News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kraniche und andere Zugvögel 2014/2015 (Gelesen 19282 mal)
Moderator: partisanengärtner
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Kraniche und andere Zugvögel 2014
Ich sah neulich hier ebenfalls nahe einer Straße auf dem Felde Vögel herumstehen, die weder Reiher noch Störche waren, also nur Kraniche gewesen sein können...Wir sind eigentlich keine "Kranichstehgegend". Ich habe den Eindruck, das gar nicht alle Vögel weggezogen sind. Im Herbst kamen komischerweise immer auch wieder mal Züge hier durch, die nach Norden flogen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die Kraniche, die ich auf der Karte von Looduskalender sehe – leider sind es nur 2 – sind in Algerien bzw. Äthiopien.Wo könnte man denn aktuelle Informationen aus Deutschland finden?
LG Janis
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
der Link scheint zu klemmen
R.Habeck
R.Habeck
Hier überwintern anscheinend recht viele Kraniche. Sie fliegen des öfteren lautstark über den Garten.

zweiter Versuch:http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30094
R.Habeck
R.Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf den Luchwiesen hinter meinem Zweitgarten stehen im Winter häufig Kraniche. Es gibt inzwischen eine Population, die fast standortreu ist. Sie ziehen nur ein bisschen weiter, wenn das Wetter sehr schlecht wird. Es sieht so aus, als könnten sich Kraniche prima an sich ändernde klimatische Bedingungen anpassen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Hier haben die Kraniche gelernt die Subventionspolitik zu nutzen ... Also Mais wird kurz nach der Ernte , wobei die Maschine nur einen Kolben pro Pflanze nimmt , untergepflügt . So lange der Boden offen ist holen sich die Kraniche und Gänse die anderen Kolben aus dem Boden . Auch unsere Gänse haben gelernt Topinamburknollen zu ernten , also ist das nichts exotisches

Nutztierarche
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja schon. Aber das funktioniert nur, wenn es keinen "tiefen Winter" gibt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Kraniche und andere Zugvögel 2014/2015
Auch wenn nun schon 2015 ist und der Thread noch von 2014.Heute nachmittag beim Spaziergang habe ich die ersten beiden Kranichzüge gesehen.
Sie überquerten den Rhein und flogen hoch über meinen Kopf hinweg Richtung Nordosten. Der Frühling ist nah!edit: Thread-Titel angepasst

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Also DOCH nicht verguckt! Hier kamen sie nämlich auch, in die gleiche Richtung! Leider kein Foddo-Apparillo zur Hand gehabt. 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Bei mir das Gleiche. Bis ich dann endlich mal die Kamera bei meinem Wischdrüberdings gefunden und aktiviert hatte, waren sie schon zu weit weg.Auch am Abend zuvor hatte ich schon gemeint, ihre Rufe zu hören, war mir aber unsicher, ob sie es wirklich waren, da es schon zu dunkel war, um noch etwas zu erkennen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ist ja auch noch sehr früh - aber: sie zeigen den Frühling an! ;)Bei meinem Wischdrüberdings was neu ist: kann ich knipsofieren -
nur finde ich die Foddos nicht wieder.$chei$$-Schmartfon..... 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
Auch hier, Vogelsberggebiet, war gestern der erste Kranichzug zu beobachten. Wohl die Vorhut und gewiss noch kein Frühlingssignal. Eine Schwalbe...usw., so auch ein paar Kraniche...
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
und auch im Grenzgebiet Siegerland/Westerwald waren gestern die ersten Züge unterwegs... auch wenn's noch früh ist - die erste bestätigte Hoffnung auf Frühling ist somit da

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)