News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2013 (Gelesen 44069 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Janis
Re:Dezember 2013

Janis » Antwort #60 am:

Das Schlimmste, was ich je erlebt habe (damals in der Gegend von Freiburg), war Ende 1999 der Orkan Lothar mit Spitzenböen von 272 km/h.Dagegen waren tatsächlich alle Stürme, mit denen ich bis jetzt an der Nordseeküste konfrontiert wurde, schon fast harmlos.Inzwischen meldet der Radio-Wetterbericht Wasserstandshöhen 2 m über normal und Gefahr von Sturmfluten.
LG Janis
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #61 am:

Chiemsee, -6°C bei fast klarem Himmel und kaum messbarem Wind.Gestern von morgens an traumhaft schön, irgendwie fast ein Gefühl wie im Spätwinter Anfang März in der Sonne, stünden da nicht die Weihnachtsbäume in der Gärtnerei herum. 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #62 am:

Guten Morgen,heute Nacht wieder kein Frost, zur Zeit +3 Grad, trocken und windstill...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sarastro

sarastro » Antwort #63 am:

Chiemsee, -6°C bei fast klarem Himmel und kaum messbarem Wind.Gestern von morgens an traumhaft schön, irgendwie fast ein Gefühl wie im Spätwinter Anfang März in der Sonne, stünden da nicht die Weihnachtsbäume in der Gärtnerei herum. 8)
Habe genau das gleiche Gefühl! Hier -5 Grad, trocken, sternenklar. Hoffentlich hält sich das Wetter noch rund eine Woche so. Denn dann kann ich komplett abdecken.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #64 am:

Wir haben um die -2° und wieder keine Sterne am Himmel. Gestern kam die Sonne erst Nachmittags durch, aber wenigstens kam sie durch.Der Sturm ist hier unten wohl weniger ein Thema und die Schneefälle sollen auch nicth wirklich der Rede wert sein.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk

planwerk » Antwort #65 am:

Habe genau das gleiche Gefühl! Hier -5 Grad, trocken, sternenklar. Hoffentlich hält sich das Wetter noch rund eine Woche so. Denn dann kann ich komplett abdecken.
Also ich decke morgen ab, könnte doch 15 cm Schnee geben bei uns herunten, der dann durch Kälte konserviert wird.
thogoer

thogoer » Antwort #66 am:

Ossola, Piemont2,8°C im Osten dünne Wolken, ansonsten blauer Himmel
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
sarastro

sarastro » Antwort #67 am:

Volker, was meinst du, Do und Fr Schnee, dann Kälte und kommende Woche wieder Plustemperaturen? Stimmt dies so? Denn dann decke ich noch nicht ab. Mir sitzt der Winter 2011/12 noch im Genick!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #68 am:

Es klingt momentan wirklich bissel bedrohlich im Wetterbericht, auch hier für uns im Norden.Die angekündigten - 3 Grad waren es heute früh wohl eher nicht, ganz leichter Bodenfrost und Rauhreif. Bin Rad gefahren und es war schon noch o.k.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #69 am:

Ziemlich Frost heute nacht, momentan noch -2°, soll aber etwas milder werden, bevor dann nach dem Sturm der Winter kommt ;) schaun wer mal.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #70 am:

Nach dem Sturm der Winter - genau das meine ich. Ich muss wirklich langsam mal einen längeren Wetterbericht bemühen. Höre immer nur Horrornachrichten von irgendwelchen Angstmachern. So schlimm kann es nicht werden.Morgen bekommt mein Auto neue Scheibenwischer, vorher kann ich nichts mehr berappen, der war festgefroren am Montag und ist leider kaputt jetzt. Ich muss am WE viel Auto fahren, Samtag Nacht und auch Montag ganz früh - da bekomme ich offenbar die Feuertaufe für diesen Winter, alles Ostsee.
planwerk

planwerk » Antwort #71 am:

Volker, was meinst du, Do und Fr Schnee, dann Kälte und kommende Woche wieder Plustemperaturen? Stimmt dies so? Denn dann decke ich noch nicht ab. Mir sitzt der Winter 2011/12 noch im Genick!
Also ich rechne mit 10 cm Schnee, danach zwar in der Höhe mild aber durch Inversionswetterlage wahrscheinlich grau neblig und kalt bei uns im Südosten. Schnee dürfte also Bestand haben.Es schaut nach einer beständigen, gradientenschwachen Hochdrucklage ohne Niederschläge aus wenn Xaver sich vertschüsst hat. Hochnebel und Feinstaub inklusive und auf den Bergen traumhaft schön. Wohl dem der hoch hinaus kann.
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #72 am:

Die Nacht war sternenklar und ließ die Temperatur auf -5°c absinken. Zum Sonnenaufgang zog der Himmel zu. :( Momentan haben wir um die 0°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #73 am:

Ganz so kalt scheint es bei uns nicht gewesen zu sein, aber jetzt ist es ähnlich. Recht dunkel der Tag.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #74 am:

Nach einem herrlich sonnigen Tag - mit Rauhreif im Schatten den ganzen Tag über - ist es jetzt wieder wie gehabt trüb und grau bei 3°C.Und allmählich sollte wirklich mal einer unseren Eichen am Grundstücksrand sagen, daß es Zeit wird, sich vom Laub zu trennen, der Herbst ist vorbei und bald ist Weihnachten.....
Dateianhänge
Eiche-im-Laub-041213.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten