Hylotelephium "Bertram Anderson"? oder H. "Ruby Glow"Ich habe auch kurz eine Frage: dieses hübsche Sedum steht schon ein paar Jahre namenlos bei mir herum, es wächst mit aufrechten Trieben 15-20 cm hoch. Ich tippe auf Hylotelephium cauticolum x spectabile oder ähnliches. Wer weiß es genau?![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sedum-Polster draussen und unter Glas (Gelesen 19907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sedum-Polster draussen und unter Glas
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo marcir,erstere ist es, wie ich inzwischen weiß! Vielen Dank!;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ein weiteres Sedum, das mir ein paar Rätsel aufgibt: sein Sortenname soll "Lilac" sein, und es sei winterhart, versicherte mir der Verkäufer, aber ich kann ansonsten nur sehr wenig über ein Sedum Lilac finden. Wer kennt sich hier aus?
Phalaina, google mal nach Sedum dasyphyllum "Lilac Mound".LG marcirEin weiteres Sedum, das mir ein paar Rätsel aufgibt: sein Sortenname soll "Lilac" sein, und es sei winterhart, versicherte mir der Verkäufer, aber ich kann ansonsten nur sehr wenig über ein Sedum Lilac finden. Wer kennt sich hier aus?
Zwar kein Sedum, aber recht ähnlich. Und ich wollt's zeigen, weil es witzig aussieht.
Ich hole diesen Thread wieder nach vorne, da meine Hylotelephium telephium sich wieder auf den Weg machen.
Diesen Winzling hatte ich letzten Herbst gesetzt. Es scheint den Winter gut überstanden zu haben: Sedum oreganum aus Oregon, nicht Oregano. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Das Sedum oreganum ist eine eigenartig hübsche Fetthenne.
Hier einige Bilder vom Naturstandort, aufgenommen von den Globetrottern, die ja zu vielen Mitgliedern der Crassulaceae etliches an Info zu bieten haben.

Ist zwar kein Sedum, sieht aber so aus. Eine Rosularia-Art aus dem Iran.
Ein schönes Bild, schade nur, dass diese Art so spät blüht. Letztes Jahr erst im November. Interessant ist auch die "Überwinterungsstrategie". Während der Blüte sterben die äußeren Blätter der Tochterrosetten ab und fallen zu Boden, die dann im Frühjahr neu austreiben. Es handelt sich übrigens nicht um O. furusei. Die Pflanze ist oft falsch etikettiert. O. furusei bildet kaum Ausläufer). Die Abbildung zeigt Orostachys boehmeri, wahrscheinlich den Klon cv. Keiko.Anbei noch ein Bild im knospigem Stadion - sieht immer ganz witzig aus :-)Zwar kein Sedum, aber recht ähnlich. Und ich wollt's zeigen, weil es witzig aussieht.
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
Hier noch ein Bild von Orostachys paradoxa, die im Winter den Temperaturen von bis zu -25 Grad (bei Regenschutz) überlebte...
..und wenn der Flor verblüht verfärben sich die Blüten rötlich:
- Phalaina
- Garten-pur Team
Klasse, ebbie und nabu29!
Rosularia und Orostachys mag ich auch, besonders letztere Gattung ist ja ziemlich vielfältig.

Nö, Phalaina, für die Dickblätter vermag ich mich eigentlich nicht zu begeistern. Die Rosularia war mal 'ne Zugabe - also, was willst du machen
.