News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quittensämling - Erwartungen? (Gelesen 22966 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Quittensämling - Erwartungen?
Dann lieber so bald wie möglich. Und gut gießen, da die Quitte schon ausgetrieben hat.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Zuccalmaglio
martina 777,ein Bäumchen wird dich begleiten. Das ist schon richtig. Wenn es sich aber um einen Wurzelschößling der Unterlage handelt (wie Medit... schon schrieb vermutlich Quitte A), dann ist das Bäumchen eben die Sorte Quitte aus Angers und nicht deine Birnenquitte, die obenauf veredelt war. Wenn der Baum nicht veredelt ist, dann hättest du wieder deine Ausgangsbirnenquitte.Sollte es sich um einen Sämling deiner Birnenquitte handeln, gibt es zwei Möglichkeiten.Wenn der Sämling aus einer Selbstung entstammt, dürfte er deiner Ausgangsbirnenquitte sehr ähnlich werden (aber nicht identisch).Wenn die Ausgangsblüte von einer anderen Quittensorte befruchtet wurde, hast du eine Hybride aus den Elternsorten.
Tschöh mit ö
das kann ich bestätigen. ich hab mal ein paar quitte a -unterlagen, die ich vom birnenveredeln übrig hatte, gepflanzt. die früchte waren kleiner als meine konstantinopler aber eher noch schmackhafter....Wahrscheinlich Quitte A oder sowas (=Quitte aus Angers)Das wäre eine Apfelquitte von guter Qualität...
-

- Zuccalmaglio
Zierquitten sind eine andrere Pflanzenart. Unwahrscheinlich daß die Cydonia befruchten können. In der Regel (Ausnahme dieses Jahr) blühen sie auch viel früher als Cydonia.
Tschöh mit ö
-
Das wusste ich nicht, danke für die Info. Stimmt, heuer überschneiden sich die Blütezeiten ein wenig, die Zierquitte ist fast fertig, die Birnenquitte fängt gerade an.
-

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man hätte schon sagen können:"Das sieht man doch!" Aber da es ja viele hier gibt, die weißblühende Obstbäume nicht kennen...
:-XWenn dein Baum älter ist, sieht man die Veredelungsstelle nicht mehr. Die ist oft knapp über dem Boden.Prinzipiell muss man Quitten gar nicht schneiden, sie wachsen dann strauchartig und sehen auch so Klasse aus.Wenn du ein Bäumchen willst, musst du nur einen Trieb wachsen lassen.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Da es momentan ein schöner unverzweigter Trieb ist habe ich an eine Erziehung als Bäumchen gedacht, ja. Meine Birnenquitte hat einen bonsaiartig perfekten Habitus - die Entscheidung für den Halbstamm bereue ich an dem Standort nicht. (Aber das ist quasi Vergangenheit.)Im Netz konnte ich noch keine Quitte A-Infos auftreiben, da ich jetzt noch alle Freiheit für die Platzierung habe, würde ich mich gerne über die Höhe orientieren können.Deshalb frage ich so lästig: Ich darf einen neuen Garten gestalten, und je früher ich weiss, wie sie wird, die Quitte, desto besser.