News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Großstrauch für Sandboden (Gelesen 14068 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Großstrauch für Sandboden
Ich hab schon 2 Sorbus im Garten, eigentlich genügt mir das. :)Am liebsten wäre mir halt schon ein Strauch/Baum mit dunkelroten Blüten, denn ausser Ribes und einer Weigelia hab ich nichts rot Blühendes an Sträuchern im Garten. Auf die dunkle Blattfärbung könnte ich noch eher verzichten, obwohl auch das zwischen all den grünlaubigen Bäumen hübsch wäre.Und zu rot blühend ist mir bis jetzt nur Malus und Rotdorn eingefallen, wobei Rotdorn wohl wirklich zu krankheitsanfällig ist.Ich muss auch gestehen, dass ich am Malus aus Nostalgiegründen hängen geblieben bin, denn ich hatte einen Zierapfel in meinem letzten Garten, der immer wunderschön geblüht hat. 

LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe einen wunderbar rot blühenden Zierapfel "Maypole".Wächst eher säulenförnig, die Äpfel sind ziemlich groß und fallen früh ab. Also nichts für die Vögel, aber möglicherweise für Gelee. Das wollte ich eigentlich in diesem Jahr probieren, habe aber zu lange gewartet.Die Blüte ist eine Pracht, die Früchte auch, so lange sie eben hängen....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Janis, zwar nicht rot blühend, aber wohl mit toller Herbstfärbung:Crataegus pinnatifida Major
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Enaira, sorry, wahrscheinlich hast du meine Verzweiflungsausbrüche zu diesem Thema noch nicht gelesen, aber in meinem Garten gibt es keine Herbstfärbung, zumindest keine spektakulär rote, und deshalb reagiere ich auf das Wort ‚Herbstfärbung‘ zunehmend allergisch
;DNur eine Wildbirne hat tatsächlich mal 8 (!!) Blättchen knallrot gefärbt, bestimmt wollte sie mich trösten, und ich fand das sooo nett von, deshalb werd ich sie nächstes Jahr besonders liebevoll behandeln. ;)Aber ich hätte es mir nicht so schwierig vorgestellt, einen passenden Zierapfel zu finden – entweder stimmt die Blütenfarbe nicht (die Blüten von Maypole sehen für mich eher rosa aus…), oder die Färbung der Blätter, oder die Früchte fallen vorzeitig ab, oder die Baumform ist nicht optimal (ich hatte mir einen schönen dicken Strauch vorgestellt) oder es werden nur Minipflanzen 60-100 cm angeboten, oder, oder….

LG Janis
- enaira
Stimmt, es ist ein dunkles Altrosa. Aber richtig rot gibt es doch gar nicht, oder?die Blüten von Maypole sehen für mich eher rosa aus…
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Doch, gibt es schon, aber bis auf Royalty und Coccinella sind kaum Anbieter zu finden, und dann hätte ich halt gerne im Vorfeld gewusst, ob es Erfahrungen zu der jeweiligen Sorte gibt.Die ausgeführten Sorten sind alle der Seite baumprüfung.de entnommen, aber dort erfährt man nicht wirklich viel.AldenhamensisLemoineiLisetMakamikNeville CopemanRoyaltyCoccinellaÜber Royalty lese ich gerade: 'Royalty' ist einer der schönsten dunkelblättrigen Zieräpfel, ist aber leider anfällig gegen Schorf.Stimmt, es ist ein dunkles Altrosa. Aber richtig rot gibt es doch gar nicht, oder?die Blüten von Maypole sehen für mich eher rosa aus…
LG Janis
- enaira
Die sind aber auch teilweise mehr rosa als rot...Doch, gibt es schon, aber bis auf Royalty und Coccinella sind kaum Anbieter zu finden, und dann hätte ich halt gerne im Vorfeld gewusst, ob es Erfahrungen zu der jeweiligen Sorte gibt.Die ausgeführten Sorten sind alle der Seite baumprüfung.de entnommen, aber dort erfährt man nicht wirklich viel.AldenhamensisLemoineiLisetMakamikNeville CopemanRoyaltyCoccinellaStimmt, es ist ein dunkles Altrosa. Aber richtig rot gibt es doch gar nicht, oder?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Leider blühen aber beide weiss, Scabiosa....Ich glaube auch nicht, daß ich über einen online-Anbieter wirklich weiter komme. Besser wird es wohl sein, wenn ich mich an eine Baumschule in der Umgebung wende. Ich kenne eine, mit der ich schon mal SEHR zufrieden war, und die dann auch Pflanzen besorgt, die sie nicht im Bestand haben.
LG Janis
Ja, stimmt, Enaira, da muss man auch nochmal sieben.Und dann weiss man noch lange nicht, ob die Farbe auf dem Foto auch in natura so ist, unter ggf. anderen Bedingungen etc.Die sind aber auch teilweise mehr rosa als rot...
LG Janis
- enaira
Profusion könnte gehen, oder?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Profusion hätte den Habitus, wie ich ihn mir vorstelle.Aber dann schau mal hierQuietschrosa!Welches Foto stimmt nun?
LG Janis