dann eine gute Moertelwanne loechern?und bei dem Gedanken eine Moertelwanne voll Erde rumzuschleppen tut mir das Kreuz weh
kudzu

kudzu » Antwort #69 am:

Bei Kartoffeln - prinzipiell hast Du mit dem Mulchbeet recht, nur: So krieg ich meinen Boden nicht beherrscht. Die Kartoffel ist bei mir auch die Pionierpflanze, aber ich würde nie wieder ohne Boden abstechen, also Grassoden abheben, arbeiten.
brr, bitte langsamwas bedeutet "Boden beherrscht"das Gras ist doch nach einer Saison unter Pappe und Mulch mit grosser Wahrscheinlichkeit verstorben?
Martina777

Martina777 » Antwort #70 am:

Ist nicht, meins jedenfalls nicht. Und ja, ich habs ausprobiert :)
kudzu

kudzu » Antwort #71 am:

kann ich von Deinem Gras bitte welches habenbei mir waechst kaum welches bis keines, nur un-gewolltes-kraut und Distelndann mal froehliches Soden-AbstechenHoch- und Huegelbeete sind einfach was Schoenes fuer Kreuzgeschaedigte ;/
Martina777

Martina777 » Antwort #72 am:

Es ist ja nicht nur "Gras" - es ist unkrautdurchsetzte Wiese auf extrem nahrhaftem Boden, tw. durch Grabearbeiten kam auch der Lehmunterboden stellenweise durch. Lösen kann mans nur durch Abtragen (oder evtl. deutlich über 1 Jahr abdecken) bzw. Hoch- und Hügelbeete. Grad die Hügelbeete find ich insofern praktisch, als dass ich allen "Abfall" gleich wieder verschwinden lassen kann - und Starkzehrerbeete brauch ich auch.Hoffe, die Mäuse nehmen nicht überhand.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #73 am:

So, vier Sorten Paprika sind in der Erde. :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #74 am:

So, vier Sorten Paprika sind in der Erde. :D
Wäääähhh ??? die hab ich noch nicht mal gesichtetmorgen mach ich ein paar Aubis und die restl. Artischockensamen, die hier rumfliegenund dann hoff ich, das meine Zwiebelsamen schnell ankommen, die ich heute bestellt habe. Damit die auch in die Erde kommen.Paprika und Chili denk ich so mitte Januar.
Antworten