News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Getreidebreie (Gelesen 10902 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aku.Ankka

Re:Getreidebreie

Aku.Ankka » Antwort #60 am:

Ich denke mal mit Buchweizen müßten sich durchaus Süß- und Nicht-Süß-Brei-Variationen auch bezüglich der Konsistenz zaubern lassen. Vielleicht kennt Soili hier ein (oder mehr) finnische Rezepte ::)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #61 am:

Bin ja nicht so der Breifan und esse zum Frühstück gern salzig - Frischkäse, Avocado, Tomaten. Kresse... Aber wenn es sehr kalt ist und ich mich nicht wohl fühle, mag ich z.B. sehr gern einen Hirsebrei mit Honig, geriebenem Apfel und etwas Zimt. Vielleicht probierst du es mit Quinoa - mit etwas Zwiebel, rotem Paprika und geraspelter Karotte, vorher angedünstet? Das ist wunderbar und sehr gesund. Die Chinesen machen doch so einen lang gekochten Reis zum Frühstück :-\
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #62 am:

Schöne Grüße aus Wien!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #63 am:

Die Chinesen machen doch so einen lang gekochten Reis zum Frühstück :-\
Ja :D . Zumindest in einigen Gegenden, eher im Süden. Ich lernte dort eine lasche Reissuppe kennen, zu der es salzig eingelegtes Gemüse gab. Fand ich lecker.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #64 am:

Neulich habe ich eine Art Gerstenbrei gemacht.Nacktgerste über Nacht in Wasser eingeweicht.Am nächsten Tag jeweils eine Zwiebel, Gelbe Rübe, Pastinake, Petersilienwurzel und ein paar Stängel Stangensellerie kleinschneiden und in Olivenöl anbraten, dann die eingeweichte Gerste mit Wasser und etwas Wein dazu ( ich habe Träubleswein genommen, manche sagen Johannisbeerwein ), kochen, bis es weich ist. Ach ja, salzen natürlich auch noch.Sehr lecker ist eingeweichte Gerste, die man mit eingeweichten getrockneten Steinpilzen kocht, in das fertige Gericht kommt noch kleingeschnittene frische Petersilie rein.Ein gutes Essen lässt sich mit Hirsekörnern machen:200g Hirse mit 1/4l Milch und1/4l Wasser kochen, abkühlen.Honig, Rosinen 3 Eigelb und 3Eischnee unterrühren, Mandelstifte drauf und bei 180° 40 Minuten backen, in einer runden Springform.Dieselbe Variante geht auch salzig, anstelle von Honig, Rosinen und Mandelstiften eine geraspelte Zucchini untermischen, das Wasser mit Gemüsebrühwürfel würzen, ansonsten genauso.
martina 2

martina 2 » Antwort #65 am:

Das ist eine vegetarische Variation der guten Südtiroler Gerstensuppe, Man kann auch noch Kartoffelstückchen mitkochen. So ähnlich mach ich den Hirseauflauf auch, #246, koche die Hirse (eine nicht zu grobkörnige Sorte) aber mit Wasser. Für ein Frühstück wohl etwas aufwendig :-\
Schöne Grüße aus Wien!
kudzu

kudzu » Antwort #66 am:

Ich weiß nicht, aber bei diesem Ami-Essen habe ich immer die Angst, dass ich nach spätestens einem Monat denaturiert wäre.
Denaturiert wäre ich, wenn ich nur destilliertes Wasser trinken würde - die Mineralstoffe fehlen. Genauso geht es mir, wenn ich ständig nur Burger und/oder Bisquit und/oder Donuts etc essen müßte.
hab ich geschrieben "zum Fruehstueck"?is doch echt nett, zu sehen, dass meine Vorurteile zu deutschen Vorurteilen nicht ganz falsch sindund die Italiener leben von Pizza, die Briten vin Fish'n'chips, die Deutschen von Sauerkraut und gekochtem Schweinebauch *yuck*
Aku.Ankka hat geschrieben:...Süßes am Morgen. Unter Frühstück versteht man i.Allg. Brötchen mit Marmelade/Honig/etc...
aha und die Semmel mit Zuckerkleister enthaelt mehr Mineralien alsdie Semmel mit Mehlpapp? *wiederfriedlich*
Aku.Ankka hat geschrieben:Gravy = Bratensoße (richtig?)
gravy enthaelt iA Bratensauce, ist eine Mischung aus Grossmutters Mehlschwizte und whatever, meist Bratensauce, Reste vom Bratfett oder Ausgebrutzeltes oder auch mal ein zerflederter Burger oder Sausage Pattie oder Kaffee/Kaffeesatz
Janis

Janis » Antwort #67 am:

aha und die Semmel mit Zuckerkleister enthaelt mehr Mineralien alsdie Semmel mit Mehlpapp?
Was verstehst du unter Zuckerkleister?
LG Janis
Günther

Günther » Antwort #68 am:

Vermutlich Marmelade....Honig wäre nur Zuckerwasser.
Janis

Janis » Antwort #69 am:

Zumindest selbstfabrizierte Marmelade enthält durchaus Vitamine und Mineralien:C, Folsäure, BiotinKalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen(Klingt ja schon wieder schrecklich gesund ;D)Über Honig reden wir besser nicht....
LG Janis
Günther

Günther » Antwort #70 am:

Mit entsprechenden Methoden findet man fast überall mehr als das halbe Periodensystem.Und in einer "klassisch" laaaange dickgekochten Marmelade ist z.B. VitaminC nur mehr in Spuren nachweisbar.Halt alles für Homöopathen.....
Janis

Janis » Antwort #71 am:

Meine Marmelade kocht genau 5 Minuten….Letztlich ist es mir auch ziemlich egal, was sie an Vitaminen oder Mineralien enthält, aber zumindest ganz bestimmt mehr als jede fertig gekaufte…Entscheidend ist, dass sie gut schmeckt :D
LG Janis
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #72 am:

Ich weiß nicht, aber bei diesem Ami-Essen habe ich immer die Angst, dass ich nach spätestens einem Monat denaturiert wäre.
Denaturiert wäre ich, wenn ich nur destilliertes Wasser trinken würde - die Mineralstoffe fehlen. Genauso geht es mir, wenn ich ständig nur Burger und/oder Bisquit und/oder Donuts etc essen müßte.
hab ich geschrieben "zum Fruehstueck"?is doch echt nett, zu sehen, dass meine Vorurteile zu deutschen Vorurteilen nicht ganz falsch sindund die Italiener leben von Pizza, die Briten vin Fish'n'chips, die Deutschen von Sauerkraut und gekochtem Schweinebauch *yuck*
Aku.Ankka hat geschrieben:...Süßes am Morgen. Unter Frühstück versteht man i.Allg. Brötchen mit Marmelade/Honig/etc...
aha und die Semmel mit Zuckerkleister enthaelt mehr Mineralien alsdie Semmel mit Mehlpapp? *wiederfriedlich*
Aku.Ankka hat geschrieben:Gravy = Bratensoße (richtig?)
gravy enthaelt iA Bratensauce, ist eine Mischung aus Grossmutters Mehlschwizte und whatever, meist Bratensauce, Reste vom Bratfett oder Ausgebrutzeltes oder auch mal ein zerflederter Burger oder Sausage Pattie oder Kaffee/Kaffeesatz
Also schon der optische Vergleich zwischen dem und diesem fällt, jedenfalls für mich, eindeutig zum Ersteren aus - so blind bin ich nun doch noch nicht. Und was den Inhalt anbetrifft sowieso.Was die Resteverwertung anbetrifft finde ich es schon makaber, dass man verbranntes (acrylamidhaltiges, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe etc) (wie war das ??? : Bratensauce, Reste vom Bratfett oder Ausgebrutzeltes oder auch mal ein zerflederter Burger oder Sausage Pattie oder Kaffee/Kaffeesatz) nochmals anbietet.Und auch hier fällt bezüglich Resteverwertung, jedenfalls für mich, der Vergleich zwischen dem und diesem eindeutig für das Zweite aus.
Günther

Günther » Antwort #73 am:

Meine Marmelade kocht genau 5 Minuten….Letztlich ist es mir auch ziemlich egal, was sie an Vitaminen oder Mineralien enthält, aber zumindest ganz bestimmt mehr als jede fertig gekaufte…Entscheidend ist, dass sie gut schmeckt :D   
a.) Das "schnelle" Kochen ist die neumodische Art, nicht die klassische.b.) Ja, Geschmack ist mir auch wichtiger. 8)
kudzu

kudzu » Antwort #74 am:

sach ich doch: Vorurteile zu deutschen Vorurteilen bestaetigtwuerdest Du nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, koennten wir diskutieren, aber so? sinnlos, Du hast (D)eine fixe Meinungguten Appetit
Antworten