News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neugestaltung - Vom Rhododendron- zum Staudenbeet (Gelesen 16656 mal)
Re:Neugestaltung - Vom Rhododendron- zum Staudenbeet
Hier ist auch ein Update mit Bildern fällig, wie ich sehe. Das werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Es wächst alles richtig üppig.
Und auch dieses Beet bzw. beide Beete wurden mit Frühblühern gespickt:Tulpen:50 Purple Flag50 Sweet Flag50 Albion Star30 Salmon Impression30 Apricot Impression30 VeronaNarzissen:30 Thalia30 Ice Wings10 Polar Ice4 Allium Mount Everest18 Allium aflatunenseKrokusse20 Ard Schenk20 Blue Pearl20 Spring Beautyca. 250 Galanthus nivalis in kleinen Tuffsweitere Galanthus:DiggoryGodfrey OwenSickle

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm, wenn eine Anmerkung zur grundsätzlichen Gestaltung erlaubt sei, ich hätte für die Bank das Beet nicht mit dem Rasenweg geteilt, sondern nur eine "Nische" ins Beet reingezogen und dort dann die Bank aufgestellt.Mensch sitzt gerne im Rücken geschützt (durch Hecken oder Pflanzungen), so hast du weniger Beetfläche und die Achse, obwohl auf die 2 Magnolien und die Samthortensie ausgerichtet, zieht auch den Blick in die andere Richtung auf das Nebengebäude und das Garagentor, welches auch noch leicht aus der Achse versetzt ist, eine Achse hat immer 2 Endpunkte.Ansonsten ist alles schon wunderbar üppig eingewachsen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Alles noch ganz neu - erstaunlich, dass es nach nur einem Monat schon so weit eingewachsen ist.In dem Beet blüht jetzt schön viel im Herbst. Das Alte war vermutlich mehr ein Frühlingsbeet?
Schade, dass es von Quecken befallen wurde (sät man die mit Rasenmulch nicht aus?)Und mal abwarten, wie das Neue dann in 2 Jahren aussieht.Wenn mir ein Sitzplatz angeboten würde nach freier Auswahl, würde ich mich übrigens auch auf die Bank am Haus mit dem Rücken zur Wand setzen.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Langfristig ist eine (teilweise) Überdachung der gepflasterten Fläche geplant. Dann wird sich die Situation mit "etwas im Rücken haben" auch wieder ändern. Die Beetfläche ist auch so groß genug.Das frühere Beet hatte seinen Hauptauftritt zur Rhodo-Blüte. Im Frühjahr dürfen nun die Tulpen, Epimedium und andere Frühblüher auf den Putz hauen.
Der Rasenschnitt enthält ja keinen Samen, hier kommt das regelmäßig gemähte Gras nicht zur Reife, da ist höchstens mal etwas Hirse dabei.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht doch schon vielversprechend aus, Hausgeist! 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re: Neugestaltung - Vom Rhododendron- zum Staudenbeet
Ein gutes Jahr nach der Pflanzung - kaum wiederzuerkennen.
Auch hier mal wieder ein aktuelles Bild.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das kann sich aber sehen lassen 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Der Beetrand zur Pflasterfläche hat sich prächtig entwickelt - das ist nun der Blick, wenn man den Hof betritt. :D

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das sieht wirklich toll aus - besonders diese weiße Blickrichtung. Und die Tulpen sind noch drin dort?? Oder war das vor der Neuanlage?
Die Tulpen sind da noch drin. :) Die schöne dunkelrosa Aster mittig im Bild ist übrigens die von dir! :D
Sieht einfach wunderbar aus!